Wei E-Busse der Wr. Linien
© Simon Wöhrer | Wiener Linien

4 Linien auf E-Busse umgestellt

Seit 6. Mai rollen auf den Linien 61A, 61B, 64A und 64B neue E-Busse durch den Süden der Stadt.

22.05.2024

Die E-Bus-Flotte der Wiener Linien wächst ständig: Im Februar wurden die beiden Simmeringer Linien 71A und 71B auf große batteriebetriebene Fahrzeuge umgestellt. Seit 6. Mai sind die neuen E-Busse auf vier weiteren Linien unterwegs: 61A und 61B zwischen Liesing und Vösendorf-Siebenhirten sowie 64A (Atzgersdorf, Ziedlergasse - Liesing) und 64B (Hetzendorf - Alterlaa). Im Herbst folgen die Favoritner Linien 17A und 70A. Ende 2025 sollen dann insgesamt 60 große Elektro- und 10 Wasserstoffbusse für besonders umweltfreundliche Mobilität sorgen.

Mit den neuen E-Bussen machen die Wiener Linien einen wichtigen Schritt Richtung nachhaltige Mobilität. Wichtig wäre, dass zusätzlich die Querverbindungen im Bezirk verbessert werden.

Geladen, gewartet und repariert werden die batteriebetriebenen Fahrzeuge im neuen Kompetenzzentrum für E-Mobilität der Wiener Linien in Siebenhirten. Der Strom kommt dabei aus erneuerbaren Energiequellen.

Im Gegensatz zu vielen anderen E-Bussen kommen jene der Wiener Linien ohne sogenannte Dieselzusatzheizer aus. Um die Energie bestmöglich zu nutzen, sind die Klimaanlagen mit einer Wärmepumpenfunktion ausgerüstet. Der Kauf der E-Busse sowie die Errichtung von Schnellladestationen wird aus Mitteln der EU über das EBIN-Programm des Klimaschutzministeriums gefördert.