Geschäftsführer Christian Ströhle mit einer kleinen Auswahl seines Sortiments.
© Schirmmacher (CST GmbH)

Wachstum und Millionenumsätze mit Schirmen

Das Vorarlberger Unternehmen Schirmmacher hat sich innerhalb weniger Jahre in Europa zu einem der führenden Anbieter für individuell bedruckte Regen- und Sonnenschirme entwickelt. Zum Erfolg führte die Spezialisierung auf ein Nischenprodukt sowie ein hoher Grad an Digitalisierung.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 09.01.2025

Schirmmacher lebt die Digitalisierung
Ein gutes Beispiel hierfür bildet der Webshop, der weit mehr als eine Standard-Website zu bieten hat und die digitale Innovationskultur von Schirmmacher widerspiegelt. Spezielle Funktionen wie der innovative ID-Schirm- Designer oder ein umfangreicher Preiskalkulator stechen hierbei heraus. Vom Webshop bis hin zum firmeneigenen ERP-System wurde alles von dem jungen Unternehmen in Götzis eigenständig entwickelt und wird kontinuierlich weiter ausgebaut. Aufgrund dieser modernen Herangehensweise wurde Schirmmacher dieses Jahr auch mit dem renommierten KMU-Preis ausgezeichnet, eine große Ehre für alle regionalen Klein- und Mittelbetriebe.

Internationalisierung als Erfolgsbooster
Besonders in den letzten Jahren konnte Schirmmacher sein Geschäft erheblich ausbauen, erzielt bereits Millionenumsätze und ist für weiteres Wachstum ambitioniert. Den Erfolg auf internationaler Ebene bekräftigt eine herausragende Exportquote von beinahe 80 Prozent. Zu den wichtigsten Märkten zählen hierbei Deutschland und die Schweiz, Italien, Spanien und Großbritannien aber auch.

Vom „Dächlemacher“ zum E-Commerce Unternehmen

„Meine Vision war es, das Geschäft mit einem sehr traditionellen Produkt, dem Regenschirm, in die heutige Zeit zu bringen und dabei die neuen digitalen Möglichkeiten zu nutzen. Dies wurde in den letzten Jahren konsequent umgesetzt“, erklärt Christian Ströhle (Firmengründer). Entstanden ist ein modernes E-Commerce Unternehmen, das als Vorbild für die Umsetzung von Digitalisierungsstrategien fungiert, international anerkannt wird und seit August nach ISO zertifiziert ist.

KMU-Preis 2024
Schirmmacher wurde 2024 mit der Auszeichnung als einer der besten Klein- und Mittelbetriebe in der Wirtschaftsregion Vorarlberg geehrt. Der Preis ist ein Symbol für die unternehmerische Exzellenz und Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Der Wettbewerb wird jährlich von den Vorarlberger Nachrichten und der Wirtschaftskammer ausgerichtet.