Uni Sapon feiert 40 Jahre: Nachhaltigkeit als Unternehmens-DNA
Das Feldkircher Familienunternehmen Uni Sapon feierte am 29. November sein 40-jähriges Bestehen – ein Jubiläum, das die Erfolgsgeschichte der Vorarlberger Pioniere im Bereich ökologischer Reinigungsmittel würdigt.
Lesedauer: 1 Minute
Gegründet 1984 von Franz Reichart, entwickelte sich der Betrieb vom Kellerlabor zu einem Vorzeigebetrieb für ökologische Reinigungsmittel. Reichart, ein Vordenker, adaptierte Maschinen aus der Lebensmittelindustrie für die Produktion seines einzigartigen Putzsteins. Diese Maschinen sind noch heute, lange nach seinem Tod im Jahr 2006, im Einsatz und wurden beim Jubiläumsfest im Rahmen von Betriebsführungen präsentiert.
Energy Globe Preisträger
Das mehrfach ausgezeichnete Unternehmen, darunter mit den "Energy Globes" Austria und Vorarlberg und dem „Klimaschutzpreis Vorarlberg“, bleibt seiner Vision treu: Müll vermeiden, Ressourcen schonen und höchste Qualität liefern. Uni Sapon ist der einzige Reinigungsmittelhersteller Österreichs, dessen gesamte Produktpalette die strengen ECOCERT-Kriterien erfüllt und zudem vegan zertifiziert ist. Der seit 2022 klimaneutrale Betrieb beliefert Einzelhändler und Hotels von der Nordsee bis Zürich, Bern und Wien. Mit einem breiten Netzwerk an Großkunden und Händlern im gesamten deutschsprachigen Raum und darüber hinaus trägt das Unternehmen seine Vision von nachhaltigen Reinigungsmitteln in die Welt hinaus.
Vier-Tage-Woche
Seit Anfang 2024 setzt das Unternehmen auf eine 4-Tage-Woche und unterstreicht damit seinen Anspruch an eine moderne Work-Life-Balance. „Unsere Philosophie verbindet ökologisches Handeln mit sozialen Werten“, erklärt Geschäftsführerin Marion Reichart, die den Betrieb 2009 übernommen hat und gemeinsam mit ihrem Ehemann Peter Metzler und dem 11köpfigen Team die Geschicke des Unternehmens lenkt.
Herzstück des Unternehmens ist ein Baukastensystem, das mit nur vier Konzentraten – Allzweckreiniger, Kalklöser, Schmierseife und Putzstein – ein ganzes Sortiment an Reinigungsmitteln abdeckt. Nach dem Sirup-Prinzip verdünnt, sparen die Produkte Platz, Geld und Verpackung. Dank 150 Nachfüllstationen im gesamten deutschsprachigen Raum konnten bisher mehrere Millionen Plastikflaschen eingespart werden.
Zum Jubiläum luden Reichart und Metzler Kunden und Gäste zu einem Festakt, der den Blick sowohl auf die Geschichte als auch auf die Zukunft des Unternehmens lenkte. „Nachhaltigkeit ist keine Mode, sondern ein Versprechen, das wir auch in den nächsten Jahrzehnten leben werden“, betont Reichart.