
Sparkasse Bregenz regelt Vorstandsnachfolge
Clemens Lengauer wird neues Vorstandsmitglied.
Lesedauer: 1 Minute
Der Aufsichtsrat der Sparkasse Bregenz hat Clemens Lengauer einstimmig zum neuen Mitglied des Vorstands bestellt. Der gebürtige Koblacher ist 40 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Kinder. Ab 1. Oktober 2025 verstärkt er das bestehende Vorstandsteam der Sparkasse Bregenz.
Herr Lengauer wird im Rahmen einer Übergangsphase gemeinsam mit dem langjährigen Vorstandsvorsitzenden Gerhard Lutz, der Ende März 2026 planmäßig in den Ruhestand tritt, für den Bereich „Markt“ verantwortlich sein. Die Zuständigkeit für den Bereich „Marktfolge“ bleibt weiterhin bei Johannes Hämmerle, der seit 2020 dem Vorstand der Sparkasse Bregenz angehört. Ab April 2026 bilden Johannes Hämmerle und Clemens Lengauer das neue Führungsduo der Sparkasse Bregenz.
Clemens Lengauer bringt umfassende, fundierte Erfahrung im Bankwesen mit: Zuletzt leitete er die Vermögensverwaltung der Volksbank Vorarlberg, wo er seit 2020 maßgeblich die Anlagestrategie sowie das Portfoliomanagement verantwortete. Davor war er über zehn Jahre bei der UBS in Zürich tätig, zuletzt als Anlagespezialist für vermögende Privatkunden im Bereich Wealth Management. Der studierte Betriebswirt (BBA der Hochschule Liechtenstein) hat sich mit kontinuierlicher Aus- und Weiterbildung - unter anderem an der renommierten IMD Business School in Lausanne – fachlich breit aufgestellt und steht für moderne, zukunftsorientierte Finanzexpertise.
Gerhard Lutz zeigt sich erfreut über die Entscheidung: „Mit Clemens Lengauer gewinnen wir einen erfahrenen Finanz-Manager mit exzellentem Know-how sowie starkem Markt- und Kundenfokus. Ich bin überzeugt, dass er und Johannes Hämmerle als erstklassiges Vorstandsteam die Sparkasse Bregenz in eine erfolgreiche Zukunft führen werden.“