Yongquan Chen, General Manager China  bei Gebrüder Weiss.
© Gebrüder Weiss

Shanghai Maritime University und Gebrüder Weiss

Gebrüder Weiss engagiert sich in China für die Förderung akademischer Nachwuchstalente: In Kooperation mit der renommierten Shanghai Maritime University werden Studierenden praxisnahe Einblicke in die Logistikbranche ermöglicht.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 14.10.2024

Im Mittelpunkt der auf fünf Jahre ausgelegten Zusammenarbeit stehen Wissenstransfer und Karriereförderung. Im Rahmen von Sommerpraktika erhalten Studierende der Fakultät Transportation & Communications die Chance, Supply Chain Management hautnah zu erleben und mitzugestalten. „So sammeln sie bereits während des Studiums wertvolle Praxiserfahrung und lernen die vielfältigen Einsatzbereiche in der Logistik kennen“, erklärt Yongquan Chen, General Manager China bei Gebrüder Weiss.

Tiefes Verständnis der Logistikwelt
Darüber hinaus bringt das Unternehmen seine Branchenexpertise ins Lehrprogramm ein. In Gastvorträgen und Kursen gibt Yongquan Chen sein Wissen und seine Erfahrung an die Supply Chain Manager von morgen weiter. „Wir informieren die Studierenden über Entwicklungen und Trends in der Logistikbranche. Gleichzeitig unterstützen wir sie beim Berufseinstieg, eventuell auch bei Gebrüder Weiss“, sagt Chen. „So bekommen sie ein besseres Verständnis für die beruflichen Chancen und Herausforderungen in der schnelllebigen Logistikwelt.“


19 Standorte in China
Zwei Studierende haben bereits ihr Praktikum bei Gebrüder Weiss begonnen. Sie erhalten Einblick in die gesamten Services von Gebrüder Weiss in China: die Steuerung von Luft-, See- und Landtransporten, Export- und Importgeschäft, E-Commerce, Lagerlogistik und Supply Chain Management.
In China ist Gebrüder Weiss mit 19 Standorten in den wichtigsten Wirtschaftszentren als Partner für weltweit tätige Industrie- und Handelsunternehmen vertreten.