Die Ökoprofit Zertifizierten
© Land Vorarlberg/Bernd Hofmeister

Renommiertes Umweltzertifikat als Bestandteil der nachhaltigen Tourismusentwicklung in Vorarlberg

Die drei Vorarlberger Tourismusdestinationen Alpenregion Bludenz Tourismus, Bodensee-Vorarlberg Tourismus und Montafon Tourismus haben die Prüfung zum ÖKOPROFIT-Betrieb im Februar dieses Jahrs erfolgreich bestanden und somit einen wichtigen Grundstein für eine nachhaltige Entwicklung im Tourismus gelegt.

Aktualisiert am 05.06.2024

Der Prozess, von der Initiierung bis zur Durchführung, des Audits nahm etwa ein Jahr in Anspruch. In dieser Zeit haben sich die Unternehmen gemeinsam in insgesamt acht Workshops, unter professioneller Anleitung der Safeside Consulting GmbH, unter anderem intensiv mit ihrem Energieverbrauch, ihren Produkten und Dienstleistungen sowie ihrem Abfallmanagement auseinandergesetzt. Darüber hinaus fanden Themen wie die eigene Umweltpolitik, Umweltrecht sowie Controlling und Kennzahlen in Hinblick auf das betriebliche Nachhaltigkeitsmanagement Platz in den Workshops. Bei jedem Workshop standen dabei Expertinnen und Experten zur Seite, die die teilnehmenden Betriebe – je nach Wissensstand – an das jeweilige Thema heranführten.

Alpenregion Bludenz, Bodensee-Vorarlberg Tourismus und Montafon Tourismus als ÖKOPROFIT-Betriebe zertifiziert

Manuel Bitschnau, Geschäftsführer von Montafon Tourismus: „Wir sind stolz darauf, als eine der ersten DMOs in Österreich die Ökoprofit-Zertifizierung angestrebt und somit einen weiteren bedeutenden Schritt in Richtung nachhaltiger Unternehmensentwicklung in der Region gemacht zu haben. Durch die Ökoprofit-Zertifizierung des Landes Vorarlberg positioniert sich Montafon Tourismus als Vorreiter.“

Wiebke Meyer, Geschäftsführerin Alpenregion Bludenz Tourismus: „Die Zertifizierung bestätigt unser Engagement und unseren Einsatz, natürliche Ressourcen zu schonen, ökologische Verantwortung zu übernehmen und somit die Nachhaltigkeit in unserem Betrieb zu fördern. Sie soll uns, unseren Gästen und unseren Partnern zeigen, dass wir ernsthaft daran arbeiten, einen umweltfreundlichen Tourismus zu fördern.“

Mathias Klocker, Geschäftsführer Bodensee Vorarlberg Tourismus: „Ökoprofit bietet uns als Unternehmen eine umfassende Anleitung zur Förderung von Nachhaltigkeit und ein breites Netzwerk von bereits teilnehmenden Betrieben. Die Zertifizierung spiegelt zudem treffend unsere Leidenschaft und Philosophie. Bei uns wird Nachhaltigkeit sowohl zertifiziert als auch gelebt.“