Florian und Bernhard Ölz
© Ölz der Meisterbäcker/Petra Rainer

Ölz der Meisterbäcker macht sich fit für die Zukunft

Im Jahr 2024 stellt die Inhaberfamilie um Bernhard Ölz die Weichen neu. Ab Juli implementiert die Familie Ölz einen Gesellschafterbeirat und zieht sich aktiv aus der Geschäftsführung zurück.

Aktualisiert am 21.03.2024

Das Vorarlberger Familienunternehmen Ölz der Meisterbäcker stellt sich neu auf. Ab Juli 2024 wird es neue Managementstrukturen im Unternehmen geben. Die Familie Ölz implementiert einen Gesellschafterbeirat. Dieser Beirat ist mit einem freiwilligen Aufsichtsrat vergleichbar, in welchem die Eigentümer Bernhard Ölz, als Vorsitzender, Florian und Martin Ölz vertreten sind. Ende Juni werden sich Bernhard und Florian Ölz aus der aktiven Geschäftsführung zurückziehen und ihre Rolle im Beirat wahrnehmen. Der Meisterbäcker Ölz bleibt mit diesen Veränderungen weiterhin ein Familienunternehmen – zu 100 Prozent im Besitz der Familie Ölz. Zudem wird die langjährige Geschäftsführerin Daniela Kapelari-Langebner per Anfang Juli in Pension gehen. Durch die Kombination aus Gesellschafterbeirat und neuem Geschäftsführungsteam eröffnet sich die Chance, das Familienunternehmen Ölz langfristig und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Trotz herausfordernden Rahmenbedingungen kann das Unternehmen im Jahr 2023 eine Umsatzsteigerung von rund 11 Prozent auf 267 Mio. Euro sowie ein stetes Wachstum der Mitarbeiter:innen auf aktuell 1.060 zum Vorjahr vorweisen.