Neuer Steinmetzgeselle bei Suton Natursteine in Lustenau
Das Team der Firma Suton Natursteine rund um Chef Mirko Suton freut sich mit Junior Sebastian über die mit ausgezeichnetem Erfolg bestandene Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Steinmetz.
Lesedauer: 1 Minute
Zielstrebig in die Zukunft
Schon mit sechs Jahren wusste der jetzt 18 jährige Lustenauer Sebastian Suton, dass er Steinmetz werden und einmal die Firma seines Vaters übernehmen will. Ihn fasziniert, dass man mit verschiedensten Arbeitsweisen und Techniken so viele schöne Dinge aus einem einfachen Stein machen kann. „Der Steinmetz ist vom Neubau über die Sanierung bis hin zum Friedhof tätig. Egal ob Grabsteine, Küchenplatten oder Restaurierungen – alles, was mit Stein zu tun hat, fällt in unseren Bereich“, erzählt Sebastian. Das Arbeiten mit den eigenen Händen – mit Hammer und Eisen – und am Ende zu sehen, was man geschaffen hat, ist für ihn genauso wichtig, wie ein spannender und abwechslungsreicher Arbeitsalltag. Sebastian, der sich in seiner Freizeit gerne mit Freund:innen trifft und auch mal eine Runde auf seinem Motorrad dreht, hat sich schon die nächsten Ziele gesetzt: Er will die Meisterschule in Hallein abschließen und dann die Bildhauerschule in Südtirol besuchen.
Über die Firma Suton
In der von Mirko Suton gegründeten Firma sind aktuell drei Mitarbeitende beschäftigt. Das Angebot reicht von Natursteinstiegen, Terrassen, Böden und ausgefallenen Bädern aus Naturstein bis hin zu Grabsteinen, Inschriften und Sanierungen. Im Vordergrund steht die optimale Beratung der Kundschaft und die perfekte Ausführung der Arbeiten. Langjährige Kundenbindungen und viele Weiterempfehlungen bestätigen dieses Bemühen. „Ich bin sehr stolz auf meinen Sohn und natürlich freut es mich sehr, dass die Weiterführung unseres Familienbetriebes gesichert ist“, sagt Mirko.