Maschinenbauer CIDAN mit neuem Showroom in Feldkirch
vorsprung brandspaces setzt modernes Kompetenzzentrum mit Reichert Design um.
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Mit der Erweiterung des Werks in Feldkirch um 1.400 m² Produktionsfläche und dem Bau eines modernen Showrooms setzt die CIDAN Machinery Austria GmbH einen neuen Maßstab in der Welt der Blechbearbeitung. Das auf die Konzeption und den Bau von Messe- und Werbebauten spezialisierte Unternehmen vorsprung verantwortete die Umsetzung des Showrooms und verband dabei technische Präzision mit ansprechender Gestaltung und einem nachhaltigen Raumkonzept.
Die anhaltende Nachfrage nach intelligenten und schnellen Querteilanlagen hat CIDAN veranlasst, ihre Produktionskapazitäten zu erweitern und gleichzeitig einen Showroom zu schaffen. Die Gestaltung der Ausstattung des Showrooms übernahmen das Lustenauer Unternehmen vorsprung brandspaces und Reichert Design aus Luzern (CH). vorsprung ist spezialisiert auf Markeninszenierung und langjähriger Partner der CIDAN Machinery Austria. Gemeinsam sind sie für die Konzeption, Planung und Realisierung des Vorführ- und Schauraums, inklusive einer integrierten Bar, verantwortlich. „Dank der kreativen Expertise von vorsprung und Reichert Design haben wir ein Umfeld geschaffen, das Funktionalität, Design und Regionalität in perfekter Harmonie vereint. Herbert’s Bar, das Herzstück unseres Showrooms, ist ein zentraler Ort für Dialoge und Zusammenarbeit – ein Symbol für unsere Tradition und unseren Innovationsgeist. Wir freuen uns darauf, unsere Vision in diesem besonderen Raum mit Leben zu füllen“, unterstreicht Raphael Büchel, Chief Sales Officer (CSO) der CIDAN Machinery Group. Im Showroom live zu erleben und zu testen gibt es Blechbearbeitungsmaschinen wie die Thalmann TD150, die CIDAN FORMA Z 32 und die Forstner nuSLIT sowie die neuesten Softwarelösungen wie nuEVOLUTION und nuLINK.
Räumliches Markenerlebnis
Was im Januar 2024 mit einer Idee begann, war bereits im September des Jahres, also neun Monate bzw. 400 Arbeitsstunden seitens vorsprung später, fertig. „Wir haben über die Jahre ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse von CIDAN bekommen und auch eine klare Vision, wie Räume nicht nur funktional, sondern auch inspirierend gestaltet werden können“, erklärt Mathias Wachter, Head of Design von vorsprung, die rasche Umsetzung. Ein Kernziel war es, die temporär wechselnde Produktausstellung sowie die Marke mit Hilfe der Installationen und einem energieeffizienten Lichtkonzept für die Gäste erlebbar zu machen. „Wir setzen alles daran, mit unserer Arbeit nicht nur zu begeistern, sondern Erwartungen zu übertreffen. Die Exzellenz, die wir anstreben, ist tief in unserer Unternehmenskultur verwurzelt. Das bestätigt auch unsere ISO 9001:2015-Zertifizierung“, schildert Daniel Keck. Das auf Markeninszenierung spezialisierte Unternehmen hat in über zwanzig Jahren viel gestalterische Erfahrung erlangt und setzt seit Jahren auf die möglichst umweltschonende Realisierung von Projekten.
Nachhaltigkeit als Verpflichtung
Für vorsprung-Mitarbeitende ist Nachhaltigkeit nicht nur ein Trend, sondern eine Selbstverpflichtung: Das Unternehmen bietet etwa Trainings zur Sensibilisierung mit Fokus auf Abfallvermeidung und nachhaltigen Arbeitsweisen an. „Wir nutzen umweltfreundliche Materialien, setzen auf wiederverwendbare modulare Bauten und kompensieren unseren ökologischen Fußabdruck durch gezielte Maßnahmen. Jedes von uns realisierte Projekt trägt zu einem nachhaltigeren Markenauftritt bei“, verdeutlicht Daniel Keck. Für den CIDAN-Showroom kamen ausschließlich regionale Materialien und Dienstleister zum Einsatz. Es wurden Hölzer aus heimischer Fichte verbaut und 100 % recycelbare Trägermaterialien lösungsmittelfrei bedruckt. Diese können einem kontrollierten Recyclingprozess zugeführt werden. Durch den Einsatz modernster LED-Lichttechnik werden Energieeffizienz und Langlebigkeit kombiniert. Kurze Transportwege zwischen Lustenau und Feldkirch mit schadstoffarmen LKWs aus dem eigenen Fuhrpark sind Teil der nachhaltigen Logistikstrategie.
Optimiertes Materialmanagement
Um den Abfall während allen Produktions- und Bauphasen so gering wie möglich zu halten, setzt vorsprung auf digitale Unterstützung bei der Berechnung des Materialbedarfs. Auch die Verwendung nachhaltiger Materialien, wie recyceltes Metall und Acryl, sowie die Vermeidung von Einwegverpackungen für Bauteile haben Priorität. „Unsere Arbeit vereint modernes Design mit den traditionellen Werten der Region Vorarlberg und spiegelt die Präzision und Innovationskraft wider, die sowohl CIDAN als auch vorsprung auszeichnen. Es war eine inspirierende Zusammenarbeit, bei der Kreativität und handwerkliche Perfektion im Vordergrund standen. Wir sind stolz darauf, Teil dieses Projekts zu sein, das weit über einen Showroom hinausgeht – es ist ein Erlebnisraum, der Menschen verbindet und Ideen entstehen lässt“, fasst Daniel Keck, Geschäftsführer von vorsprung zusammen.