Lehrer erklärt Schülerinnen und Schüler etwas an einem Globus
© Fabrizio Pritzi

Internationale Schule mit 17 Schüler:innen gestartet

Schule mit globalem Kontext: Die Sacré Coeur Riedenburg lädt am 2. Dezember (08.00 bis 12.00 Uhr) zum Tag der offenen Tür.

Aktualisiert am 23.11.2023

Mit dem klaren Ziel, in Vorarlberg eine Schule zu etablieren, die einerseits einem internationalen Anspruch gerecht wird und andererseits ein modernes pädagogisches Konzept aufweist, ist die Internationale Schule am Sacré Coeur Riedenburg im September gestartet. 17 Schüler:innen aus verschiedensten Ländern der Welt werden seit zwei Monaten in der fünften Schulstufe nach internationalen Standards unterrichtet und durch Intensivkurse in Englisch und Deutsch-als-Fremdsprache (DaF) zügig auf das benötigte Sprachniveau in der jeweiligen Zielsprache gebracht. Dieses international ausgerichtete Bildungsangebot ist essenziell für die Fachkräfterekrutierung sowie für die Optimierung fremdsprachiger und interkultureller Kompetenzen – und stärkt damit die internationale Ausrichtung des Wirtschaftsstandortes Vorarlberg.
Aktuell befindet sich die Sacré Coeur Riedenburg mitten im Akkreditierungsverfahren zur International Baccalaureate-Schule (IB), um künftig die höchste Form einer internationalen Matura, die weltweit anerkannt wird, anbieten zu können. Die Sacré Coeur Riedenburg kann auf eine lange Tradition des bilingualen Unterrichtes und des sprachlichen Ausbildungsschwerpunktes an ihrem Gymnasium zurückblicken. Persönlichkeitsbildung sowie die Förderung von Kreativität und sozialer Sprachenvielfalt haben dabei einen hohen Stellenwert. Der gemeinsame Nenner der Sprachenvielfalt ist die hohe Kompetenz der englischen Sprache in allen Fächern. Auf 40 Ländern und allen fünf Kontinenten erstreckt sich das internationale Sacré Coeur Netzwerk und ermöglicht einen äußerst aktiven Schüleraustausch innerhalb lebendiger Schulpartnerschaften. Über die verschiedenen Ausbildungswege wird am 2. Dezember beim Tag der offenen Tür informiert.