illwerke vkw geht die nächsten Schritte bei der Windkraft
Projektentwicklung Windkraft „Alpe Rauz“ mit Liechtensteiner Gemeinde Gamprin und umfassende Kooperation mit evn naturkraft Erzeugungsgesellschaft m.b.H.
Lesedauer: 1 Minute
Die illwerke vkw AG forciert den Ausbau der Windkraft in Vorarlberg. Mit der Liechtensteiner Gemeinde Gamprin als Eigentümerin der Alpe Rauz hat sich der Vorarlberger Energiedienstleister auf eine Zusammenarbeit verständigt.
Die Gemeinde prüfte den potenziellen Standort im letzten Jahr mit einer LIDAR Messung sowie aktuell zwei 10 Meter Windmessungen und leitete das Genehmigungsverfahren für einen 80 Meter Windmessmasten ein. Um den Ausbau der Windenergie rasch und erfolgreich vorantreiben zu können, hat die illwerke vkw mit der evn naturkraft Erzeugungsgesellschaft m.b.H. einen der größten Windenergieprojektentwickler und Betreiber Österreichs als Kooperationspartner gewinnen können. „Wir freuen uns sehr über diese Bündelung unserer Kompetenzen, denn am Ende geht es um ein gemeinsames Ziel – den möglichst raschen Ausbau der Erneuerbaren für eine erfolgreiche Energiezukunft“, begründet illwerke vkw-Vorstandsmitglied Dipl.-Ing. Gerd Wegeler den Schritt.