jubelnde Gewinner
© Austrian Skills/Florian Weser

Gold und Silber bei Austrian Skills

Bei den AustrianSkills 2023 landeten alle angetretenen jungen Fachkräfte, die für den Vorarlberger Beschlägehersteller Blum beim ersten Event am Start waren, auf dem ersten oder zweiten Platz ihrer Kategorie.

Aktualisiert am 14.11.2023

Vier junge Spezialisten in ihrem Fachgebiet starteten für den Vorarlberger Beschlägehersteller Blum bei den AustrianSkills 2023 und alle landeten auf dem Treppchen. Das Familienunternehmen kann sich über jeweils einen Staats- und einen Vizestaatsmeister in den Kategorien Maschinenbau CAD und Maschinenbautechnik freuen. Darüber hinaus erreicht Lukas Fiel, Maschinenbautechniker und Staatsmeister in seinem Beruf, die höchste Punktzahl aller Jungfachkräfte des ersten Teils der diesjährigen AustrianSkills und erhält damit die Auszeichnung „Best of Wels“. Nach der intensiven Vorbereitung und einem fordernden Wettkampf freuen sich die jungen Teilnehmer über ihren Triumph. Am Samstag,
07. Oktober 2023, endete der erste Teil der Österreichischen Staatsmeisterschaften mit der Siegerehrung in der Messe Wels.

Maschinenbautechnik: Nie aufgeben
Ganz nach dem Motto des amtierenden Vize-Weltmeisters Lukas Schwärzler, Experte im Beruf Maschinenbautechnik, erkämpfte sich auch sein Schützling Lukas Fiel den Staatsmeistertitel und erreicht darüber hinaus die höchste Punktzahl aller Teilnehmenden in Wels. Die Freude über diesen Erfolg ist groß: „Da die Aufgabe sehr zeitintensiv war, musste ich gegen Schluss nochmal ordentlich Gas geben. Ich hätte nicht gedacht, dass ich dann trotzdem in einer so guten Qualität abliefern kann. Umso mehr freu ich mich über diesen Erfolg!“, erzählt der Staatsmeister. Auch Keanu Frick aus Lauterach habe mit Willenskraft wortwörtlich bis zur letzten Sekunde gekämpft und sich so die Silbermedaille verdient.

CAD-Konstruktion: Fokussiertes Arbeiten

Enes Kocabay hatte bei den vergangenen EuroSkills 2023 im polnischen Danzig mit einigen Schwierigkeiten im Bewerb zu kämpfen. Bei den Staatsmeisterschaften konnte er diese Erfahrungen nutzen, sein Können abrufen und kürte sich zum Staatsmeister in der Kategorie Maschinenbau CAD. Sandro Flatz aus Fußach, ebenfalls Maschinenbau CAD, trat das erste Mal bei den AustrianSkills an und konnte mit fokussiertem Arbeiten gleich die Silbermedaille erringen. Darauf sei der 19-Jährige sehr stolz und sieht es als Bestätigung, dass sich harte Arbeit auszahlt. Er beschreibt die letzten Sekunden im Wettbewerb als einen „Gänsehautmoment, den man nicht so schnell vergessen wird“.