Pfänderbahn
© Vorarlberg Tourismus/Dietmar Walser

Ein Sommer voller Möglichkeiten

Die Urlaubszeit naht in großen Schritten. Ob in der Ferne oder zu Hause, des Vorarlberger‘s Urlaubszeit ist eine der wichtigsten Zeiten des Jahres, die man sich trotz Teuerungen nicht nehmen lassen möchte.

Aktualisiert am 23.05.2024

Wie das ÖAMTC-Reisemonitoring und Fachgruppenobmann für Reisebüros, Klaus Herburger, bestätigen, ist die Reiselust nach wie vor auf einem sehr hohen Niveau. Die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger setzen sogar wieder vermehrt auf die Sicherheit der Vorarlberger Reisebüros wie Klaus Herburger erzählt: „Es gibt eine merkliche Zunahme von Buchungen in den Vorarlberger Reisebüros, da die Leute, gerade während der Corona-Krise, sehr unsicher waren und zum Teil große Probleme hatten. Daher setzen nun viele wieder auf die Sicherheit der Reisebüros“. Laut Herburger liegen die Top-Reiseziele im Sommer nach wie vor bei den Klassikern wie Griechenland, Türkei, Spanien und Italien.

„Zum anderen sind auch Kombinationen aus Abenteuer- und Strandurlaub, wie Tansania und Sansibar, stark im Trend. Außerdem ist ein starker Boom hin zu Kreuzfahrten und geführten Gruppenreisen, wie sie bei uns buchbar sind, spürbar. Ganz stark ist auch wieder der Bustourismus gefragt“, berichtet Klaus Herburger weiter. Die stärksten Buchungsmonate sind nach wie vor von Jänner bis März, da hier die Kund:innen die Frühbucherrabatte der Veranstalter nutzen können. Von den Reisebüros wird auch eine Buchung bzw. Planung während dieser Zeit empfohlen. Wohingegen die stärksten Monate beim Bustourismus in den Monaten März bis Mai liegen. „Im Sommer ist natürlich der klassische Strand-/Badeurlaub im Süden am beliebtesten. Allerdings sind auch Städtetrips und unsere Wanderreisen sehr gut gebucht und von den Vorarlberger:innen nachgefragt“, informiert Herburger weiter. Und trotz der stark gestiegenen Preise wollen die meisten Vorarlberger:innen nicht auf ihren Urlaub verzichten und nehmen dafür deutlich mehr Geld in die Hand.

Sommerurlaub im Ländle
Nach den sommerlichen Waldbränden vom Sommer 2023 und der Klimaerwärmung, ist es sehr wohl eine Überlegung wert die heißesten Monate lieber im eigenen Land zu verbringen und dann lieber in den kühleren Monaten in die heißen Gebiete zu reisen, um den Sommer zu verlängern. Ein Sommerurlaub zu Hause lässt einen die Natur vor der eigenen Haustür entdecken und beschert zuweilen auch kulinarische Abenteuer.

Vorarlbergs Berge locken im Sommer mit wohltuenden kühlen Temperaturen – die Vorarlberger Bergbahnen stehen hierzu hilfreich mit zahlreichen Aufstiegshilfen zur Verfügung. In Vorarlberg finden wir unendlich viele Möglichkeiten zur Freizeitbetätigung. Seien es Wanderungen auf die umliegenden Berge oder in nahe gelegene Wälder, Picknicks am Flussufer, entspannte Fahrradtouren im gut ausgebauten Vorarlberger Radwegenetz, um die Landschaft zu genießen oder Boots-Rundfahrten auf dem Bodensee. Auch die unzählbaren Familien-Ausflugsziele in die Bergen freuen sich über einheimische Besucher:innen. Die zahlreichen Freibäder und Naturbadeseen bieten Abkühlung und Spaß im und am Wasser. Damit die Kultur nicht zu kurz kommt, bieten Vorarlbergs Städte und Dörfer Kunstwerke im öffentlichen Raum sowie Plätze zum Verweilen und Energie tanken. Für frische Impulse sorgen vielfältige Kulturveranstaltungen und Ausstellungen, bei Führungen in Städten und Orten, Museen und Kirchen kommt man so manchem Geheimtipp auf die Spur. Die weltgrößte Seebühne der Bregenzer Festspiele mit ihrer Oper „Der Freischütz“ und ihren zahlreichen weiteren Veranstaltungen nicht zu vergessen. Der kulinarische Genuss kommt in Vorarlberg natürlich nie zu kurz. Die Vorarlberger Gasthäuser und Restaurants verwöhnen ihre Gäste an schattigen und kühlen Plätzen mit einer feinen sommer-frischen Küche. Die ein oder andere Alp wird zudem bewirtschaftet und bietet frisch produzierte Produkte an.

Egal ob die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger ihren  Sommerurlaub zu Hause in ihrer eigenen, schönen Umgebung entdecken oder Entspannung in der Ferne finden, Möglichkeiten und Angebote gibt es zur Genüge. Auf keinen Fall sollte vergessen werden, rechtzeitig vor Reiseantritt die Gültigkeit der Reisedokumente zu überprüfen.