Hans Cassan, kaufmännischer Geschäftsführer, Reinhard Feuerstein, technische Leitung Ticketing. IT Spider
© Martin Schachenhofer/Spider Netzwerk Consulting

25 Jahre Spider

IT-Dienstleister feiert ein Vierteljahrhundert Kundendienst mit Leidenschaft.

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 20.03.2025

Die Spider Netzwerk Consulting GmbH feiert im Februar ihr 25-jähriges Bestehen. Als einer der größten IT-Dienstleister im Vier-Länder-Eck hat sich das Dornbirner Unternehmen auf digitale Infrastruktur und IT-Sicherheit spezialisiert.

Spider Netzwerk Consulting feiert sein 25. Firmenjubiläum. Das Unternehmen wurde am 18. Februar 2000 gegründet und zählt heute mit über 400 Kunden in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein zu den größten Dienstleistern für IT-Infrastruktur im Bodenseeraum. Auch der Umsatz konnte im vergangenen Jahr um 15 Prozent gesteigert werden. Der IT-Dienstleister stellt Unternehmen verschiedenster Branchen umfassende Lösungen bereit – von Hardware und Software bis hin zu baulichen Maßnahmen, die eine reibungslose Nutzung ermöglichen. Dazu gehört die Planung der IT-Infrastruktur ebenso wie die Installation und anschließende Betreuung der Kundschaft. 


Fokus auf IT-Sicherheit und Hosting

Spider hat sich im Laufe der Jahre auch hinsichtlich des Aufgabengebietes stets weiterentwickelt und fokussiert. So wurde etwa 2013, gemeinsam mit einem Partnerbetrieb, das auf Kassen- und Zutrittssysteme spezialisierte Spin-off-Tochterunternehmen „Portalum“ gegründet. Im Jahr 2024 folgte die Gründung von ALP IT als eingetragene Genossenschaft gemeinsam mit vier weiteren Unternehmen. „Ziel dieser Gründung war es, unsere Kompetenzen im Bereich IT-Security auszubauen und Erfahrungen zu bündeln, um unserer Kundschaft auch in diesem Bereich professionelle Dienstleistungen anbieten zu können“, schildert Armin Gaiser, technischer Geschäftsführer von Spider. ALP IT beschäftigt rund 60 technische Fachleute, die unter anderem IT-Infrastrukturprüfungen und -Zertifizierungen durchführen können. „Unglaublich, was sich seit damals alles verändert hat in der Branche: Heute liegt zum Beispiel die Halbwertszeit von IT-Wissen geschätzt nur mehr bei etwa zwei Jahren. Auch die Technologie verändert sich extrem schnell. Stillstand ist keine Option, gerade in unserem Metier“, erklärt Reinhard Feuerstein, Geschäftsführer und Mitbegründer von Spider.



Vielversprechendes ausprobieren, aus Fehlern lernen

Hans Cassan, kaufmännischer Geschäftsführer und ebenfalls einer der Mitbegründer von Spider, blickt auf die Firmengeschichte zurück: „Dass wir uns inzwischen bei so vielen Firmen um sämtliche IT-Fragen rings um Server, Workstations, Vernetzung, Firewall etc. kümmern dürfen, beweist, dass wir zumindest das Wichtigste richtig machen – und aus Fehlern laufend lernen. Wir bleiben wissensdurstig, probieren Vielversprechendes aus und passen die Lösungen der individuellen Herausforderung an. Künstliche Intelligenz bietet dabei sicher auch Chancen, Prozesse zu vereinfachen.“ Spider gilt bei vielen Kunden als Partner mit Handschlagqualität: „Ich kann Spider nur weiterempfehlen. Die Firma hat ein breites Know-how, ist bestens erreichbar und auch vor Ort, wenn man sie braucht. Und dabei kommt auch Spaß nicht zu kurz“, unterstreicht Matthias Kalb, IT-Leiter von Glas Marte in Bregenz, der dort unter anderem für die Sicherheit und Technik verantwortlich ist. 



Kundenzufriedenheit großgeschrieben
Dass die Zufriedenheit unter den betreuten Kunden passt, bestätigen gleich mehrere: Bei Summer Metallbau in Feldkirch betreut Spider beispielsweise sämtliche EDV-Anlagen inkl. Telefonanlage und die Digitalisierung: „Wir sind ein Betrieb, der nur wenig Ressourcen für IT frei hat. Diese legen wir daher mit gutem Gewissen großteils in die Hände von Spider. Das umfangreiche Leistungsspektrum der Firma ist für uns ein wichtiges Argument“, so Christian Summer, Geschäftsführer von Summer Metallbau. Für die IT-Infrastruktur und die Telefonanlage verantwortlich ist die Firma Spider auch bei Waibel Workwear in Klaus: „Ich kann die Firma nur empfehlen, weil ich als Kunde spüre, dass wir dem Spider-Team wirklich am Herzen liegen und sie gut auf uns schauen. Ich wünsche Hans und seinem Team alles Gute zum 25-jährigen Bestehen“, unterstreicht Robert Waibel, Geschäftsführer von Waibel Workwear.