Firmengebäude der Firma Dobler

140 Jahre Dobler

Firmenjubiläum anlässlich des 140-jährigen Bestehens von Dobler

Aktualisiert am 17.04.2024

Gegründet wurde das Unternehmen bereits 1883, damals noch als reine Zimmerei, von Johann Dobler
in Zwischenwasser. 1926 übernahm Hans Dobler das Unternehmen und erweiterte es 1932 zum Baubetrieb. 1991 erfolgte die Übernahme durch die ZIMA Unternehmensgruppe. Zehn Jahre später wurde
mit dem Bau des heutigen Firmensitzes in Röthis begonnen. Seit dem Verkauf der Baumeistersparte
im Jahr 2018 agieren unter der Dachmarke Dobler die beiden Unternehmen Dobler Hochbau und Dobler Holzbau mit unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und Leistungsangeboten. Heute beschäftigt die Dobler Gruppe 47 Mitarbeitende, darunter 9 Lehrlinge im Bereich Holzbau. Der Jahresumsatz der Dobler Gruppe betrug 2023 rund 16 Millionen Euro. 2023 wurde Dobler Holzbau im Rahmen des Holzbaupreises mehrfach ausgezeichnet. Für das Lehrlingsprojekt „Haberkorn Pavillon“ in Wolfurt den Sonderpreis für „Zukunft und Ausbildung“. Den Holzbaupreis in der Kategorie „öffentliche Bauten“ durfte für das „Kinderhaus Kreuzfeld“ in Altach entgegengenommen werden. Zudem erhielt Dobler Holzbau eine Anerkennung für das „EFH Fröhlich“ in Klaus.