„Leistungen der Vorarlberger Lehrlinge sind Anlass zu feiern“
Land und WKV ehrten zehn Jugendlichen, die bei den Bundeslehrlingswettbewerben für Vorarlberg siegreich waren: fünf erste, ein zweiter und vier dritte Plätze.
Lesedauer: 1 Minute
Die Erfolge der Vorarlberger Lehrlinge bei Wettbewerben auf Landes- und vor allem auf Bundesebene, aber auch auf internationaler Ebene können sich immer wieder sehen lassen. „Unsere Lehrlinge haben auch heuer wieder gezeigt, was in ihnen steckt“, betonte der Landeshauptmann und verwies auf den hohen Stellenwert der dualen Ausbildung im Land: „In Vorarlberg ziehen alle konsequent an einem Strang, um die jungen Menschen, die sich für eine qualifizierte Lehrausbildung entscheiden, optimal auszubilden.“ Die Lehre sei ein Türöffner für Beruf und Karriere. Derzeit werden in Vorarlberg mehr als 6.700 Lehrlinge in über 1.700 Betrieben ausgebildet.
Wallner und Landesrat Tittler dankten den engagierten Lehrkräften in den Landesberufsschulen sowie den motivierten Ausbilderinnen und Ausbildern in den Lehrbetrieben. Von einer gut ausgebildeten jungen Generation profitiere der Produktions- und Wirtschaftsstandort Vorarlberg auf ganzer Linie. „Die Lehrausbildung in Vorarlberg steht für höchstes Niveau in allen Bereichen – sowohl fachlich als auch handwerklich: Unsere Ausbildungsbetriebe vermitteln gemeinsam mit unseren Berufsschulen das nötige Rüstzeug für fähige Fachkräfte der Zukunft“, betonte Landesrat Tittler. Das Land sorge für beste Bildungschancen – die junge Generation nütze sie, zeigten sich Wallner und Tittler auch angesichts der Top-Platzierungen bei Wettbewerben überzeugt.
In Vorarlberg entscheiden sich fast 50 Prozent der Jugendlichen für eine duale Ausbildung. „Damit liegen wir österreichweit im Spitzenfeld. Unsere Betriebe haben dieses Potenzial erkannt und leisten einen großartigen Beitrag zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der einzelnen Lehrberufe“, stellt WKV-Präsident Wilfried Hopfner fest. „Die Lehrlingsausbildenden in Vorarlberg sind einer der entscheidenden Faktoren für den Erfolg einer Lehre. Neben der Vermittlung von fachlichem Know-how legen sie großen Wert auf soziale Kompetenzen. Davon profitieren die Lehrlinge nicht nur in der Ausbildung, sondern auch persönlich.“
Zehn ausgezeichnete Lehrlinge
Geehrt wurden 4 weibliche und 6 männliche Lehrlinge: Sebastian Albrecht (1. Platz, Zimmerei), Valentin Bringmann (1. Platz, Tischlerei), Stephanie Friedrich (1. Platz, Floristen), Markus Manser (1. Platz, Bodenleger), Angelina Schwarzhans (1. Platz, Kosmetik und Fußpflege), Maximilian Karg (2. Platz, Tischlerei), Magdalena Bertl (3. Platz, Tischlerei), Jakob Dittmann (3. Platz, Zimmerei), Tamara Vuckovic (3. Platz, Kosmetik und Fußpflege) und Leonhard Walch (3. Platz, Fahrzeugtechnik).
Landes-und Bundes-Lehrlingswettbewerbe
Von Wirtschaftskammerseite werden jährlich landes- und bundesweit Lehrlingswettbewerbe veranstaltet, in denen junge Fachkräfte ihr Wissen und Können messen. Die Landes-Lehrlingswettbewerbe werden von den einzelnen Fachorganisationen der Landeskammern des jeweiligen Bundeslandes veranstaltet. Die Besten dieser Landes-Lehrlingswettbewerbe qualifizieren sich für den Bundes-Lehrlingswettbewerb in der jeweiligen Berufssparte.