Manipulationsschutz für Registrierkassen
Registrierkassenpflicht wird ab April 2017 um technische Sicherheitseinrichtung erweitert. Zeitgerecht Zertifikat holen und Meldung an das Finanzamt machen.
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Der Jahresumsatz Ihres Betriebes liegt über 15.000,- Euro und der Anteil der Barumsätze bei über 7.500,- Euro? Dann gilt bereits seit 1. Jänner 2016 – mit wenigen Ausnahmen: Bareingänge müssen einzeln mithilfe elektronischer Registrierkassen, Kassensysteme oder sonstiger elektronischer Aufzeichnungen erfasst werden.
NEU ab spätstens 1. April 2017: Registrierkassen müssen durch eine technische Sicherheitseinrichtung gegen Manipulation geschützt (gemäß § 131b BAO) und jeder Beleg digital signiert werden.
Was brauchen Sie dazu?
- Ein auf den eigenen Namen/Betrieb ausgestelltes Signatur-Zertifikat:
Die zur Sicherheitseinrichtung gehörende Signatur-bzw. Siegelerstellungseinheit erhalten Sie über einen Vertrauensdiensteanbieter wie:- die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR)
- A-Trust
- GlobalTrust
- PrimeSign
- Stellen Sie über Ihren Registrierkassenhersteller oder -betreiber sicher, dass die Software die erfassten Barumsätze mit dieser Signatur verkettet.
- Melden Sie bis 31. März 2017 Kassenidentifikationsnummer, Zertifikatsnummer und AES-Schlüssel via FinanzOnline an das Finanzamt.
- Schließen Sie die erfolgreiche Anmeldung durch Prüfung des Startbeleges mittels „BMF Belegcheck-App“ ab.
Für weitere Informationen, zu Inhalt, Fristen und Ablauf der Meldungen sprechen Sie mit Ihrem/er (Bilanz)buchhalterIn, der/die alle erforderlichen Informationen für Sie bereithält.
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Stand: 27.03.2019