Künstliche Intelligenz in der Qualitätssicherung

Guntramsdorfer Straße 101
2340 Mödling

Route berechnen

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und insbesondere Maschinellem Lernen in der Qualitätssicherung ermöglicht die Automatisierung von Prüfaufgaben, die bisher nur manuell durchgeführt werden konnten. Selbst Prüfprozesse, für die bisher nur mit erheblichem Aufwand Regeln zur Qualitätskontrolle festgelegt werden konnten, lassen sich nun mithilfe von geeigneten Trainingsdaten automatisieren und damit objektivieren.

Als Basis für die lernenden Verfahren dienen meist optische Sensordaten in Form von Bildern oder 3D-Messdaten, die von den zu prüfenden Bauteilen aufgenommen werden. Typische Prüfaufgaben reichen hier von der Erkennung von Fehlstellen über die Klassifizierung von unterschiedlichen Fehlertypen bis hin zur Vollständigkeitsprüfung.

Weiterhin können Maschinen mithilfe von KI die Qualität der gerade produzierten Bauteile prognostizieren. Sie werten hierzu die Daten von integrierten Sensoren sowie Kenngrößen aus der Maschinensteuerung selbstständig aus und können somit frühzeitig Hinweise auf fehlerhafte Stellen geben. Im nächsten Schritt kann dann KI-basiert der Produktionsprozess nachgeregelt bzw. optimiert werden.

Programm:

14:00 - 14:15  Andreas Kornherr, TIP Industrieviertel
                       Begrüßung, Moderation

14:15 - 14:45  Johannes Matiasch; Project Steering - Cloudflight Austria GmbH

Die Reise durch die Datenlandschaften mit AI Use- Cases aus der Industrie

14:45 - 15:15  Veronika Putz; Team Lead Data Analysis und AI - LCM Linz Center of Mechatronics GmbH

Qualitätssicherung und Predicitve Maintenance mit Machine Learning in der Praxis

15:15 - 15:45  Pause

15:45 - 16:15  Edmund Jenner-Braunschmied und Johannes Kaar; Nordfels GmbH

End-Of-Line Qualitätssicherung durch Maschinen mit künstlicher Intelligenz

16:15 - 16:45  Johannes Kröpfl und Matthias F.Brandstetter, Sintelligence GmbH

Die praktische Anwendung von KI in der Qualitätssicherung und Automatisierung in der Produktion

Anschließend Fragen, Vernetzung und Austausch am kalten Buffet

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Es ist nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich. Die Anmeldebestätigung erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

Bitte bringen Sie Ihre Einladung mit dem QR-Code zur Veranstaltung mit.

Information gemäß Art 13 DSGVO. Datenschutzrechtlicher Verantwortlicher: Wirtschaftskammer Niederösterreich. Ihre personenbezogenen Daten werden von uns zum Zweck der Anmeldung und Teilnahme an der genannten Veranstaltung ((vor-)vertragliche Kommunikation iSd Art 6 Abs 1 lit b DSGVO) verarbeitet. Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben. Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer von 7 Jahren auf. Im Zuge dieser Veranstaltung können am Veranstaltungsort durch die oder im Auftrag der Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ) oder einer ihrer Körperschaften Fotografien und/oder Filme erstellt werden, die zu Zwecken der Dokumentation der Veranstaltung für die Presse-Berichterstattung verwendet und in verschiedensten (Sozialen) Medien, Publikationen und auf Webseiten der WKO veröffentlicht werden. Ihnen stehen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte gemäß DSGVO zu: Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit, Widerspruch gegen die Verarbeitung. Sie haben das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Österreichische Datenschutzbehörde, Barichgasse 40-42, 1030 Wien, E-Mail: dsb@dsb.gv.at. Unseren Datenschutzbeauftragten, Herrn Mag. Siegfried Gruber, CISM (O.P.P.) erreichen Sie unter datenschutz@wknoe.at. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: Datenschutzerklärung - WKO.at.

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Nächste Veranstaltungsempfehlung