Illustration von Personen, die mit einem Smartphone vor einer Leinwand sitzen und darauf blicken, in der rechten oberen Ecke ist das grafische Logo der Außenwirtschaft als Buchstabe A platziert

Seminar für EXPORT-EinsteigerInnen

Wochentag
Monat

Grundlagen und Tipps für die Praxis

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden In Planung

Veranstalter:
Wirtschaftsservice
Veranstaltungstyp:
Informationsveranstaltung
Beginn:
Ende:

Veranstaltungsort:

Wirtschaftskammer Wien
Straße der Wiener Wirtschaft 1

Route berechnen
Viele Produktions- und Handelsbetriebe werden von ihren Kund:innen aus Österreich oder anderen EU-Ländern aufgefordert, eine Lieferantenerklärung auszustellen. Die Lieferantenerklärung ist ein vom Lieferanten ohne behördliche Prüfung ausgestelltes Dokument. Es gibt Auskunft über den Ursprung einer Ware und dient als Vorpapier für das Lukrieren von Zollbegünstigungen im Falle des Exports der Ware zu einem späteren Zeitpunkt.

Bei der Ausstellung ist daher größte Sorgfalt geboten. In unserem kostenlosen Präsenz-Seminar werden dazu die wichtigsten Fragen geklärt:

• Wozu wird eine Lieferantenerklärung benötigt und wer stellt sie aus?
  • Ist die Ausstellung verpflichtend und ist ein Formular zu verwenden?
  • Wie wird der Warenursprung bestimmt und welche Länder sind anzuführen?
  • Wer prüft den Inhalt und was passiert im Falle falscher Angaben?
Zielgruppe des Seminars sind Geschäftsführer:innen und Verantwortliche im Einkauf, Vertrieb, Export & Logistik, Zoll und Rechnungswesen.

Ihr Experte:
Robert Jung ist ausgebildeter Speditionskaufmann und kennt die operative Abwicklung aller Verkehrsträger. Diese Tätigkeit umfasste auch den Zollbereich und die Zollabwicklung. Im Jahr 2000 wechselte Robert Jung in die Abteilung Außenwirtschaft der Wirtschaftskammer Tirol, wo er über 16 Jahre Unternehmen in sämtlichen Bereichen des Import- und Exportgeschäfts beriet. Zahlreiche Vorträge und Publikationen zu internationalen Themen ergänzten diese Tätigkeit. Seit 2017 ist Robert Jung Geschäftsführer der zollexperten.rd.gmbh & co kg, mit Sitz in Innsbruck und selbständiger Berater und Vortragender zu Zoll- und Außenhandelsthemen.

Route

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden