KI für Handel - Einführung und Anwendungsbeispiele

Julius-Raab-Platz 1
5020 Salzburg

Route berechnen

Künstliche Intelligenz (KI) beeinflusst zunehmend die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten. In der zweiten Veranstaltung aus der Reihe „KI Österreich“ steht die Anwendung von KI im Bereich des Handels im Mittelpunkt.

Hannes Fassold vom Institut für Digitale Technologien der Joanneum Research hat im Rahmen des Digital Innovation Hub Süd (DIH SÜD) das Potenzial von KI für KMU in verschiedenen Branchen untersucht. Er präsentiert Anwendungsfällen/Problemstellungen im Handel und mögliche Lösungen durch KI-Verfahren. An der Fachhochschule Salzburg werden im Projekt Retailization 4.0 als Partner des Digital Innovation Hub West (DIH WEST) digitale Technologien für den stationären Handel untersucht. Die FH-Forscher Robert Zniva und Dorian Prill zeigen in ihrem Input die Anwendung von KI am Point of Sale auf.

Im interaktiven Teil der Veranstaltung können sich Teilnehmende gemeinsam mit den Experten im World Cafe über ihre Erwartungen an KI für den Handel austauschen, ihre Erfahrungen beim Einsatz von KI im Unternehmen diskutieren und Problemstellungen aus ihrem Betrieb analysieren, die sie gerne mit individuellen KI-Lösungen adressieren würden.

Die Veranstaltung richtet sich an Vertreter:innen von Handelsunternehmen und Interessierte aus anderen Branchen. Teilnehmer:innen erhalten einen Einblick in die Welt der Künstlichen Intelligenz und welche Anwendungen im Handel sie hat. Sie erhalten einen Einblick über die Grundlagen der KI und deren Chancen und Risken. Anhand der präsentierten KI Anwendungsfälle und der interaktiven Diskussion können Teilnehmer das Potential von KI für ihren Betrieb abschätzen. Lassen Sie sich von Experten inspirieren und entdecken Sie konkrete Einsatzmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen!

Programm

18:00  Begrüßung & Eröffnung- Angebote der WKO im Bereich Digitalisierung und KI

Lorenz Maschke (WKS, Innovation & Digitalisierung) und Johann Peter Höflmaier (WKS, Sparte Handel)

18:15  Impulsvorträge

Input Joanneum - KI Grundlagen, Anwendung im Handel (Hannes Fassold, Joanneum Research)
Input FH Salzburg- KI am Point of Sale (Robert Zniva und Dorian Prill, FH Salzburg)

18:55  Vorstellung der DIH Dienstleistungen

19:00  World Café

Expert Talk: Persönliche Gespräche mit den Expert:innen

19:50  Zusammenfassung und Abschluss

20:00  Veranstaltungsende

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Serviceinitiative KI-Österreich der Wirtschaftskammern Österreichs und in Kooperation mit dem Digital Innovation Hub Süd und dem Digital Innovation Hub West statt. Sie erteilen Ihre Zustimmung, dass die von Ihnen mit dieser Anmeldung an uns übermittelten Daten zum Zweck der Information über weitere Veranstaltungen und Services im Rahmen der Digital Innovation Hubs (DIH) an die genannten Kooperationspartner übermittelt werden.

Besuchen Sie auch unsere weitere Veranstaltung:

Workshop "KI-getriebenes Marketing und Vetrieb im Handel" mit Sanjay Sauldie

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden