Ältere Person mit rötlichen Haaren, Brille und rotem Blazer blickt auf ein Klemmbrett während weitere jugendliche Personen Personen in Businesskleidung daneben stehen und aufmerksam zuhören

Revolution 3D-Druck

Monat

Workshopreihe

Im Kalender eintragen

Beginn:
Ende:

Veranstaltungsort:

FH Kärnten Villach
Europastraße 4
9524 Villach Klagenfurt am Wörthersee

Route berechnen

Die Wirtschaftskammer veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem DIH-Süd eine Workshopreihe zum Thema: Revolution 3D-Druck".

25. Juli 2024: 3D-Druck Anwendung für Ersatzteile

Uhrzeit: 13:00 - 17:00 Uhr
Ort: FH Kärnten Villach

Teil 1: Additive Manufacturing-Hub Villach

• Vorstellung des AM-Hub am Technologiepark Villach und ihrer Partner (FH Kärnten, Silicon Alps Labs, GPS): Eine Einführung in die beteiligten Institutionen und deren Rolle im Bereich der additiven Fertigung)
  • Besichtigung der Labore: Ein Rundgang durch die modernen Einrichtungen, um einen direkten Einblick in die praktischen Anwendungen und Forschungsmöglichkeiten zu erhalten.

Teil 2: Ersatzteil-Workshop (Theorie und Praxis)

• Technologische Möglichkeiten und Potenziale: Detaillierte Darstellung der technologischen Fähigkeiten des 3D-Drucks und seiner Einsatzmöglichkeiten für Ersatzteile
  • Wirtschaftliche und rechtliche Aspekte: Diskussion der ökonomischen Vorteile und rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Nutzung von 3D-Druck für Ersatzteile
  • Praktische Beispiele: Konkrete Anwendungsfälle und praktische Übungen, um das Gelernte direkt anzuwenden und zu vertiefen

17. Oktober 2024: Merhwert durch additive Geschäftsmodelle

Uhrzeit: 13:00 - 17:00 Uhr
Ort: Technikum Lavanttal

21. November: Additive Fertigung & Kreislaufwirtschaft

Uhrzeit: 13:00 - 17:00 Uhr
Ort: Makerspace Klagenfurt

Grundlagen der Kreislaufwirtschaft

• Was ist Kreislaufwirtschaft?
  • Strategien und Policies in Österreich und der EU
  • Die Grundprinzipien der Kreislaufwirtschaft (Lebenszyklus-Perspektive, Nutzungsintensität, Biosphere & Technosphere...)

Kreislaufwirtschaftsstrategien und Beispiele aus der AM / 3D Drucker

Kreislaufwirtschaft umsetzen

• Einbetten in die Unternehmensstrategie und Geschäftsmodell
  • Mit anderen Unternehmen mitarbeiten (Informationen teilen, Wertketten erweitern)
  • Synergien mit anderen Themen (Qualität und anderen Managementsystemen, ESG)

Chancen und Risiken der Kreislaufwirtschaft

• Finanzierung (EU-Taxonomie, Förderungen, Banken und Investoren)
  • Chancen für die Innovation

-> ANMELDUNG

Die Workshops bieten umfassende Einblicke in die revolutionären Möglichkeiten des 3D-Drucks, von der Herstellung von Ersatzteilen über nachhaltige Kreislaufwirtschaft bis hin zu innovativen Geschäftsmodellen.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung und den Austausch!
Ihr Team der Wirtschaftskammer Kärnten

Im Kalender eintragen