Nachhaltigkeitswoche der WKW: Green Events - nachhaltige Eventgestaltung

Wirtschaftskammer Wien
Straße der Wiener Wirtschaft 1

Route berechnen
Nachhaltigkeitswoche der WKW: "Green Events - nachhaltige Eventgestaltung"

Green Events sind Veranstaltungen, die konsequent auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz ausgerichtet sind. In einer Ära, in der der Klimawandel und die Zerstörung natürlicher Lebensräume immer drängender werden, sind solche Events von großer Bedeutung. Durch die Umsetzung umweltfreundlicher Praktiken wie Abfallreduktion, Nutzung erneuerbarer Energien und Minimierung des CO2-Fußabdrucks tragen Green Events dazu bei, die negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern. Gleichzeitig sensibilisieren sie die Teilnehmer:innen für nachhaltiges Handeln und schaffen ein Bewusstsein für ökologische Verantwortung. Für Unternehmen aus der Tourismus- und Freizeitwirtschaft bieten Green Events eine einzigartige Gelegenheit, ihre ökologische Verantwortung zu demonstrieren und gleichzeitig ihre Marke zu stärken, aber auch um die Effizienz zu steigern und wertvolle Ressourcen einzusparen. Sie zeigen, dass sie sich aktiv für den Schutz der Umwelt einsetzen und fördern damit ein positives Image bei Kunden und Partnern. Green Events ermöglichen es Unternehmen, sich als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit zu positionieren und ihre Bemühungen um eine grünere Zukunft sichtbar zu machen.

Bei dieser Veranstaltung im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche der Wirtschaftskammer Wien  erwartet Sie ein Fachvortrag mit anschließender Paneldiskussion und Networking:

Beginn: 10:00 Uhr | Ebene 0 | Saal 1

Begrüßung und Moderation
  • Spartenobmann Markus Grießler
Keynote:
  • Petra Hirnschall, Eventagentur eventissimo e.U.
Diskussion:
  • Martin Brezovich, eventplan gmbh
  • Daniela Wagner, Tourism & Hospitality Management Study Programs - FHWien der WKW
  • Sabrina Lichtnegger, ECOFIDES Consulting GmbH
  • David Strolz, strolzevents
Die dynamischen Entwicklungen rechtlicher Rahmenbedingungen, sich wandelndes Konsumverhalten sowie die Komplexität des Themas Nachhaltigkeit stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Gleichzeitig bieten sich dadurch neue Möglichkeiten. Vor diesem Hintergrund widmet die Wirtschaftskammer Wien diesem wichtigen Thema eine ganze Woche, die verschiedenen Schwerpunktveranstaltungen umfasst.

Es wird angestrebt, diese Veranstaltung nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings/Green Events auszurichten. Weitere Informationen wie wir nachhaltige Veranstaltungen umsetzen finden Sie unter www.wko.at/wien/nachhaltige-veranstaltungen

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Nächste Veranstaltungsempfehlung