Webinar: Kurzinfo zur 2. Ausschreibung "Transformation der Industrie"

Monat
Jul

Kompakte Information zu den aktuellen Ausschreibungen „Transformation der Industrie“. Gemeinsam mit P-IC informieren wir Sie über die gut gefüllten Fördertöpfe.

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Datum:
23.07.2024
Anmeldung bis:
22.07.2024
Veranstalter:
Sparte Industrie
Veranstaltungstyp:
Beginn:
09:00
Ende:
09:30

Wir weisen Sie auf die 2. Ausschreibung „Transformation der Industrie“ hin, die von 19.06.2024 bis 19.09.2024 um 14:00 Uhr läuft und speziell für energieintensive Unternehmen interessant ist. Neben einer Investitionsförderung – sowohl für Industrieanlagen sowie für Pilotanlagen – wird durch Mittel des KLIEN die „FTI-Initiative für die Transformation der Industrie 2024“ finanziert.

Eckpunkte der Ausschreibungen:

Investitionsförderung – KPC: Transformation der Industrie

Wesentliche Eckpunkte der 2. Ausschreibung:

• Fördergegenstand sind Projekte, die zur Vermeidung oder Verringerung von Treibhausgasemissionen führen u.a. (1) effizienter Einsatz von Energie, (2) Umstellung und/oder effizienter Einsatz erneuerbarer Energieträger, einschließlich deren Speicherung zur späteren Nutzung in ortsfesten Anlagen sowie (3) zur sonstigen Vermeidung oder Verringerung von Treibhausgasemissionen.
  • Mind. Investitionskosten von € 2,5 Mio.
  • Unterschiedliche Einreichkriterien für ETS und nicht-ETS Unternehmen: Maßnahmen für ETS müssen (1) < ETS-Benchmark ODER (2) 60 % CO2 Emissionsreduktion ODER (3) Reduktion von 50.000 t CO2/Jahr.
  • Kompetitives Ausschreibungsverfahren: Reihung erfolgt nach €/CO2 Äquivalenten (70 %) und qualitativen Kriterien (30 %)
  • Berechnung THG-Einsparung gemäß EU-Innovation Fund Methodology
  • Projekte im Zusammenhang mit CCU und CCS unter Erfüllung spezieller Anforderungen möglich
  • Antragstellung auch als Konsortium möglich
  • Transformationsplan für den Firmenstandort (u.a. Dekarbonisierungsvorhaben, Status Quo und notwendige Schritte, …)
  • Zeitraum 2. Call: 19.06.2024 – 19.09.2024 um 14:00 Uhr
  • Budget für 2. Call: Industrieanlagen € 70 Mio. / Pilot- & Demoanlagen € 15 Mio.

Darüber hinaus werden im Rahmen der „FTI-Initiative für die Transformation der Industrie“ Forschungs- und Entwicklungsprojekte zu treibhausgasreduzierenden Technologien und Anlagen gefördert. Diese können als Forschungsprojekt bzw. in Verbindung mit einer Pilot- und Demonstrationsanlagen eingereicht werden.

F&E Förderung – FFG: FTI-Initiative für die Transformation der Industrie

• Zielgruppe: Unternehmen, Einrichtungen für Forschung und Wissensverbreitung sowie nicht-wirtschaftliche Einrichtungen
  • Ausschreibung beinhaltet 5 Module:
    1. Modul 1: F&E-Projekte
    2. Modul 2: Integrierte hochinnovative F&E-Projektverbünde für die Entwicklung und Erprobung von Pilot- und Demonstrationsanlagen
    3. Modul 3: F&E-Einzelunternehmensprojekte zur Begleitung der großtechnischen Umsetzung von Pilot- und Demonstrationsanlagen gefördert in Kombination mit Transformation der Industrie nach Umweltförderungsgesetz (UFG)
    4. Modul 4: Qualifikation von FTI-Mitarbeiter*innen
    5. Modul 5: Vorbereitung einer F&E Infrastruktur
  • Einreichbare Technologiefelder sehr offen gehalten u.a. Erhöhung der Prozess- und Ressourceneffizienz, Elektrifizierung von industriellen Prozessen und Produktion, Alternative Materialen & energieeffiziente Prozesse, Materialeffizienz, Nutzung von sekundären Rohstoffen (inkl. Recycling), industrielle Symbiose, Life Cycle Management, Verwendung von grünem Wasserstoff etc.
  • Förderquote: Höhe der Förderung ist abhängig von Organisationsart und Instrument
  • Zeitraum 2. Call: 19.06.2024 – 31.10.2024 12:00

Information gemäß Art 13 DSGVO