Illustration einer Person mit langen dunklen Haaren und rotem Shirt, die mit einem Papierflieger, der mit dem grafisch rotem Logo der Außenwirtschaft versehen ist, hoch hinausfliegt und dabei die Hand zielgerichtet nach vorne streckt

Zukunftsreise Stromnetzausbau

Wochentag
Tag
Monat
Okt

Wichtiger Baustein der Transformation des Energiesystems

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Datum:
08.10.2024
Anmeldung bis:
08.09.2024
Veranstalter:
AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA
Veranstaltungstyp:
Zukunftsreise
Beginn:
Ende:
Preis:

Mitglied 600,- Euro Exklusive USt

Sonstige Person 1.200,- Euro Exklusive USt

Der Netzausbau spielt eine entscheidende Rolle für die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende. Ein Großteil der erneuerbaren Energiequellen, wie Wind- und Solarenergie, ist standortabhängig und oft in Gebieten mit geringer Bevölkerungsdichte zu finden. So wird etwa der erneuerbare Strom aus Windenergie vorrangig im Norden und Osten sowie auf See erzeugt, wo der Wind besonders stark weht. Die größten Stromverbraucher - allen voran große Industriebetriebe - befinden sich aber im Süden und Westen Deutschlands.

Ein robustes Netzwerk ist entscheidend, um einen kontinuierlichen Stromfluss zu gewährleisten. Durch den Ausbau und die Modernisierung des Stromnetzes können Ausfälle minimiert und die Zuverlässigkeit der Stromversorgung erhöht werden. Nach aktuellem Stand müssen in den nächsten Jahren insgesamt über 13.000 Kilometer im Übertragungsnetz optimiert, verstärkt oder neu gebaut werden. Eine besondere Rolle spielen hierbei die Höchstspannungs-Gleichstrom-Übertragungsleitungen (HGÜ-Leitungen), die sogenannten Stromautobahnen.

Um den Ausbau voranzutreiben, ihn bürgerfreundlich auszugestalten und die Stromnetze fit für die neuen Aufgaben zu machen, wurden unter anderem mit dem Energiesofortmaßnahmenpaket Änderungen des Energiewirtschafts-, des Netzausbaubeschleunigungs- und des Bundesbedarfsplangesetzes beschlossen. Weitere wichtige Weichenstellungen sind das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende und die Novelle der Anreizregulierungsverordnung.

Auch der Ausbau und die optimale Nutzung der Verbindungen zu europäischen Nachbarn über sog. Interkonnektoren wird immer wichtiger, denn die Energiewende ist zunehmend europäisch eingebettet.

Die Veranstaltung erfolgt im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich.

Zielsetzung der Veranstaltung: Treffen mit Expertinnen und Experten sowie Agenturen und Netzbetreibern, Präsentationen der Entwicklung des Stromnetzausbaus in Deutschland, Flexibilität und Stabilität, Innovation und Technologieentwicklung Sondierung des Geschäftspotenzials.

Weitere Details zur Veranstaltung folgen in Kürze.

Haben Sie Fragen?

AussenwirtschaftsCenter Berlin