Illustration einer Person mit Bart, die mit großen Schritten und einem Koffer, der das grafische rote Logo der Außenwirtschaft trägt, auf eine Weltkugel zugeht, daneben zeigen sich Zahnräder und ein Flugzeug

HyVolution Chile 2024

Monat

Katalogausstellung auf der Messe für Grünen Wasserstoff in Santiago de Chile

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Datum:
03.09.2024
Anmeldung bis:
17.06.2025
Veranstalter:
AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA
Veranstaltungstyp:
Messe/Ausstellung
Beginn:
Ende:

Wo? Santiago de Chile

Wann? 03. & 05 September 2024

Nutzen Sie die Gelegenheit einer Teilnahme an unserer Katalogausstellung bei der HyVolution Chile 2024 vom 03. bis 05. September 2024. Die Mitarbeiter des AußenwirtschaftsCenters Santiago werden Ihre Produkte und Dienstleistungen multimedial am Österreich-Stand einem großem Fachpublikum präsentieren, und werden für Sie Kontakte mit Vertretern im Grünen Wasserstoffsektor in Chile und Lateinamerika knüpfen, ohne dass Sie dafür selbst nach Chile reisen müssen. Wichtig ist, dass wir als österreichische Wirtschaft in Chile, einem der zukünftig wichtigsten Lieferanten von Grünem Wasserstoff, mit einem Gemeinschaftsstand Flagge zeigen.

Bei der HyVolution Chile 2024 handelt es sich um eine Fachveranstaltung (B2B), die Angebot und Nachfrage in einem Ausstellungsbereich für Technologien, Produkte und Dienstleistungen, Konferenzen, Fachsitzungen und Vorführungen sowie andere damit verbundene Aktivitäten vereint.

Chile hat sich in Sachen Wasserstoff ehrgeizige Ziele gesteckt: Das Land möchte nicht nur bis 2050 klimaneutral werden, sondern auch den Industriezweig des grünen Wasserstoffs massiv ausbauen. So ist vorgesehen, dass das Land bis 2030 mit einem angestrebten Preis von 1,5 US-Dollar pro kg den weltweit günstigsten grünen Wasserstoff produziert und bis 2040 weltweit zu den Top 3 Exportnationen dieses Rohstoffs gehört.

Die Voraussetzung dafür hat Chile allemal: In der Atacamawüste im Norden des Landes wird die weltweit stärkste Sonneneinstrahlung gemessen was optimale Voraussetzungen für die Erzeugung von Solarenergie schafft. Währenddessen ist das südliche Patagonien bekannt dafür einer der windigsten Orte der Welt zu sein. So windig, dass dortige on-shore Windparks von ihrer Leistung her den off-shore Windparks in der Nordsee Konkurrenz machen. So wird mittlerweile auch 37% des Stroms in Chile aus Wind oder Sonnenenergie gewonnen, Tendenz steigend. Zum Vergleich: In Österreich sind es weniger als 8%.

Studien haben ergeben, dass Chiles Potential für erneuerbare Stromerzeugung die bereits vorhandenen Kapazitäten um mehr als das 60ig-fache überschreitet! Dieser Überfluss von Wind und Sonne macht Chile zum Spitzenkandidaten für die Herstellung von grünem Wasserstoff. Es sind landesweit mittlerweile mehr als 60 Projekte in Planung, Bau oder Betrieb zur Erzeugung von grünem Wasserstoff und seinen Derivaten. So entsteht unter anderem in Patagonien unter Mitwirkung von AustriaEnergy ein Windpark von der Größe Wiens, der die benötigte Energie zur Herstellung dieses Rohstoffs liefern soll.

Auch wenn vorgesehen ist den Wasserstoff vor allem im chilenischen Bergbausektor zu nutzen, so soll dieser jedoch in erster Linie exportiert werden. Dementsprechend haben sich in letzter Zeit vor allem die Europäer die chilenische Klinke in die Hand gegeben: Von niederländischen und französischen Delegationen bis hin zum Staatsbesuch des deutschen Bundeskanzlers Olaf Scholz, alle möchten sich ihren Anteil sichern. Letztes Jahr gab es ebenfalls Besuch von Ursula von der Leyen, die millionenschwere Entwicklungskredite der EU für die chilenische Wasserstoffindustrie im Gepäck hatte. Einerseits präsentiert sich die EU als verlässlicher Technologielieferant, andererseits will man sich aber auch als zukünftiger Abnehmer des Grünen Wasserstoffs positionieren.

Das Angebot für Ihre Teilnahme an der Katalogausstellung

• Ausstellung Ihrer Unternehmensbroschüren, Videos und PowerPoint Präsentationen, etc. am für Advantage Austria gebrandeten, 9 m² großen Messestand
  • Vertretung durch mehrsprachige Mitarbeiter des AußenwirtschaftsCenters Santiago vor Ort
  • Generierung von potenziellen Geschäftskontakten und Übermittlung einer detaillierten Kontaktliste
  • Follow-Up der generierten Geschäftskontakte nach der Veranstaltung

Anmeldung & Kosten

• Anmeldeschluss: 31.07.2024
  • Online-Anmeldelink siehe unten
  • Kostenbeitrag
    • Katalogausstellung für WKÖ-Mitglieder: EUR 500,-  (für Nichtmitglieder: EUR 1.000,-), zzgl. 20% USt.
    • Persönliche Teilnahme für WKÖ-Mitglieder: EUR 700,-  (für Nichtmitglieder: EUR 1.400,-), zzgl. 20% USt.

Wir möchten Sie darum bitten die entsprechenden Broschüren und Kataloge spätestens 1 Monat vor Veranstaltungsbeginn per Kurier (DHL, FedEx, etc.) ans AußenwirtschaftsCenter Santiago zu schicken. (Adresse weiter unten)

Bei gewünschten zusätzlichen Leistungen, etwa einer persönlichen Teilnahme, bitten wir um Kontaktaufnahme.

Nutzen Sie die Gelegenheit und präsentieren Sie Ihre Technologien und Dienstleistungen „Made in Austria“, welche Chile beim ambitionierten Ziel, der günstigste Hersteller von Grünem Wasserstoff zu werden, unterstützen kann!

Die Veranstaltung erfolgt im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich.

Haben Sie noch Fragen?

Oficina Comercial de la Embajada de Austria