Nachhaltigkeitspflichten für Unternehmen - Strategien, Lösungen und Tools

Wirtschaftskammer Wien
Straße der Wiener Wirtschaft 1

Route berechnen
Bei dieser Veranstaltung im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche der Wirtschaftskammer Wien bekommen Sie einen Überblick über rechtliche Vorgaben zu Berichtspflichten im Bereich Nachhaltigkeit (CSRD). Sie erfahren, wie KMUs indirekt davon betroffen sein und wie sie diese Herausforderung meistern können. Sie lernen Lösungsansätze, Umsetzungstipps und Tools kennen, die Sie auf dem Weg unterstützen. Unternehmen, die bereits damit konfrontiert wurden, berichten von ihren Erfahrungen. Die Veranstaltung schließt mit einer Panel-Diskussion, in der Expert:innen zukünftige Entwicklungen und Fragen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung erörtern.

Die Veranstaltung wird von der Wirtschaftskammer Wien in Kooperation mit OekoBusiness Wien angeboten und von der VHS Umweltberatung GmbH organisiert. Informationen zur Workshopreihe Kreislaufwirtschaft und das detaillierte Programm finden Sie HIER.

Programm:
14:00 | Begrüßung & Einstieg | Daniela Einsiedler, Die Umweltberatung
14:25 | Überblick CSRD und Nachhaltigkeitsberichtspflicht | Monika Brohm, Umweltbundesamt
14:55 | Umsetzungstipps zur Nachhaltigkeitserklärung | Birgit Haberl, susform
15:25 | Pause
15:40 | Good Practice: CSRD im Großunternehmen | Cornelia Walch, ÖBB
15:55 | Good Practice: CSRD in KMU | tba
16:10 | Praxislösungen und Tools | Sebastian Linder, WKW
16:25 | CSRD Reporting: Wie geht es weiter? Panel Diskussion
16:55 | Zusammenfassung und Abschluss
17:00 | Ausklang mit Buffet

Die dynamischen Entwicklungen rechtlicher Rahmenbedingungen, sich wandelndes Konsumverhalten sowie die Komplexität des Themas Nachhaltigkeit stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Gleichzeitig bieten sich dadurch neue Möglichkeiten. Vor diesem Hintergrund widmet die Wirtschaftskammer Wien diesem wichtigen Thema eine ganze Woche, die verschiedenen Schwerpunktveranstaltungen umfasst.

Es wird angestrebt, diese Veranstaltung nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings/Green Events auszurichten. Weitere Informationen wie wir nachhaltige Veranstaltungen umsetzen finden Sie unter www.wko.at/wien/nachhaltige-veranstaltungen

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Nächste Veranstaltungsempfehlung