Chemielabortechniker Stefan Moser aus der Wildschönau jubelte über seine Bronzemedaille.
© WorldSkills

WorldSkills 2024 in Lyon: Bronze für Stefan Moser aus der Wildschönau

Die Berufsweltmeisterschaften waren an Spannung nicht zu überbieten. Die Tiroler Teilnehmer holten sich einmal Bronze und zwei Medallions for Excellence.

Aktualisiert am 16.09.2024

Meisterlich zeigten die Tiroler Vertreter bei den 47. WorldSkills in Frankreich, dass sie ganz vorne an der Spitze mit dabei sind. Stefan Moser aus der Wildschönau (Norvartis AG) holte sich im Bewerb Chemielabortechnik die Bronzemedaille. Die Freude darüber ist für den Weltmeister kaum in Worte zu fassen: „In den letzten Sekunden, als ich da oben stand, konnte ich es kaum glauben. Es hat mich völlig überwältigt, vor so vielen Menschen zu stehen. Die Bronzemedaille hier in Lyon ist eines der besten Dinge, die mir bislang passiert sind – eine wahnsinnige Erfahrung.“

© WorldSkills Stefan Moser aus der Wildschönau (Norvartis AG) holte sich im Bewerb Chemielabortechnik die Bronzemedaille.

Der Druck ist groß, doch die unendliche Motivation der jungen Fachkräfte ist noch größer. Aus der ganzen Welt sind „Young Talents“ angereist, um unter der strahlenden Sonne in Lyon ihre beruflichen Fähigkeiten auf die Probe zu stellen und tausenden Zuschauern zu zeigen. Gestern Abend war der Jubel bei der Preisverleihung im Grupama-Stadion in Lyon groß: „Als ich die Menge von 30.000 Menschen gesehen habe, war es fast surreal. Es ist schwer zu begreifen, was in diesem Moment passiert ist. Du stehst da oben und fühlst einfach eine unglaubliche Freude und Erleichterung. Ich freue mich auf alles, was noch kommt“, so der junge Chemielabortechniker erleichtert.

Medallions for Excellence
Für die herausragenden Leistungen nach den Podestplätzen werden Medallions for Excellence vergeben, welche die internationale Klasse und Breite der Leistungen der Teilnehmer zeigen soll. Darüber jubeln Benedikt Laiminger aus Itter und Thomas Sojer aus Söll im Teambewerb Gartengestaltung.

© WorldSkills Benedikt Laiminger aus Itter (l.) und Thomas Sojer aus Söll holten sich für ihre herausragende Leistung im Teambewerb Gartengestaltung Medaillons for Excellenze.

„Unsere Tiroler Teilnehmer haben mit unermüdlichem Einsatz, unglaublichen Können und echtem Kampfgeist wieder einmal etwas Außergewöhnliches erreicht und gezeigt, wie hoch das Niveau in der heimischen Lehre ist“, freut sich David Narr, Fachkräftekoordinator der Tiroler Wirtschaftskammer, „ich möchte mich bei den Ausbildungsbetrieben und den Schulen bedanken, ohne deren Engagement diese sensationellen Leistungen nicht möglich gewesen wären. Und natürlich bei unseren Teilnehmern, die mit viel Herzblut und herausragendem Know-how vollen Einsatz für Österreich gezeigt haben.“

In Lyon waren seit Dienstag, 10.9. rund 1500 Fachkräfte (unter 22 Jahren) aus 70 Nationen in 59 unterschiedlichen Berufen am Start. Die 47 österreichischen Jung-Fachkräfte haben sich in 41 Berufen der Konkurrenz gestellt und ihr Können bestmöglich präsentiert. Insgesamt holte das Team Austria drei Gold-, eine Silber- und drei Bronze-Medaillen – und machte sich somit zu einer der erfolgreichsten Nationen der Welt und belegte in der Gesamtwertung den sechsten Platz. Zusätzlich sichert sich das Team Austria 22 Medallions for Excellence, die für außergewöhnliche Leistungen nach den Podestplätzen vergeben werden.