Unterstützung bei seinen Tätigkeiten am Computer erhält Jonas Flatscher unter anderem durch ein „Zoom-Text Programm“.
© arbas

Verlängerte Lehre im Turbo

Das Transport- und Logistikunternehmen Unterer GmbH in Kundl schaffte die Rahmenbedingungen für die Erfolgsgeschichte, die Jonas Flatscher gerade fertig schreibt: Er ist auf dem Weg zur regulären Lehrabschlussprüfung, trotz Sehbeeinträchtigung.

Aktualisiert am 10.07.2024

Die sehr gute Zusammenarbeit des Unternehmens mit arbas Tirol und vor allem die Fähigkeiten des jungen Wildschönauers machen es möglich, dass Jonas Flatscher die ursprüngliche Dauer der Lehrzeit von vier Jahren in der verlängerten Lehre  durch ein vorzeitiges Antreten zur Lehrabschlussprüfung um ein Jahr verkürzen kann. Und niemand in seinem Umfeld zweifelt daran, dass er diese voraussichtlich im November mit der Lehrabschlussprüfung erfolgreich beenden wird.

Von Geburt an mit einem Restsehvermögen von 7 % eingeschränkt, schnupperte der nunmehr 18-jährige Jonas nach der Pflichtschule in einigen Betrieben. Auch bei der Unterer GmbH in Kundl, die ihm eine Lehrstelle als Bürokaufmann in verlängerter Lehre anbot. „Es war für uns nie ein Thema, zwischen jungen Menschen mit und ohne Behinderung zu unterscheiden“, blickt Ausbildungsleiterin Theresa Unterer zurück und ergänzt: „Mit Hilfe der Technischen Assistenz von arbas Tirol haben wir alle aktuellen, technischen Hilfsmittel, wie zum Beispiel schwenkbare Bildschirme und ein Textvergrößerungsprogramm eingerichtet, die Jonas für seine Tätigkeiten benötigt. In den ersten Monaten wurde Jonas zusätzlich vom arbas-Jobcoaching unterstützt.

„Das hat den Start enorm erleichtert. Zudem wurde die Selbstständigkeit von Jonas sehr stark gefördert – nicht nur im Betrieb, sondern auch im privaten Umfeld“, sagt die Ausbildungsleiterin.
Schon nach kurzer Zeit war Jonas im Team voll integriert und ist für alle im Unternehmen eine Bereicherung, betont Theresa Unterer: „Es ist einfach schön zu sehen, dass sich ein junger Mensch derart toll entwickelt und sich so über seinen Arbeitsplatz freut!“

Jonas wird seit Beginn der Lehre von der Berufsausbildungsassistenz von arbas Tirol begleitet, die Lehrlinge und Lehrbetriebe während der Ausbildungszeit unterstützt. Zusätzlich wurden durch das Jobcoaching und die Technische Assistenz ausgezeichnete Rahmenbedingungen für Jonas geschaffen. Dass er nun sogar die ursprüngliche verlängerte Lehre um ein Jahr verkürzen konnte und seinen Abschluss voraussichtlich im November, nach drei Jahren – wie in der regulären Lehrzeit – machen kann, ist vor allem seinem ganz persönlichen Einsatz zuzuschreiben.

Und Jonas hat auch schon ein klares Ziel vor Augen: „Es gefällt mir sehr gut in meinem Lehrbetrieb und ich lerne ständig Neues dazu. Nach der Lehrabschlussprüfung würde ich sehr gerne im Unternehmen weiterarbeiten.“
Die Unterer GmbH mit Sitz in Kundl beschäftigt rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an mehreren Standorten. Derzeit werden vier  Lehrlinge ausgebildet. Geplant ist, weitere Lehrstellen anzubieten – auch für Menschen mit
Behinderung.