Die strahlenden Sieger des Lehrlingshackathon Tirol mit WK Präsident Christoph Walser (hinten links) und WK Fachkräftekoordinator David Narr (hinten rechts.)
© WK Tirol/ Die Fotografen

Tirols Lehrlinge zeigen digitale Power

Beim Lehrlingshackathon Tirol bewiesen 52 Lehrlinge aus 23 Ausbildungsbetrieben, dass sie sowohl ihr Handwerk als auch das digitale Know-how beherrschen.

Aktualisiert am 16.10.2023

Digitale und soziale Kompetenzen, Teamgeist, Kreativität sowie Problemlösungskompetenz sind heute in allen Lehrberufen unverzichtbar. Diesen Anforderungen stellten sich Tiroler Lehrlinge und entwickelten in Teams beeindruckende digitale App-Prototypen für ihre Betriebe bzw. für Lehrlinge. Von Health Apps über digitale Lösungen fürs Gastgewerbe bis hin zur Digitalisierung von Betriebsprozessen und einer Mülltrennungs-App – die Fülle der Ideen und Lösungsansätze war überwältigend.

„52 Lehrlinge aus mehr als 20 Tiroler Betrieben: Die Beteiligung am Tiroler Lehrlingshackathon hat alle Erwartungen übertroffen. Die innovativen Apps zeigen eindrucksvoll, wie viel kreatives Potenzial in den jüngsten Mitarbeiter:innen schlummert. Danke allen Betrieben, die ihren Lehrlingen die Teilnahme ermöglichen. Die Förderung der digitalen Skills unserer Lehrlinge ist ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung. Sie lernen schon frühzeitig, ihre digitalen Fähigkeiten praktisch anwenden zu können und werden somit auf ihre zukünftigen beruflichen Herausforderungen vorbereitet“, so David Narr, Fachkräftekoordinator der Tiroler Wirtschaftskammer und fügt hinzu: „Mit so vielen teilnehmenden Betrieben im ersten Durchlauf des Lehrlingshackathons steht Tirol nicht nur an der Spitze der österreichweiten Statistik, sondern überzeugt ebenso durch eine Vielfalt an vertretenen Lehrberufen. Dies ist ein deutliches Signal dafür, dass die Tiroler Ausbildungsbetriebe die Bedeutung digitaler Kompetenzen in allen Lehrberufen erkennen.“

Aus allen Branchen

Die Teilnehmer:innen kamen von Unternehmen aus verschiedenen Branchen: von Mobilität, über produzierende Industrie bis hin zum Finanzsektor, darunter u.a. Accenture, ADLER Lacke, Apotheke am Mitterweg, Berger Logistik, Elektrizitätswerke Reutte, Freudenberg Sealing Technologies, Finanzcoaching Heiko Luchetta, INNIO Jenbacher, iTeamWerk, Löwe – Bär Hotels, ÖBB Infrastruktur, Pirlo, Pirktl Holiday, Profi Tours Reisebüro, Raiffeisen Regionalbank Achensee, Steinbacher Dämmstoffe, Swarovski, SYNECO TEC, TIWAG, Tyrolit, Wirtschaftskammer Tirol und Zeller Bergbahnen Zillertal.

„Lehre und Digitalisierung sind ein starkes Gespann, denn Ausbildung, Innovation und geschäftlicher Erfolg sind eng miteinander verwoben. Der Lehrlingshackathon der Tiroler Wirtschaftskammer ist somit eine Win-win-Situation für alle: Die Lehrlinge entdecken ihre Fähigkeiten und stärken ihr Selbstbewusstsein. Die Unternehmen erhalten inspirierende Ideen, von denen viele im Alltag eingesetzt werden können. Und der Wirtschaftsstandort profitiert, da ein Grundstock für künftige Coding-Karrieren gelegt wird.“

Die Siegerteams des Tiroler Lehrlingshackathons:

Leistungsstufe Rookies: Lehrlinge ohne Programmier Vorkenntnisse und/oder aus nicht-technischen Lehrberufen

Platz 1: Viktoria und Teresa – Lehrlinge der Firma Pirktl Holiday mit „Alpenresort Schwarz App

Platz 2: Elina, Jennifer und Niklas von der Firma Löwe & Bär Hotels mit „KinderFun digital

Platz 3: Anna Lena von der Apotheke am Mitterweg und Christina von der Wirtschaftskammer Tirol mit „GO to Green

Leistungsstufe Professionals: Lehrlinge mit Programmier Vorkenntnissen und/oder aus einem technischen Lehrberuf

Platz 1: Viktoria, Jennifer und Markus, Lehrlinge der Firma ADLER Lacke mit der App „Wastinator

Platz 2:  Deniz und Samed, Lehrlinge der Firma Synecotec mit der App-Idee „SynecoAPP

Platz 2: Berke Ekrem und Aaron Michael, Lehrlinge der Firma Swarovski mit der App-Idee „SimpliSwaro

Platz 3: Elia, Tobias und Hussain von der ÖBB Infrastruktur AG mit „SimpleXID

Leistungsstufe Experts: Lehrlinge mit Programmiererfahrung und/oder aus einem IT-Lehrberuf

Platz 1: Susanne, Pascal und Andreas von der ÖBB Infrastruktur AG mit „Health Hub

Platz 2: Marcel, Martin und Nadine von Accenture TiGital mit „myInfoHub

Die Gewinner-Teams treten am 24. Oktober beim Bundeslehrlingshackathon gegen weitere Teams aus ganz Österreich an. Der Lehrlingshackathon ist ein innovatives blended-learning Weiterbildungformat für Auszubildende mit einer Wettbewerbs-Komponente. Bevor die Teams jedoch in den Wettbewerb starten, begeben sie sich einzeln auf eine blended learning Lernreise im Bereich des Rapid Prototypings mit einem Low Code Tool. Am Ende des Kurses und nach erfolgreicher Projekteinreichung erhalten alle Teilnehmenden ein DigComp 2.3 AT Zertifikat. Dieses Zertifikat dient als Nachweis ihrer digitalen Kompetenzen, die im Einklang mit dem Digitalen Kompetenzmodell für Österreich – DigComp 2.3 AT – stehen. Die Teilnahme am Lehrlingshackathon wird zu 100 % durch den Digi-Scheck gefördert und ist somit für die teilnehmenden Lehrlinge gratis.