Lehrlingshackathon Tirol 2024
© Michael Ladstätter

Tirols Lehrlinge gestalten digitale Zukunft

Beim Lehrlingshackathon Tirol bewiesen 28 Lehrlinge aus 9 Ausbildungsbetrieben, dass sie sowohl ihr Handwerk als auch das digitale Know-how beherrschen.

Aktualisiert am 15.10.2024

Digitale und soziale Kompetenzen, Teamfähigkeit, Kreativität sowie Problemlösungskompetenz sind heute in sämtlichen Lehrberufen von zentraler Bedeutung. Tiroler Lehrlinge stellten sich diesen Herausforderungen und entwickelten in Teams beeindruckende digitale App-Prototypen für ihre Betriebe oder speziell für Lehrlinge. Die Bandbreite der Ideen reichte von innovativen Lösungen für das Gastgewerbe bis zur Digitalisierung von Infrastrukturprozessen – die Vielfalt an Ansätzen und kreativen Lösungswegen war herausragend.

„Die entwickelten Apps verdeutlichen eindrucksvoll, welches kreative Potenzial in den jüngsten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steckt. Wir danken den Unternehmen, die ihren Lehrlingen die Teilnahme ermöglicht haben. Die Förderung digitaler Fähigkeiten ist ein wesentlicher Teil der Ausbildung, denn unsere Lehrlinge lernen, diese praktisch anzuwenden und sich so optimal auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten“, betont David Narr, Fachrkäftekoordinator der WK Tirol.

Aus allen Branchen

Die Teilnehmer:innen kamen von Unternehmen aus verschiedenen Branchen: von Mobilität, über produzierende Industrie bis hin zum Finanzsektor, darunter u.a. ADLER Lacke, Elektrizitätswerke Reutte, INNIO Jenbacher, Löwe - Bär Hotels, ÖBB Infrastruktur und der Raiffeisekassa Schlitters.

„Lehre und Digitalisierung sind ein starkes Team, denn Ausbildung, Innovation und unternehmerischer Erfolg sind eng miteinander verbunden. Der Lehrlingshackathon der Tiroler Wirtschaftskammer bietet eine Win-win-Situation für alle Beteiligten: Die Lehrlinge entdecken und entfalten ihre Fähigkeiten, während die Unternehmen inspirierende Ideen erhalten, die oft in den Arbeitsalltag integriert werden können. Zudem legt dieser Wettbewerb den Grundstein für künftige Karrieren im Bereich Coding, was langfristig dem Wirtschaftsstandort Tirol zugutekommt“, so der Fachkräftekoordinator abschließend

Die Siegerteams des Tiroler Lehrlingshackathons:

Leistungsstufe Rookies: Lehrlinge ohne Programmier Vorkenntnisse und/oder aus nicht-technischen Lehrberufen

Platz 1: Löwe-Bär Hotels mit " Löwe&Bär APPointment"

Platz 2: Elektrizitätswerke Reutte mit "Fit mit Stromi"

Platz 3: ADLER mit "Waste Watchers"

Platz 3: EinzelTeam-Raiffeisenkasse Schlitters mit "traffic/race"

Lehrlingshackathon 2024: Gewinner Level Rookies
© Michael Ladstätter Die Gewinner des Lehrlingshackathon 2024 im Level Rookies.

Leistungsstufe Professionals: Lehrlinge mit Programmier Vorkenntnissen und/oder aus einem technischen Lehrberuf

Platz 1: ÖBB Infrastruktur  2 mit "Apprentice Information"

Platz 2: ÖBB Infrastruktur  1 mit "Study Buddy"

Platz 3: INNIO Jenbacher 1 mit "Race"