Zwei lächelnde Personen mit schwarzen schürzen stehen im Eingangsbereichs eines Geschäftes, an der Tür hängt ein Schild mit dem Schriftzug open
© Rido | stock.adobe.com

Tirols Gründergeist kennt keine Krise

Mutige Köpfe haben im ersten Halbjahr 2024 1.750 neue Unternehmen ins Leben gerufen – und das trotz wirtschaftlich höchst herausfordernder Zeiten.

Aktualisiert am 25.07.2024

Die Gründungszahlen für das erste Halbjahr 2024 sind beachtlich: Exakt 1.750 Neugründer:innen - inklusive der selbstständigen Personenbetreuer:innen – wagten von Jänner bis Juni 2024 den Sprung in die Selbstständigkeit. Das sind mehr als 290 neue Unternehmen pro Monat in Tirol. „Tirol ist und bleibt unternehmerisch. Trotz wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ergreifen viele den Mut, ins kalte Wasser des Unternehmertums zu springen und stellen Eigenverantwortung unter Beweis. Diese Dynamik sorgt für einen stabilen Nachwuchs an Jungunternehmen“, freut sich Patrick Schwarz, Landesvorsitzender der Jungen Wirtschaft Tirol.

Vielfalt der Gründungssparten

Die meisten Neugründungen entfielen auf das Gewerbe und Handwerk mit rund 46 %, gefolgt von den Handelsbetrieben mit rund 23 %, der Sparte Information und Consulting mit 17 % sowie der Tourismus und Freizeitwirtschaft mit rund 8 %. „Der Unternehmergeist und die Motivation ein eigenes Unternehmen zu gründen, sind in Tirol nach wie vor stark ausgeprägt. Die Menschen übernehmen große unternehmerische Verantwortung, sorgen für sichere und familienfreundliche Arbeitsplätze und halten die Wertschöpfung im Land. Das verdient größten Respekt und die beste Unterstützung. Denn gerade in Zeiten einer schwachen Konjunktur sorgen Neugründungen für eine wirtschaftliche Belebung und Innovation ist der Turbo für unseren Wirtschaftsstandort. Risikobereitschaft ist wichtig für eine florierende Gründungslandschaft und birgt viele Chancen“, so Schwarz und fügt hinzu: „Damit der große Mut und der starke Wille – vor allem in kritischen Zeiten – erhalten bleiben, hält die Wirtschaftskammer Tirol auch konsequent an den zentralen Forderungen für ideale Gründungsbedingungen fest. So konnten wir im vergangenen Jahr eine Reihe an lang geforderten Maßnahmen durchsetzen. Seit Jänner 2024 kann somit die neue Rechtsform FlexCo gegründet werden, die weiterhin für positive Effekte sorgen wird.“

Motivationen der Gründerinnen und Gründer

Die Motive für den Schritt in die Selbstständigkeit sind vielfältig: Knapp 70 % der Neugründer:innen wollen ihr Einkommen steigern, rund 65 % strebten nach mehr Flexibilität in der Zeit- und Lebensgestaltung sowie 64 % wollten lieber ihre eigene Chefin oder ihr eigener Chef sein oder wollen die Verantwortung, die sie im Angestelltenverhältnis trugen, in einem eigenen Unternehmen einbringen. Die Altersgruppe der 30- bis 40-Jährigen stellte mit rund 32 % erneut den größten Anteil an Gründerinnen und Gründern. „Auch bei den unter 20-Jährigen erkennen wir einen leichten Aufwärtstrend, der signalisiert, dass sich innerhalb der jüngeren Generation ein Bewusstseinswandel vollzieht und die Selbstständigkeit als Chance statt als Herausforderung gesehen wird“, erklärt Schwarz.

Rekordzahlen bei Unternehmensübernahmen

Auch bei den Unternehmensübernahmen verzeichnet Tirol beeindruckende Zahlen. Mit 718 Übernahmen im Jahr 2023 wurde ein Allzeithoch erreicht. Dies entspricht 9,7 % der österreichweiten Übernahmen, was die starke Übernahmeintensität in Tirol widerspiegelt. Tirol liegt bei der Übernahmeintensität österreichweit nach Wien an zweiter Stelle. „Diese Zahlen sprechen eine klare Sprache – der demographische Wandel ist voll im Gange und damit steigt die Anzahl der zu übernehmende Betriebe. Folglich gibt es viel zu tun. Übernahmen sind äußerst wertvoll, weil bereits bestehende Unternehmen mit ihrem Know-how und ihren Arbeitsplätzen nicht nur erhalten bleiben, sondern durch die neuen Konzepte und Ideen auch neu positioniert werden. Sie bringen frischen Wind in eventuell veraltete Strukturen. Das Gründerservice unterstützt und berät dabei, wie eine erfolgreiche Übernahme gelingen kann“, betont Patrick Schwarz.

Bei Fragen zur Unternehmensgründung als auch zur Betriebsnachfolge stehen das Gründerservice und die Bezirksstellen der Tiroler Wirtschaftskammer Tirol mit Rat und Tat zur Seite. „Eine gute Vorbereitung sichert langfristigen Erfolg. Neben individuellen Beratungsgesprächen werden kostenlose Workshops und zahlreiche Veranstaltungen angeboten“, betont der Landesvorsitzende der Jungen Wirtschaft abschließend.