Stöckl-Standort in Pfaffenhofen
© Stöckl

Stöckl Landmaschinen - Verlässlicher Partner für die Tiroler Landwirtschaft

Seit 1974 steht das Familienunternehmen Stöckl für Qualität und Kundenzufriedenheit in der Landtechnik. An seinen zwei Standorten in Westendorf und Pfaffenhofen bietet das Unternehmen ein außergewöhnlich breites Sortiment an Land- und Kommunalmaschinen sowie einen erstklassigen Service.

Aktualisiert am 26.09.2024

Im Tiroler Unterland verwurzelt, hat sich der Landmaschinenhändler Stöckl seit seiner Gründung im Jahr 1974 zu einem der führenden Anbieter von Land- und Kommunalmaschinen in Westösterreich entwickelt. Aus den Anfängen des Unternehmens, das einst von Johann Stöckl als Einmannbetrieb im Waschhäusl des elterlichen Bauernhofs in Westendorf gegründet wurde, ist über die Jahrzehnte das größte private Landtechnikzentrum Westösterreichs gewachsen. Heute beschäftigt das Familienunternehmen rund 35 fachkundige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den beiden Standorten Westendorf und Pfaffenhofen.

„Über die Jahre haben wir eine Professionalisierung der Landwirtschaft erlebt. Aber auch wenn der internationale Trend zu größeren Maschinen mit mehr PS geht, bleiben wir weiterhin Spezialist für die Berglandwirtschaft und unserem traditionellen Kundenstamm treu“, blickt der heutige Geschäftsführer Hansjörg Stöckl auf die Marktveränderungen während der 50-jährigen Firmengeschichte zurück.
Aber auch die fleißigen Mitarbeiter:innen von Stöckl – insbesondere die, die dem Unternehmen bereits langjährig die Treue halten – sind aus Sicht des Geschäftsführers maßgeblich für den Erfolg des Unternehmens über die Jahrzehnte mitverantwortlich. „Ein aufrichtiger Dank gilt dem gesamten Stöckl-Team für seinen unermüdlichen Einsatz. Vom Lehrling bis zum langjährigen Mitarbeitenden zieht unser ganzes Team an einem Strang und erarbeitet täglich gemeinsam Lösungen für die individuellen Problemstellungen unserer Kundschaft“, unterstreicht Hansjörg Stöckl die Leistung seiner Mitarbeiter:innen.

Familie Stöckl
© Stöckl Familienunternehmen mit Tradition: Hansjörg, Emma, Johann und Walter Stöckl bei der Feier zum 50-jährigen Firmenjubiläum.

Entwicklung und Expansion

1977 übernahm Johann Stöckl dann die Tiroler Landesvertretung für Fiat-Traktoren, welche heute unter dem Namen New Holland bekannt sind. Diese Partnerschaft legte den Grundstein für das stetige Wachstum des Unternehmens und etablierte das Unternehmen Stöckl als einen der führenden Anbieter von Traktoren und Landmaschinen in der Region.
Der erste große Meilenstein in der Unternehmensgeschichte folgte 1980. Mit der Errichtung des Büro-, Ausstellungs- und Werkstättengebäudes im Westendorfer Ortsteil Mühltal, bezog Stöckl den Standort der heutigen Firmenzentrale, die seitdem kontinuierlich erweitert und modernisiert wurde, um den wachsenden Anforderungen der Kundschaft gerecht zu werden. Die Eröffnung des zweiten Standorts, des Maschinencenters Stöckl in Pfaffenhofen im Jahr 2011, markierte einen weiteren wichtigen Schritt in der Firmengeschichte und ermöglichte es dem Unternehmen, seine Kundschaft fortan im Unter- wie nun auch im Oberland einen noch besseren Service zu bieten. „Ein großer Lagerbestand ist uns an beiden Standorten besonders wichtig, sodass wir immer zahlreiche Neu- und Gebrauchtmaschinen für unsere Kunden vorrätig haben“, berichtet der Geschäftsführer.

Kundennähe

Mit den zwei strategisch günstig gelegenen Standorten deckt das Unternehmen mittlerweile ein großes Einzugsgebiet ab und bietet seiner Kundschaft eine gut sortierte Auswahl an Maschinen, Zubehör und natürlich Ersatzteilen. „Ob es sich um den Kauf eines neuen Traktors oder um die Wartung und Reparatur eines bestehenden Geräts handelt, Stöckl bietet seinen Kund:innen ein umfassendes Leistungsspektrum, das keine Wünsche offenlässt – und das zu einem stets günstigen Preis“, beschreibt der Geschäftsführer die Firmenphilosophie.
Um dieses vielfältige Angebot stets vorrätig zu halten, verfügt die Zentrale in Westendorf über acht Hallen mit insgesamt 11.000 m2 Lagerfläche. Hier werden ständig über 1.000 Neu- und Gebrauchtmaschinen präsentiert, was die Zentrale zu einem Anziehungspunkt für Landwirtschaftsbetriebe aus der gesamten Region macht. Aber auch in Pfaffenhofen hat Stöckl reichlich Platz für sein breites Angebot geschaffen. Auf 7.000 m2 präsentiert das Unternehmen hunderte Traktoren und Maschinen.

Stöckl-Zentrale in Westendorf
© Stöckl In der Stöckl-Zentrale in Westendorf präsentiert das Unternehmen auf insgesamt 11.000 m2 ständig über 1.000 Neu- und Gebrauchtmaschinen.

Ein besonderes Augenmerk liegt an beiden Standorten auf der hauseigenen Werkstatt, in der ein erfahrenes Team von Technikerinnen und Technikern ihr Tagwerk verrichtet. Dabei ist das Stöckl-Werkstatt-Team nicht nur auf den Zusammenbau neuer Maschinen spezialisiert, sondern auch auf die Reparatur älterer Geräte. Sollten Ersatzteile nicht mehr verfügbar sein, werden die technisch versierten Mitarbeiter:innen kreativ und finden individuelle Lösungen, um den reibungslosen Betrieb der defekten Maschinen und Geräte wieder her- und sicherzustellen.
Darüber hinaus bietet Stöckl seiner Kundschaft eine Vielzahl von Finanzierungsmodellen an, die es ermöglichen, größere Anschaffungen flexibel zu finanzieren. Dies erleichtert es den Landwirt:innen, notwendige Investitionen zu tätigen, ohne ihre Liquidität zu gefährden.
Allgemein ist die Nähe zur Kundschaft ein zentraler Aspekt der Unternehmensphilosophie von Stöckl. Besonders geschätzt wird die schnelle und unkomplizierte Abwicklung von Aufträgen. „Dank unseres großen Lagerbestands haben wir schnell die richtigen Materialien bei der Hand, um auf die Problemstellungen unserer Kundschaft eingehen zu können“, betont der
Geschäftsführer.

Zukunftsperspektiven

Wie derzeit bei vielen anderen Unternehmen im Land, gestaltet sich auch bei Stöckl die Suche nach qualifizierten Fachkräften nicht einfach, doch können offene Stellen besetzt werden. Und Hansjörg Stöckl blickt optimistisch in die Zukunft. „Im Laufe der Jahre haben wir bereits mehr als 100 Lehrlinge in unserem Betrieb ausgebildet. Viele von ihnen sind dem Unternehmen treu geblieben. Diese Kontinuität und die damit verbundene Expertise tragen maßgeblich zu unserem Erfolg bei“, lobt der Geschäftsführer sein kompetentes Team und schaut mit berechtigtem Stolz auf die lange Tradition der Lehrlingsausbildung im eigenen Haus zurück.

ber auch die enge Verbundenheit mit den langjährigen Partner:innen und Kund:innen des Unternehmens stimmt den Geschäftsführer zuversichtlich. Über fünf Jahrzehnte hinweg ist es Stöckl gelungen, sich als verlässlicher Partner für die Landwirtschaft in Tirol zu etablieren.
Mit seinem breiten Produktsortiment, den individuellen Lösungen und dem ausgeprägten Fokus auf die Zufriedenheit der Kundschaft ist Stöckl bestens gerüstet, um auch in Zukunft die Herausforderungen in der Branche zu meistern.

Weitere Infos: Stöckl Landtechnik