Die Volontariate bieten nicht nur die Möglichkeit Berufserfahrung zu sammeln, sondern auch andere Kulturen kennenzulernen, wie David Amor und Leander Leitner bestätigen können.
© AWÖ-Amor

Sprungbrett ins Ausland

Die Wirtschaftskammer Österreich bietet auch heuer wieder Volontariate an AußenwirtschaftsCentern weltweit an. Die Möglichkeit sich zu bewerben, besteht noch bis zum 31. August.

Aktualisiert am 27.06.2024

Die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) eröffnet Studierenden eine einzigartige Möglichkeit, wertvolle Berufserfahrungen im Ausland zu sammeln. Ab Januar 2025 können Studierende einschlägiger Studienrichtungen mit Rechts- oder Wirtschaftsschwerpunkt ein Volontariat an einem der rund 70 AußenwirtschaftsCenter der WKÖ absolvieren.

Exportwissen hautnah

Die Wirtschaftskammer Tirol unterstützt dieses Programm finanziell und ermöglicht so insbesondere Tiroler Studierenden, die Exporttätigkeit auf Auslandsmärkten kennenzulernen und die Bedeutung der österreichischen Exportwirtschaft im internationalen Wettbewerb zu verstehen. David Amor studierte Internationale Wirtschaft in Innsbruck. Ein Volontariat führte ihn an die Außenwirtschaft Österreich in Tokio. „Meine Monate an der Außenwirtschaft in Tokio haben mich sehr geprägt. Ich durfte in einem sehr interkulturellen Team arbeiten, spannende japanische Firmen kennenlernen und viele großartige Menschen treffen“, erzählt David Amor.

Ich durfte in einem sehr interkulturellen Team arbeiten, spannende japanische Firmen kennenlernen und viele großartige Menschen treffen.

Karriere-Kickstart

Die Aufgaben während des Volontariats variieren je nach Sprachkenntnissen und Fachwissen der Teilnehmer:innen und umfassen Marktforschungsarbeiten, Korrespondenz in Deutsch und der Landessprache ebenso wie die Mitarbeit bei Veranstaltungen und Messebeteiligungen.

Leander Leitner absolvierte ein Volontariat am AußenwirtschaftsCenter Istanbul: „Besonders lohnend an der Arbeit im AußenwirtschaftsCenter war es, das Endergebnis der Arbeit zu sehen, sei es beim Aktualisieren des Wirtschaftsberichtes oder bei der Organisation von Events.“

Wie bewertet David Amor seine Zeit im Ausland? „Ich könnte jetzt viele positive Aspekte aufzählen, darunter natürlich eine Verbesserung der Sprachkenntnisse, neue Freundschaften zu schließen oder einen Einblick in interessante Berufsfelder zu erlangen. Am meisten aber hat es meiner persönlichen Entwicklung geholfen.“

© AWÖ-Leitner Die Volontariate bieten nicht nur die Möglichkeit Berufserfahrung zu sammeln, sondern auch andere Kulturen kennenzulernen, wie David Amor (Bild oben) und Leander Leitner bestätigen können.

Von Tirol in die Welt

Mit diesem Programm bietet die WKÖ eine hervorragende Gelegenheit für österreichische Studierende, internationale Berufserfahrung zu sammeln und ihre Karrierechancen zu verbessern. So sieht auch Leander Leitner seine Zeit in der Türkei: „Das Volontariat war für mich persönlich eine perfekte Möglichkeit um nach dem Studium erste berufliche Erfahrungen zu sammeln. Insgesamt war das Volontariat im AußenwirtschaftsCenter Istanbul eine sehr wertvolle Erfahrung für mich, weil ich beruflich und persönlich sehr viel lernen konnte und sowohl die Arbeit der Außenwirtschaft als auch Istanbul und die Türkei besser kennenlernen durfte. David Amor kann das bestätigen: “Diese Eindrücke und der bunte Mix an Kulturen helfen mir jeden Tag, andere Sichtweisen auf Probleme zu erlangen und irgendwie auch mein Heimatland besser wertzuschätzen. Wenn die Chance besteht, würde ich jedem/jeder raten, solche Auslandserfahrungen zu machen: Denn andere Kulturen erweitern deinen Horizont.“