Die digitale Transformation am Bildungsconsulting
Das Bildungsconsulting der WK Tirol bietet Berufsorientierung, Talente-Erkennung und Beratung. In vielen Bereichen kommen digitale Instrumente zum Einsatz.
Lesedauer: 6 Minuten
Die unaufhaltsame Digitalisierung ist inzwischen zur unverzichtbaren Kompetenz in nahezu jeder Branche und für Betriebe jeglicher Größenordnung geworden. Wie prägt diese digitale Revolution die Bereiche Berufsorientierung, Talente-Erkennung und Beratung? Die Expertinnen und Experten des Bildungsconsultings der Wirtschaftskammer Tirol passen sich laufend den neuen Herausforderungen an, um die Qualität und Effizienz in der Berufsorientierung sowie der Erkennung und Entwicklung von Talenten kontinuierlich zu steigern. Somit ist Berufs- und Bildungsberatung nicht mehr ausschließlich eine Angelegenheit, die durchgängig im direkten Kontakt zwischen Ratsuchenden und Berater:innen stattfindet. In den letzten Jahren sind digitale Komponenten dazu gekommen. „Geblieben ist eines: Der Prozess ist, ob analog oder digital, immer höchstpersönlich und individuell. Denn das Ziel ist nach wie vor gültig: die bestmögliche Orientierung, Talente-Entwicklung und Beratung für eine ganz bestimmte Person sicherzustellen. Die neue digitale Welt hilft dabei“, betont der Leiter des Bildungsconsultings, Wolfgang Sparer.
1. Berufsorientierung: Eine digitale Reise in die Berufswelt
Die Berufsorientierung hat durch die digitale Transformation eine neue Dimension erreicht, die für alle Beteiligten zahlreiche Vorteile bringt. Die Digitalisierung ermöglicht nicht nur den ortsunabhängigen Zugriff auf Berufsorientierungs- und Beratungsdienste, sondern revolutioniert auch die Art und Weise, wie diese Dienste genutzt werden. Die angebotenen Plattformen lassen sich zeit- und ortsunabhängig nutzen und bieten eine Fülle von Informationen zu verschiedenen Berufen, Karrierewegen und Bildungsmöglichkeiten. Diese Informationen werden dabei nicht nur textlich präsentiert, sondern sind durch multimediale Inhalte wie Videos, Podcasts und interaktive Tools angereichert. „Das macht verschiedene Berufsbilder lebendig und schafft eine optimale Grundlage für eine fundierte Berufsentscheidung“, erklärt Andreas Zelger, Leiter der Berufs– und Personalberatung im Bildungsconsulting.
Digitale Instrumente am Bildungsconsulting im Bereich Berufsorientierung:
Berufsreise.at: Mit einer umfassenden Sammlung von Informationen zu verschiedenen Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten ermöglicht diese Online-Plattform Jugendlichen eine interaktive Reise durch die Welt der Berufe, um die richtige Entscheidung zu treffen. Der aktuelle Relaunch der Seite bündelt und sortiert die Informationsflut und präsentiert diese in einem modernen Look and Feel. Die Plattform bietet eine Übersicht für Eltern und ihre Kinder, um den Start ins Berufsleben so unkompliziert wie möglich zu gestalten, zugeschnitten auf die persönlichen Talente und Vorstellungen der Jugendlichen. Doch auch Unternehmen profitieren von dem digitalen Tool. berufsreise.at ist eine Möglichkeit, sich als potenzieller Arbeitgeber zu präsentieren. Neu ist auch ein Check, in dem die Anforderungen für jede Ausbildung und jeden Beruf jugendgerecht erklärt werden. Außerdem kann man nun Berufe miteinander vergleichen und Unternehmen nach Interessenfelder sortieren. Auch die Informationsbereiche für Unternehmen und Schulen wurden erweitert und neugestaltet.
Berufe VR: Jugendliche können durch virtuelle Realität verschiedene Berufsfelder hautnah erkunden. Dieses unmittelbare Eintauchen erleichtert die Berufswahlentscheidung erheblich, da auf diese Weise ein realistischer Einblick in die Arbeitswelt erfolgt. Die Plattform setzt auf innovative Technologien, um Jugendlichen eine noch nie dagewesene Möglichkeit zur Selbsterkundung zu bieten. Berufe VR integriert ständig neue Branchen und Unternehmen, um eine breitere Palette an Berufserfahrungen anzubieten. Somit ist Berufe VR nicht nur eine weitere Plattform, sondern ein innovatives Erlebnis für die Nutzer.
Talent-Card®: Diese ist nicht nur ein digitales Instrument - sie ist der Schlüssel zur Entfaltung individueller Potenziale. Durch präzise Tests und Analysen schafft die Talent-Card® eine fundierte Grundlage für die Berufsorientierung und persönliche Entwicklung. In einem persönlichen Beratungsgespräch werden die Ergebnisse besprochen und Schlussfolgerungen gezogen. Die Talent-Card® wird kontinuierlich an neue Erkenntnisse aus der Talenteforschung angepasst, um den Nutzern stets hochwertige und relevante Ergebnisse in der Beratung zu bieten.
Potenzialanalyse: Die Potenzialanalyse des Bildungsconsultings unterstützt Erwachsene, die vor einer beruflichen Veränderung stehen ebenso wie Unternehmen in der Auswahl und Stellenbesetzung von Bewerber:innen. Das Instrument zeigt individuelle Perspektiven auf und erleichtert damit die Gestaltung der beruflichen Zukunft. Die digital gestützten Analysen werden durch persönliche Beratungsgespräche ergänzt, um ein ganzheitliches Bild bei der Entscheidungsfindung zu gewährleisten. Die Potenzialanalyse integriert regelmäßig neue Methoden, um eine noch präzisere Einschätzung der individuellen Potenziale zu ermöglichen.
2. Talente-Erkennung: Digitale Begleitung bei der Entscheidungsfindung
Der Weg zur passenden beruflichen Laufbahn beginnt mit der Talente-Erkennung. „Hier kommen digitale Tools ins Spiel, die nicht nur diagnostische Rückmeldungen zur Verbesserung der Selbsteinschätzung geben, sondern auch ein umfangreiches Angebot an möglichen Ausbildungsalternativen mit potenziellen Berufsperspektiven präsentieren“, erklärt Andreas Zelger. Die Vorteile digitaler Tests liegen auf der Hand und gehen über die bloße Effizienz hinaus: Digitale Tests bieten eine erhebliche Zeitersparnis bei der Auswertung sowie eine bemerkenswerte Flexibilität und Skalierbarkeit. Durch die Anpassbarkeit an individuelle Berufsbilder und Anforderungsprofile wird die Stelleneignung und Passgenauigkeit erhöht. Die Möglichkeit des Fernzugriffs ermöglicht es Kandidatinnen und Kandidaten, Tests von jedem Ort aus durchzuführen, was besonders vorteilhaft für Unternehmen ist, die Kandidat:innen aus verschiedenen geografischen Regionen rekrutieren möchten.
Digitale Eignungstests sind so gestaltet, dass sie für alle Kandidat:innen unter gleichen Bedingungen ablaufen. Dies minimiert den Einfluss subjektiver Faktoren und sorgt für eine faire, konsistente Bewertung. Das erhöht die Akzeptanz bei Bewerber:innen. Ein weiterer Pluspunkt besteht darin, dass digitale Systeme fortschrittliche Möglichkeiten zur Wahrung der Privatsphäre und Sicherheit der Kandidatendat:innen bieten, was besonders in Bezug auf sensible persönliche Informationen wichtig ist.
Digitale Instrumente am Bildungsconsulting im Bereich Talente-Erkennung:
DIAGON: DIAGON ist die erste DIAGnostik ONline Plattform nach DIN 33430, mit der sich die Kompetenzen von Bewerberinnen und Bewerbern, aber auch das Potenzial von Jugendlichen und Erwachsenen sowie die Kenntnisse von Fachkräften aus dem Ausland punktgenau ermitteln lassen. DIAGON setzt auf konsequente Digitalisierung und bringt einen Schub in der Effizienz der Personalarbeit. Mit diesem Instrument werden die besten Eignungstests führender Anbieter auch für kleine und mittelständische Betriebe nutzbar. Damit erhält Personalauswahl und Personalentwicklung in Qualität und Geschwindigkeit einen deutlichen Schub nach vorne.
PICTA: Das Bildungsconsulting hat für die Berufsorientierung und -beratung auf wissenschaftlicher Basis einen eigenen Test entwickelt, der ausschließlich mit Bildern funktioniert. Die Durchführung von PICTA erfordert weniger als zehn Minuten Zeit. Am Ende des Tests erhalten die Teilnehmer:innen automatisiert eine Auswertung, wie die Interessen innerhalb der neun Berufs- und Ausbildungsfelder ausgeprägt sind – in Prozent und auch in Form einer grafischen Darstellung. Für den Bereich mit der stärksten Ausprägung werden detailliert mögliche Berufsfelder aufgelistet.
3. Beratung: Digitale Unterstützung für Individuelle Karrierewege
Auch in der Bildungs- und Berufsberatung werden die Optionen der Digitalisierung ausgeschöpft. Digitale Berufsberatungsdienste sind zeit- und ortsunabhängig verfügbar, was Nutzerinnen und Nutzern die Freiheit gibt, Informationen zu suchen und Beratung nach individuell passenden Zeiten zu erhalten. Die Automatisierung und der Einsatz digitaler Tools steigern die Effizienz der Testdiagnostik sowie der Beratung erheblich, wodurch Ratsuchende und Unternehmen Zeit, Ressourcen und Kosten einsparen können.
Digitale Instrumente am Bildungsconsulting im Bereich Berufsberatung:
Online via Teams: Die digitale Beratung via Teams ist nicht nur ein Kommunikationsmittel - sie ist ein Zugang zu professioneller Unterstützung von jedem Ort aus. Diese Flexibilität erhöht die Kundenzufriedenheit und ermöglicht eine bedarfsorientierte Beratung. Die Plattform wird kontinuierlich weiterentwickelt, um innovative Features zu integrieren.
Personalentwicklung via wise up/WIFI Lernplattform: Die Integration von digitalen Tools in die Personalentwicklung via wise up/WIFI Lernplattform ist nicht nur eine Modernisierung - sie ist eine zielgerichtete Förderung von Mitarbeiter:innen. Durch maßgeschneiderte Lernangebote werden individuelle Karrierewege effektiv unterstützt. Die Plattform ermöglicht es Unternehmen, den Lernfortschritt ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Echtzeit zu verfolgen und Weiterbildungsmaßnahmen entsprechend anzupassen. Die Lernplattform erweitert kontinuierlich ihre Kursangebote, um den sich wandelnden Bedürfnissen der Arbeitswelt gerecht zu werden.
Fazit: „Insgesamt ermöglicht die Digitalisierung eine umfassendere, zugänglichere und effizientere Berufsorientierung und -beratung, die individuell auf die Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten ist und die Entscheidungsfindung im Karriereweg nachhaltig unterstützt“, unterstreicht Wolfgang Sparer. Digitalisierung ist eine zentrale Säule für die Weiterentwicklung in der Bildungs- und Arbeitswelt. Diese Entwicklung wird durch kontinuierliche Innovationen und Anpassungen an die Bedürfnisse von Lernenden und Unternehmen geprägt sein.
Weitere Informationen: www.bildungsconsulting.at