Culinary Craft Tours: Es können auch ganz persönliche Cocktail-Genussabenteuer erlebt werden.
© Andreas Baumann Photography

Culinary Craft Tours – Regionalität und Nachhaltigkeit erleben

Wie wird mein Getränk produziert? Gibt es Gin aus Tirol? Taugt der Wein hier wirklich etwas? Bei Culinary Craft Tours können Interessierte auf unkomplizierte Weise an professionell organisierten Tastings, Touren oder Workshops teilnehmen.

Lesedauer: 3 Minuten

Aktualisiert am 02.01.2025

Dabei erfahren sie beispielsweise Spannendes über die Biergeschichte Tirols, lernen, dass Innsbrucks Cocktailbars von einigen der besten Barkeeper Europas betrieben werden, oder entdecken, dass Menschen aus ganz Europa in den Amraser Hof kommen, um die einzigartige Whiskey-Sammlung zu erleben – sei es durch Sehen, Riechen oder Schmecken.

Lokale Schätze entdecken

Victoria Strallhofer, Gründerin und Geschäftsführerin von Culinary Craft Tours, betont die Bedeutung einer lokalen und nachhaltigen Wirtschaft: „In der Produktpalette Tirols steckt enorm viel Potenzial. Mit meinen Angeboten möchte ich dazu anregen, das eigene Umfeld neu zu entdecken. Der Zauber liegt darin, die Scheuklappen abzulegen, mit denen wir oft durch die Welt gehen. Manchmal führt das zu Aha-Momenten, wie etwa: „Cool! In meinem Nachbardorf gibt’s eine Gin-Destillerie!“

Green Event 

Strallhofer hat ihre Wurzeln im Eventmanagement und in der Gastronomie. Dabei fiel ihr der Mangel an Angeboten für Green Events in Tirol auf – Veranstaltungen, die sich ausdrücklich dem Ziel verschreiben, Umweltbelastungen zu reduzieren, Ressourcen zu schonen und die regionale Wirtschaft zu stärken. „Der Mensch misst selbst gemachten Erfahrungen einen hohen Wert bei – insbesondere Regionalität und Nachhaltigkeit gewinnen an Bedeutung, wenn sie unmittelbar erlebt werden können“, erklärt die Gründerin. Mit dieser Vision vor Augen, entwickelte sie mithilfe des InnCubator das Unternehmen Culinary Craft Tours als umweltfreundliche Plattform für gemeinsames Feiern und Lernen.

Sie schafft das größte Angebot an unterhaltsamen kulinarischen Erlebnissen in der Euregio-Region.
© Andreas Baumann Photography Als Culinary Guide und ausgebildete Bier-Sommelière bringt Victoria Strallhofer ihren Kund:innen den Spaß beim Probieren lokaler Produkte näher.Sie schafft das größte Angebot an unterhaltsamen kulinarischen Erlebnissen in der Euregio-Region.

InnCubator 

Bevor Victoria Strallhofer den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt hat, hat sie ihr Konzept und ihre Erlebnis-Touren in der Innovationsschmiede InnCubator und deren Programme getestet und ausgefeilt. Der InnCubator bietet jungen Gründer:innen die perfekte Unterstützung, um ihre innovativen Ideen in erfolgreiche Geschäftsmodelle zu verwandeln. Mit individuellen Coachings, einem starken Netzwerk und modern ausgestatteten Arbeitsplätzen schafft die Innovationsschmiede ein optimales Umfeld für den Start in die Selbstständigkeit. Dieses Angebot ist einzigartig in Tirol und stärkt sowohl die Innovationskraft als auch die Wettbewerbsfähigkeit der Region. „Der InnCubator war die beste Entscheidung. Vor allem das Netzwerk dort ist einzigartig. Hier konnte ich so viel von anderen Programm-Teilnehmer:innen lernen. Man unterstützt sich gegenseitig, ist auch ehrlich zueinander und nur so kommt man weiter“, freut sich die Jungunternehmerin.

Was das Herz begehrt

Die Tastings, Touren und Workshops laden zu einer genussvollen Entdeckungsreise durch Tirols kulinarische Vielfalt ein, untermalt von faszinierenden Geschichten hinter regionalen Produkten. Das Tribaun, Innsbrucks „Craft-Bier-Himmel“, bietet 16 wechselnde Biersorten, teils selbst gebraut oder von lokalen Brauereien wie Bierol, mit kreativen Namen wie „Black Sabbath“ oder „The Padawan“. Die Dunlin Bar begeistert mit außergewöhnlichen Cocktails, etwa mit Zuckerwatte oder Gurke, und das Weinhaus Tyrol überzeugt mit einem großartigen Sortiment erlesener Weine und gemütlicher Atmosphäre mitten in Innsbrucks Altstadt.

Nach einem Bier-Tasting mit einer Bier-Sommelière sieht man Bier mit ganz anderen Augen.
© Andreas Baumann Photography Nach einem Bier-Tasting mit einer Bier-Sommelière sieht man Bier mit ganz anderen Augen.

Teamarbeit und Zielsetzung 

Unterstützt wird Victoria Strallhofer von ihrem Team, das sich aus verschiedenen Sommeliers und Tour-Guides zusammensetzt. Ihr Ziel ist es, das größte kulinarische Erlebnisangebot Tirols zu entwickeln und dabei stets ein verlässlicher Partner für die heimische Wirtschaft zu bleiben. „In Culinary Craft Tours steckt die Inspiration, Erfahrung und Kopfarbeit der letzten 15 Jahre. Es ist sozusagen ein Querschnitt aus allem, was mir im Leben Spaß macht“, beschreibt Strallhofer ihre Motivation. Discover your joy of taste! Culinary Craft Tours lädt dazu ein, Tirols kulinarische Vielfalt auf eine tiefere und authentische Weise zu erleben. Ob durch Tastings, Touren oder Workshops – die Geschichten und Hintergründe regionaler Produkte stehen im Mittelpunkt. Es geht darum, den Reichtum der eigenen Umgebung zu entdecken und einen bewussteren Zugang zu Genuss, Regionalität und Nachhaltigkeit zu entwickeln. Ein Erlebnis, das nicht nur den Geschmackssinn, sondern auch die Perspektive bereichert.

Alle Informationen: www.culinarycrafttours.com