GIRO dell’ESPERIMENTO
© WK Tirol/ Die Fotografen

Berufsorientierungswoche: GIRO dell’ESPERIMENTO endet mit Fahrradparade der besonderen „ART“

In der letzten Augustwoche fand heuer erstmals ein Berufsorientierungsworkshop für Jugendliche ab 10 Jahren während der Sommerferien statt. Initiiert wurde das Projekt von der Sparte Gewerbe und Handwerk und dem Bildungsconsulting der Wirtschaftskammer Tirol in Kooperation mit der Kunst- und Architekturschule bilding und dem Netzwerk Handwerk Tirol.

Aktualisiert am 02.09.2024

13 Jugendliche nutzten heuer ihre Sommerferien, um eine Woche lang ihr künstlerisches und handwerkliches Geschick im bilding-Gebäude im Rapoldipark unter Beweis zu stellen.

Alltagsobjekt neu denken und gestalten

Dabei diente das Fahrrad als Ausgangsobjekt. Ob alte, gebrauchte oder ihre eigenen Fahrräder: Die Jugendlichen entwickeln daraus neue Designobjekte mit zusätzlichen, hilfreichen oder zweckentfremdeten Funktionen – bis hin zu mobilen Skulpturen. „Ziel war es, ein Alltagsobjekt, wie das Fahrrad, in seiner technischen und formalen Komplexität zu verstehen, funktional neu zu denken und gestalterisch zu individualisieren“, beschreibt Wolfgang Sparer, Leiter des Bildungsconsulting Tirol, den Ansatz des Projekts.

© WK Tirol/ Die Fotografen Strahlende Gesichter bei der Abschlussveranstaltung des GIRO dell’ESPERIMENTO: Franz Jirka, WK-Spartenobmann Gewerbe und Handwerk, Peter Huber, Spartengeschäftsführer-Stv. Gewerbe und Handwerk (v.l.), und Markus Abart, Teamleiter des Bildungsconsultings der WK Tirol (r.), mit den Teilnehmer:innen und Organisator:innen des Berufsorientierungsworkshops.

„Beim GIRO dell’ESPERIMENTO lernen die Jugendlichen das Bearbeiten verschiedenster Materialien und Werkzeuge und können ihrer Kreativität beim Gestalten freien Lauf lassen. Durch die Mischung aus Design, Technik und Handwerk nehmen die Jugendlichen lehrreiche Erfahrungen mit und die eine oder der andere wird dadurch sogar zu einer Karriere im Handwerk inspiriert“, beschreibt Franz Jirka, WK-Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk, den Mehrwert der Berufsorientierungswoche.

Radrennen der besonderen „ART“

Die Projektwoche GIRO dell’ESPERIMENTO endete mit einem Radrennen der besonderen „ART“, bei dem alle mobilen Designobjekte gezeigt wurden und sich in einer Parade vom bilding aus durch die Stadt in die Wirtschaftskammer Tirol bewegten, wo die offizielle Abschlussveranstaltung stattfand. Neben den Teilnehmer:innen und Trainer:innen nahmen auch alle Kooperationspartner:innen und die Eltern der Jugendlichen an der Veranstaltung teil.

Ein Auswahl der neu entwickelten mobilen Designobjekte kann auch nach der Abschlussveranstaltung noch bis Freitag, 6. September im Foyer der Tiroler Wirtschaftskammer bewundert werden.