WK-Präsidentin Barbara Thaler und LR Mario Gerber
© Nicolas Hafele

Der Tiroler Innovationspreis stellt sich vor

Seit 1993 wird der Tiroler Innovationspreis regelmäßig in einer Kooperation zwischen der Tiroler Wirtschaftskammer und dem Land Tirol vergeben.

28.06.2024

Gerade in krisengeprägten Zeiten ist die Fähigkeit, Neues zu schaffen und bestehende Grenzen zu überschreiten, von unschätzbarem Wert. Nicht umsonst gilt Innovation als Treiber des Wirtschaftswachstums und der sozialen Entwicklung. Während Innovationen die Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit des Standorts fördern, sind sie der Motor, der Unternehmen und ihre Mitarbeitenden antreibt, Märkte revolutioniert und schlussendlich unsere Lebensweise verbessert. Indem wir Innovationen fördern, setzen wir ein Zeichen für die Zukunftsfähigkeit Tirols und investieren so in eine bessere Zukunft.

WK-Präsidentin Barbara Thaler und LR Mario Gerber
© Nicolas Hafele Starke Partnerschaft für Innovationen in TIrol: WK-Präsidentin Barbara Thaler und LR Mario Gerber

Innovation ist eine wichtige Triebfeder für die erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung, für die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts und für die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen im Land. Als Wirtschaftsstandort Tirol wollen wir den Betrieben bestmögliche Rahmenbedingungen für wirtschaftliche Erfolge und neue innovative Produkte bereitstellen.

Die Auszeichnung für innovative Tiroler Unternehmen

Bereits seit 1993 wird der Tiroler Innovationspreis von der gemeinsam mit dem für die herausragenden innovativen Leistungen der Tiroler Wirtschaft vergeben. Der Ideenvielfalt und Innovationkraft der Tiroler Unternehmen wird hiermit eine breite und gebührende Bühne geboten.

In den Kategorien "Technische Innovation" und "Dienstleistungsinnovation" geht es nicht nur um Ideenfindung und visionäre Projekte, sondern um konkrete, bereits realisierte Projekte, die aufzeigen, welche Wirkung diese auch auf das Geschäftsmodell haben. Einen Sonderpreis gibt es darüber hinaus für das beste konzeptionell ausgearbeitete (noch nicht umgesetzte) Innovations-Projekt.

Innovation ist der Motor, der Tirol voranbringt. Denn nur mit innovativen Projekten und Ideen ist es möglich, im globalen Wettbewerb zu bestehen und nachhaltiges Wachstum zu sichern. Der Tiroler Innovationspreis fördert diese Dynamik und setzt ein starkes Zeichen für die Zukunftsfähigkeit des Standorts Tirol“, betont Wirtschaftslandesrat Mario Gerber, der im Tiroler Innovationspreis zudem eine einmalige Gelegenheit für Unternehmen sieht, ihre kreativen Vorhaben einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren: „Ich ermutige alle, diese Chance zu nutzen und beim Tiroler Innovationspreis mitzumachen. Lassen Sie uns gemeinsam zeigen, welches Potenzial in Tirol steckt und wie wir mit unseren Ideen die Zukunft gestalten können.