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Reisebüros, Fachgruppe
Mehr Rechte für Reisende: Unternehmen müssen informieren
Neue Regeln für Unternehmen: Die Fahrgastrechtenovelle 2024 erweitert die Kompetenzen der apf und bringt neue Pflichten für Unternehmen mit sich.
Lesedauer: 1 Minute
20.11.2024
Mit 20. Juni 2024 ist die Fahrgastrechtsnovelle (BGBl I Nr. 114/2024) in Kraft getreten.
Luftfahrtunternehmen, Flugscheinverkäufer, Reiseunternehmen, Reiseveranstalter, Reisevermittler und Zivilflugplatzhalter mit einer Niederlassung in Österreich treffen nun zwei neue Informationsverpflichtungen.
- Zum einen sind Passagier:innen/Kund:innen auf den Internetseiten der Unternehmen angemessen und leicht zugänglich über die Kontaktdaten der Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (apf) als Schlichtungs- und Durchsetzungsstelle und, falls vorhanden, die der eigenen Beschwerdestelle zu informieren.
- Zum anderen muss jetzt bei Beantwortung von Beschwerden von Passagier:innen/Kund:innen auf die Möglichkeit der Schlichtung bei der Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte angemessen hingewiesen werden.