
Dringend: Datenübermittlung zur FTI-Insolvenz
Um den Erstattungsprozess für Ihre Kund:innen zu beschleunigen, bitten wir Sie dringend, die fehlenden Kundendaten über das Verfahrensportal (fti-inso.de) zu übermitteln.
Lesedauer: 1 Minute
Bekanntermaßen sind einige Ihrer Kund:innen von den Insolvenzverfahren der FTI Touristik GmbH und der BigXtra Touristik GmbH betroffen.
Wie Sie wissen, konnten einige Ihrer Kund:innen bisher weder von der Insolvenzverwaltung noch vom DRSF (Deutscher Reisesicherungsfonds) direkt kontaktiert werden, da die dafür erforderlichen Daten nicht vollständig vorliegen.
Daher möchte der Insolvenzverwalter Ihnen in Zusammenarbeit mit dem DRSF die Möglichkeit bieten, die Kontaktinformationen und die für den Erstattungsprozess notwendigen Daten Ihrer Kund:innen zu übertragen. Die Daten werden vom Insolvenzverwalter für das Forderungsanmeldeverfahren zur Insolvenztabelle (insbesondere bei gebuchten Einzelleistungen) genutzt und die Daten der Pauschalreisenden auf Basis der Datenlieferverpflichtung an den DRSF weitergeleitet.
Sie haben bereits vor einigen Wochen ein Schreiben des Insolvenzverwalters mit Informationen über das Anmeldeverfahren zur Insolvenztabelle Ihrer Kund:innen erhalten. Auf diesem Schreiben finden Sie einen PIN. Mit Hilfe dieses PINs können Sie sich auf der Verfahrensseite Verfahrensportal (fti-inso.de) im Bereich "Registrierung und Gläubigerbereich" einloggen.
Zur Ermöglichung einer elektronischen und damit zügigen Bearbeitung der Erstattungen durch den DRSF finden Sie dort nun zur Abfrage der nur bei Ihnen vorliegenden Daten eine befüllbare Liste. Diese wurde bereits teilweise von FTI vorausgefüllt, um Ihnen die Arbeit zu erleichtern. Wir bitten dringend darum, dass Sie möglichst alle dort aufgelisteten Spalten befüllen, um den Erstattungsprozesses des DRSFs für Ihre Kund:innen so unkompliziert wie möglich zu halten.
Sollten Sie den übermittelten PIN nicht mehr auffinden, oder sollten Sie kein Schreiben mit PIN erhalten haben, so wenden Sie sich bitte per E-Mail an insolvenz@fti.de.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!