Social Media - junge Frau mit Handy und Likes
© PhotoPlus+| stock.adobe.com

Social Media: Guidelines und Trends

Tipps für den Umgang mit Facebook & Co im Unternehmen

Lesedauer: 1 Minute

Social Media bietet allen Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten in den Bereichen Marketing, Vertrieb (z.B. Neukundengewinnung), Pflege bestehender Kundenbeziehungen sowie bei der Optimierung firmeninterner Prozesse (Wissensmanagement, interne Kommunikation, Crowdsourcing). Nichtsdestotrotz herrscht bei vielen EPU und KMU die Angst vor möglichen negativen Auswirkungen (z.B. Shitstorms), welche die Transparenz und Offenheit von Social Media-Plattformen mit sich bringt.

Social Media Guidelines

Die von der WKÖ gemeinsam mit Partnern entwickelten Guidelines „Social Media erfolgreich nutzen“ bieten zahlreiche Tipps zum Umgang im Unternehmen und helfen beim Formulieren eigener Richtlinien für Mitarbeiter.

Social Media Tipps für Einsteiger

Neben Facebook ist Instagram eine der derzeit wichtigsten Social Media-Plattformen und hat bereits über 1 Milliarde Nutzer weltweit. Erfahren Sie im E-Day Video "Ist Instagram für Unternehmen ein Must-Have?" für welche Art von Unternehmen Instagram als Plattform sinnvoll ist und welche Inhalte dafür geeignet sind.

Stand: 10.11.2023