Austrian Payment Academy: Wissensaufbau für Händler:innen
Schulungsangebote im digitalen Zahlungsverkehr
Lesedauer: 7 Minuten
Die Payment-Branche ist technologiegetrieben, erfordert Spezialwissen und ist sehr dynamisch. Vieles ist im Umbruch. Die Austrian Payment Academy (APAc) bietet Ausbildungsangebot für alle, die im Zahlungsverkehr tätig sind, die Verantwortung tragen oder durch ihr Berufsbild einen umfassenden Einblick von Expertinnen und Fachleuten erhalten wollen. Das Kursangebot gibt einen breiten Überblick zu Themen wie Kartenzahlungen, E-Commerce, digitale Payment-Lösungen und Vielen mehr.
Grundkurs Payment I − 25. Februar bis 20. März 2025
Module und Termine
In acht Modulen innerhalb von 5 Wochen, die in kompakten Einheiten jeweils einen Themenbereich zum Gegenstand haben, wird ein gesamter Überblick über die Thematik gegeben.
I. Einführung, Überblick, Geschichte
25.02.2025
Dieses Modul macht mit dem Thema
vertraut und erläutert die Inhalte des Kurses
Referent:
Peter Neubauer, APAc
II. ZV Organisation, Methoden & Institutionen
27.02.2025
Ein fundierter Einblick in die Grundlagen und Zusammenhänge des
klassischen Zahlungsverkehrs und seiner Funktionen
Referent:
Oliver Bayer, APAc
III. Card & Retail Payments
04.03.2025
Das Kartengeschäft und seine wesentlichen Facetten anschaulich und kompetent aus erster Hand erläutert
Referent:
Nicolas Reitbauer, Visa
IV. Legal, Compliance
06.03.2025
In diesem Modul erhält man den
kompakten und gut verständlichen
Einblick in die rechtlichen Aspekte des Zahlungsverkehrs
Referentin:
Sylvia Unger, Unger Rechtsanwälte
V. eCommerce / Digital Payments
11.03.2025
Die elektronische Geschäftsabwicklung und der digitale Zahlungsverkehr
und seine Methoden stehen im Mittelpunkt
Referent:
Roland Toch, Qenta
VI. Produktmanagement, Marketing, Vertrieb
13.03.2025
Hier wird Verständnis für die Technologie im Zahlungsverkehr und der
Ausblick in die Zukunft mit den kommenden Entwicklungen vermittelt
Referent:
Markus Gremmel, FMVÖ
VII. Praktikersession
18.03.2025
Hier wird Verständnis für die Technologie im Zahlungsverkehr und der
Ausblick in die Zukunft mit den kommenden Entwicklungen vermittelt
Referenten:
Alexander Gradl-Noll, Euronet
Philipp Ast, Blue Tomato
VIII. Payment Technologie, Ausblick, ZV in Österreich
20.03.2025
Hier wird Verständnis für die Technologie im Zahlungsverkehr und der
Ausblick in die Zukunft mit den kommenden Entwicklungen vermittelt
Referenten:
Ernstjan de Gooyert
Peter Neubauer, APAc
Informationen zum Grundkurs Payment
- Beginn jedes Moduls 9:00; Dauer 90 Minuten
- Präsenzunterricht an zentraler Location in Wien: 1010 Wien, Kärntner Straße 8 (Management Club) – Bundesländer bei Nachfrage
- Remote-Teilnahme (Zoom Videokonferenz) möglich
- die Teilnahmegebühr je Person für den Grund-Kurs beträgt € 1.300,00 (plus Ust.), Pakete für mehrere Teilnehmer und Partnerschaften auf Anfrage
- Nach Abschluss erfolgt die Ausstellung einer Teilnahmebestätigung
- die Gesamtdokumentation der Vorträge und Materialien wird im PDF-Format zur Verfügung gestellt
Absolventinnen des Kurses
- verfügen über ein bestmögliches Querschnittswissen zur Thematik und verstehen die Struktur des Zahlungsverkehrs (z.B. was ist das "vier-Parteien-System"?) und seine Fachbegriffe ("was ist die Interchange Fee?")
- verstehen alle gängigen Instrumente und die wesentlichen technologischen Aspekte des Zahlungsverkehrs
- lernen die rechtlichen, organisatorischen und sicherheitsrelevanten Aspekte kennen
- können wirtschaftliche Einschätzungen treffen, wie Kosten-Nutzen von verschiedenen Zahlungsmitteln
- erhalten Zugang zum APAc Alumni-Netzwerk
Für die Rabattgewährung werden folgende Informationen der teilnehmenden Personen benötigt: Vollständiger Name, Firma, E-Mail-Adresse. Die Anmeldung erfolgt direkt bei der Bundessparte Handel → Zur Anmeldung
Grundkurs Payment II − 24. April bis 20. Mai 2025
Module und Termine
In acht Modulen innerhalb von 5 Wochen, die in kompakten Einheiten jeweils einen Themenbereich zum Gegenstand haben, wird ein gesamter Überblick über die Thematik gegeben.
I. Einführung, Überblick, Geschichte
24.04.2025
Dieses Modul macht mit dem Thema
vertraut und erläutert die Inhalte des Kurses
Referent:
Peter Neubauer, APAc
II. ZV Organisation, Methoden & Institutionen
29.04.2025
Ein fundierter Einblick in die Grundlagen und Zusammenhänge des
klassischen Zahlungsverkehrs und
seiner Funktionen
Referent:
Oliver Bayer, APAc
III. Card & Retail Payments
30.04.2025
Das Kartengeschäft und seine wesentlichen Facetten anschaulich und kompetent aus erster Hand erläutert
Referent:
Nicolas Reitbauer, Visa
IV. Legal, Compliance
06.05.2025
In diesem Modul erhält man den
kompakten und gut verständlichen
Einblick in die rechtlichen Aspekte des Zahlungsverkehrs
Referentin:
Sylvia Unger, Unger Rechtsanwälte
V. eCommerce / Digital Payments
08.05.2025
Die elektronische Geschäftsabwicklung und der digitale Zahlungsverkehr
und seine Methoden stehen im
Mittelpunkt
Referent:
Roland Toch, Qenta
VI. Produktmanagement, Marketing, Vertrieb
13.05.2025
Erfolgreicher Zahlungsverkehr braucht entsprechende Marketing-
und Vertriebsmaßnahmen –
praxisorientiert demonstriert
Referent:
Peter Steinbauer, Wüstenrot
Bank
VII. Praktikersession
15.05.2025
Zwei Experten erläutern aus der
Praxis den effizienten Einsatz von
Bargeld sowie Management des
Payments im Multichannel
Referenten:
Alexander Gradl-Noll, Euronet
Philipp Ast, Blue Tomato
VIII. Payment Technologie, Ausblick, ZV in Österreich
20.05.2025
Hier wird Verständnis für die Technologie im Zahlungsverkehr und der
Ausblick in die Zukunft mit den kommenden Entwicklungen vermittelt
Referenten:
Ernstjan de Gooyert
Peter Neubauer, APAc
Informationen zum Grundkurs Payment
- Beginn jedes Moduls 9:00; Dauer 90 Minuten
- Präsenzunterricht an zentraler Location in Wien: 1010 Wien, Kärntner Straße 8 (Management Club) – Bundesländer bei Nachfrage
- Remote-Teilnahme (Zoom Videokonferenz) möglich
- die Teilnahmegebühr je Person für den Grund-Kurs beträgt € 1.300,00 (plus Ust.), Pakete für mehrere Teilnehmer und Partnerschaften auf Anfrage
- Nach Abschluss erfolgt die Ausstellung einer Teilnahmebestätigung
- die Gesamtdokumentation der Vorträge und Materialien wird im PDF-Format zur Verfügung gestellt
Absolventinnen des Kurses
- verfügen über ein bestmögliches Querschnittswissen zur Thematik und verstehen die Struktur des Zahlungsverkehrs (z.B. was ist das "vier-Parteien-System"?) und seine Fachbegriffe ("was ist die Interchange Fee?")
- verstehen alle gängigen Instrumente und die wesentlichen technologischen Aspekte des Zahlungsverkehrs
- lernen die rechtlichen, organisatorischen und sicherheitsrelevanten Aspekte kennen
- können wirtschaftliche Einschätzungen treffen, wie Kosten-Nutzen von verschiedenen Zahlungsmitteln
- erhalten Zugang zum APAc Alumni-Netzwerk
Für die Rabattgewährung werden folgende Informationen der teilnehmenden Personen benötigt: Vollständiger Name, Firma, E-Mail-Adresse. Die Anmeldung erfolgt direkt bei der Bundessparte Handel → Zur Anmeldung
Fraud & Risk im Payment I − 19. März 2025
Wie und warum funktioniert Betrug im Payment? Aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze. Wir erfahren von zwei ausgewiesenen Experten alles Wichtige zu diesem Thema – und wie wir damit umgehen können.
Informationen zum Kurs
- Termin der Veranstaltung, 19. März 2025, 9:00 Uhr, maximal 2 Stunden, keine Pause
- Präsenzunterricht an zentraler Location in Wien: 1010 Wien, Kärntner Straße 8 (Management Club)
- Remote-Teilnahme (Zoom Videokonferenz) möglich
- die Teilnahmegebühr je Person beträgt € 200,00 (plus Ust.), kostenlos für
APAc-Alumni (Absolventen des "Grundkurs Payment") - Sprache: Deutsch
Kursinhalte:
Sicht des Payment-Dienstleisters
Was ist Fraud? Wie kommt er vor?
Welche Technologien zur Prävention gibt es? Was sind die aktuellen Herausforderungen und Fraud-Trends? Wie können wir Ihnen begegnen? Best Practice Beispiele und regulatorischen Themen.
Sicht des Handels und der Konsumenten
Bedürfnisse von Online-Kundinnen um einem E-Commerce-Angebot zu vertrauen; wie schützt man sich als Händler und
Konsument; die Internetfallen bei denen der Payment-Bereich ausgenutzt wird; was ist das e-commerce Gütezeichen sowie die Watchlist Internet.
Reflexion
Moderierte Fragen und Antwort-Runde mit den Experten und Teilnehmer:innen.
Für die Rabattgewährung werden folgende Informationen der teilnehmenden Personen benötigt: Vollständiger Name, Firma, E-Mail-Adresse. Die Anmeldung erfolgt direkt bei der Bundessparte Handel → Zur Anmeldung
Fraud & Risk im Payment II − 05. Mai 2025
Wie und warum funktioniert Betrug im Payment? Aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze. Wir erfahren von zwei ausgewiesenen Experten alles Wichtige zu diesem Thema – und wie wir damit umgehen können.
Informationen zum Kurs:
- Termin der Veranstaltung, 19. März 2025, 9:00 Uhr, maximal 2 Stunden, keine Pause
- Präsenzunterricht an zentraler Location in Wien: 1010 Wien, Kärntner Straße 8 (Management Club)
- Remote-Teilnahme (Zoom Videokonferenz) möglich
- die Teilnahmegebühr je Person beträgt € 200,00 (plus Ust.), kostenlos für
APAc-Alumni (Absolventen des "Grundkurs Payment") - Sprache: Deutsch
Kursinhalte:
Sicht des Paymen-Dienstleisters
Was ist Fraud? Wie kommt er vor? Welche Technologien zur Prävention gibt es? Was sind die aktuellen Herausforderungen und Fraud-Trends? Wie können wir Ihnen begegnen? Best Practice Beispiele und regulatorischen Themen.
Sicht des Handels und der Konsumenten
Bedürfnisse von Online-Kundinnen um einem E-Commerce-Angebot zu vertrauen; wie schützt man sich als Händler und Konsument; die Internetfallen bei denen der Payment-Bereich ausgenutzt wird; was ist das e-commerce Gütezeichen sowie die Watchlist Internet.
Reflexion
Moderierte Fragen und Antwort-Runde mit den Experten und Teilnehmer:innen.
Für die Rabattgewährung werden folgende Informationen der teilnehmenden Personen benötigt: Vollständiger Name, Firma, E-Mail-Adresse. Die Anmeldung erfolgt direkt bei der Bundessparte Handel → Zur Anmeldung
Innovative Payment-Technologien im Handel − 07. Mai 2025
Mit Buy-Now-Pay-Later, Unified Commerce & Marktplätzen auf die nächste Umsatzstufe
Wir erfahren von zwei ausgewiesenen Experten alles Wichtige zu diesem Thema – und wie wir die Lösungen einsetzen und umsetzen können. Der Kurs richtet sich an Mitarbeiterinnen und Führungskräfte aus Handel, e-commerce, Industrie, Banken, Payment-Dienstleistern, Gewerbe sowie Institutionen und Berater, die zu diesem wichtigen Bereich aktuellstes Know-how aus erster Hand beziehen möchten.
Informationen zum Kurs:
- Termin der Veranstaltung, 07. Mai 2025, 9:00 Uhr, maximal 2 Stunden, keine Pause
- Präsenzunterricht an zentraler Location in Wien: 1010 Wien, Kärntner Straße 8 (Management Club)
- Remote-Teilnahme (Zoom Videokonferenz) möglich
- die Teilnahmegebühr je Person beträgt € 200,00 (+Ust.), kostenlos für APAc-Alumni (Absolventen des "Grundkurs Payment")
- Sprache: Deutsch
Kursinhalte:
Sicht des Payment-Dienstleisters
Wie kann man mit flexiblen Bezahl-Optionen die Kaufkraft der Kunden sowie den durchschnittlichen Bestellwert erhöhen? Was ist Unified Commerce und warum profitiert sowohl der Handel als auch der Konsument von dieser Technologie?
Sicht des Handels
Es wird ein Überblick über Onlinemarktplätze gegeben und dabei Chancen aufgezeigt, wie man als lokaler Anbieter und Produzent gegenüber den chinesischen Plattformen wie Temu & Shein weiterhin bestehen und profitieren kann. In einem brandaktuellen Teil wird dargestellt, wie Temu den europäischen Markt erschließt.
Reflexion
Moderierte Fragen und Antwort-Runde mit den Experten und Teilnehmer:innen.
Für die Rabattgewährung werden folgende Informationen der teilnehmenden Personen benötigt: Vollständiger Name, Firma, E-Mail-Adresse. Die Anmeldung erfolgt direkt bei der Bundessparte Handel → Zur Anmeldung