WKS Bezirksstelle Lungau
© WKS

Erste Anlaufstelle für Unternehmer:innen

30.11.2023

Die Wirtschaftskammer Lungau befindet sich im "Haus für Wirtschaft, Arbeit und Bildung" in Tamsweg. Dort befindet sich neben dem WIFI Lungau, welches als Zentrum für berufliche Aus- und Weiterbildung fungiert, auch das AMS Tamsweg.

Die Wirtschaftskammer Lungau ist für über 1500 Mitgliedsbetriebe das Zentrum für vielfältige Service-, Informations- und Beratungsaktivitäten. Darüber hinaus setzt sich die Wirtschaftskammer Lungau aktiv für die Belange ihrer Mitglieder bei Behörden und Institutionen ein.

Ein zentraler Fokus ist die Unterstützung bei Betriebsübergaben und Existenzgründungen. Dabei agiert die Wirtschaftskammer Lungau als umfassender One-Stop-Shop und kümmert sich von der ersten Beratung, über die Feststellung individueller Befähigung bis hin zur Gewerbeanmeldung um sämtliche Formalitäten.

Der Kampf gegen den Fachkräftemangel im Bezirk ist ein zentraler Fokus der Wirtschaftskammer Lungau. Ein jährlicher Höhepunkt ist die "Berufs-Info-Börse Lungau", welche stets im Herbst in Kooperation mit dem AMS Tamsweg und weiteren Partnern aus der Region organisiert wird.

Die Regionalentwicklung ist ebenfalls ein Tätigkeitsschwerpunkt der Wirtschaftskammer Lungau und steht unter dem Leitspruch: "Lasst uns neue Initiativen ergreifen, um die großen Herausforderungen unserer Zeit gemeinsam zu meistern!"

Auf Initiative der Wirtschaftskammer Lungau wurde im Oktober 2023 die Energie Lungau eGen als Rechtsträgerin der Lungauer Energiegemeinschaft gegründet. Vorrangige Ziele sind die Energieautarkie des Lungaus und die Garantie eines attraktiven Strompreises für die Mitglieder der Energiegemeinschaft.

Im Herbst 2024 wird im Dachgeschoss der Wirtschaftskammer Lungau ein Co-Working Konzept mit etwa 20 Arbeitsplätzen umgesetzt. Die Initiative der Wirtschaftskammer Lungau ermöglicht es EPUs und AuspendlerInnen in einem professionellen Arbeitsumfeld zu arbeiten. Der neue Trend im Tourismus „Workation“ wird bei der professionellen Umsetzung ebenfalls mitberücksichtigt.