Lebensmittelhandel, Landesgremium

Leistungsbilanz

2021 erreicht | 2022 geplant

Lesedauer: 1 Minute

15.11.2023

2021 für Sie erreicht

  • Im Jahre 2021 wurde wiederum eine großzügig geförderte Imagekampagne für oberösterreichische Nahversorger durchgeführt. Die teilnehmenden Betriebe haben sich dabei rund € 2.500.- erspart. Die Kampagne „Dein Nahversorger. Deine Nahversorgerin. Dein Lebensmittelpunkt.“ verfolgt die Absicht unsere Mitgliedsbetriebe als den Lebensmittelpunkt darzustellen. 
  • Im vergangenen Jahr haben wir wieder eine Genussland-Reise, diesmal ins Kremstal, zu verschiedenen bäuerlichen wie gewerblichen Produzenten durchgeführt. Ziel dieser Reise war es, die Produzenten, ihre Produktionsweise und ihre Produkte näher kennen zu lernen. 
  • Auch im vergangenen Jahr haben wir wieder eine Reihe von geförderten Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen aber auch geförderte Beratungsaktivitäten wie z. B. für Lebensmittelrecht/Technologie, für den akademischen Handelsmanager oder auch das Top-Handels-Zertifikat angeboten. 
  • Im Jahr 2021 war es notwendig, die vielen Regelungen betreffend der COVID-19-Pandemie entsprechend aufbereitet in unseren Newslettern aber auch in vielen Einzelgesprächen zu kommunizieren, um Sie gut durch den Regelungsdschungel zu begleiten.

 

2022 für Sie geplant

  • Eine Fortsetzung der neuen Imagekampagne „Dein Nahversorger. Deine Nahversorgerin. Dein Lebensmittelpunkt.“ mit großzügiger Förderung des Landesgremiums ist für 2022 wieder eingeplant. 
  • Eine Studienreise in die Schweiz nach Zürich soll im Herbst 2022 durchgeführt werden. Dabei sollen Future Stores aber auch spannende Lebensmittelproduzenten besucht werden. Wir hoffen damit wieder viele neue Ideen und Sichtweisen betreffend den Lebensmittelhandel vermitteln zu können. 
  • Im Frühjahr 2022 wollen wir uns an der OÖ Job Week mit begleitenden Coachingangeboten für unsere Betriebe beteiligen. Damit soll es gelingen, entsprechend benötigte Arbeitskräfte zu finden.
  • Auf Bundesebene wollen wir uns dafür einsetzen, dass das geplante Pfand für Einweg- Gebinde und Mehrweg-Quoten für unsere kleinen Nahversorger so einfach und kostengünstig wie möglich umzusetzen ist.
  • Der oö. Lebensmittelhandel beteiligt sich an der WKOÖ-Kampagne „Arbeit macht mehr aus dir", um so die Werbewirksamkeit und damit dem Arbeits- und Fachkräftemangel entgegenzuwirken.