gutscheine
© AdobeStock_128287813
Handelsagenten, Landesgremium

GUTSCHEINE

Exklusive Unterstützung für Mitglieder des Landesgremiums in Oberösterreich

Lesedauer: 25 Minuten

08.05.2024

Partnerangebote & externe Dienstleistungen

Aktive Mitgliedsbetriebe können 1 x pro Kalenderjahr eine kostenlose Rechtsberatung bei einem unserer Vertrauensanwälte in Anspruch nehmen. Die Rechtsberatung beinhaltet eine 30-minütige Vorabprüfung der Unterlagen sowie 1 Beratungsstunde. 

Nähere Informationen unter www.wko.at/ooe/handel/handelsagenten/kostenlose-rechtsberatung-fuer-handelsagenten

Aktive Mitgliedsbetriebe können 1 x pro Kalenderjahr eine kostenlose Vertragsprüfung bei einem unserer Vertrauensanwälte in Anspruch nehmen. Die Vertragsprüfung beinhaltet eine 30-minütige Vorabprüfung der Unterlagen sowie 1 Beratungsstunde. 

Nähere Informationen unter www.wko.at/ooe/handel/handelsagenten/kostenlose-rechtsberatung-fuer-handelsagenten

Die Teilnahme an einzelnen Modulen unseres Lehrgangs für Sales Agents ist für aktive Mitgliedsbetriebe vergünstigt. 

Der Normalpreis ist € 90,00. Der vergünstigte Preis beträgt € 50,00. 

Besuchen Sie die Webseite der WIFI-Unternehmer-Akademie, um unser vielfältiges Angebot zu nutzen: 
www.wifi-ooe.at/wifi-unternehmer-akademie/branchenseminare/handelsagenten

Sales Agents können Fußgängerzonen unter bestimmten Voraussetzungen mit der Parktafel des Bundesgremiums der Handelsagenten befahren.  

Die abgebildete Parktafel wird entsprechend der Straßenverkehrsordnung (§ 76a Abs. 2 in der geltenden Fassung) vom Bundesgremium der Handelsagenten erstellt und vom jeweiligen Landesgremium der Handelsagenten auf Anforderung ausgegeben. Die Parktafel ist auf das jeweilige Kraftfahrzeug des Sales Agent auszustellen, ist nicht übertragbar und zwei Jahre gültig. 

Fordern Sie Ihre aktuelle Parktafel bei uns an. Bitte geben Sie dabei Ihr Firmen-PKW-Zeichen (inkl. Kopie Ihres Zulassungsscheins) bekannt. 

Nähere Informationen unter www.wko.at/ooe/handel/handelsagenten/parktafel

Das Landesgremium OÖ der Handelsagenten unterstützt die Teilnahme an WIFI-Kursen durch eine Förderung von 50 % der Kursgebühren, wobei der Höchstbetrag der Unterstützung pro Kalenderjahr und pro aktivem Mitgliedsunternehmen bei € 300,00 liegt. Förderfähig sind Weiterbildungsmaßnahmen, die zur Steigerung der kaufmännischen, rechtlichen oder IT-technischen Fähigkeiten des Antragstellers beitragen und in direktem Bezug zur unternehmerischen Tätigkeit stehen. 

Rückseite: 

Besuchen Sie die WIFI-Webseite unter www.wifi-ooe.at/

Die Produkte sind gezielt auf Sales Agents und ihren Fachbereich zugeschnitten, um deren spezifische Anforderungen optimal zu erfüllen und abzusichern. 

Besuchen Sie die Website www.handelsagenten-versicherungen.at bzw. melden Sie sich direkt bei Ihrem Ansprechpartner: 

KONTAKT

Zorn Versicherungsvergleiche
Mitterstrasse 2 | 8055 Puntigam
T +43 316 297 444
E office@zorn.at | W www.handelsagenten-versicherungen.at

Vertrauensanwältin Mag. Elisabeth Nagel hat gemeinsam mit ihrer Kanzlei Huber und Partner Rechtsanwälte GmbH einen serviceorientierten Ausgleichsanspruchsrechner veröffentlicht. 

Dieser ist kostenlos online unter www.hep.co.at/de/ausgleichsrechner/ abrufbar. 

Als Sales Agent sind Sie täglich mit Ihrem Fahrzeug unterwegs und an manchen Tagen herrschen durchaus schlechte Fahrverhältnisse. Um trotzdem immer mit einem sicheren Gefühl unterwegs zu sein, bieten wir ein ÖAMTC Fahrsicherheitstraining im ÖAMTC Fahrtechnikzentrum Marchtrenk an. Das Training erfolgt idealerweise mit dem firmeneigenen PKW. 

Der ermäßigte Preis für alle aktiven Sales Agents aus OÖ beträgt € 21,00. Absolventen des gesamten Lehrgangs für Sales Agents können am Fahrsicherheitstraining kostenlos teilnehmen.

Das Gremium der Handelsagenten stellt seinen Mitgliedern Blankoverträge zum Download und ausfüllen zur Verfügung.  

Der Mustervertrag wird vom Bundesgremium der Handelsagenten seinen Mitgliedern empfohlen! 

Es wird darauf hingewiesen, dass für Schiedsverfahren keine Deckung im Rahmen der Zürich-Rechtsschutzversicherung für Sales Agents besteht. 

Nähere Informationen unter www.wko.at/ooe/handel/handelsagenten/mustervertraege

Das Bundesgremium hat mit Sales Agents eine Checkliste für die Übernahme von Vertretungen erarbeitet, die dem Sales Agent unverbindlich helfen soll, wichtige - oft nur mündlich getroffene - Vereinbarungen mit seinem Auftraggeber festzuhalten. 

Die Checkliste gibt einen Überblick, was bei der Erstellung eines Vertrages zu beachten ist und welche Bereiche bei der Vertragserstellung nicht übersehen werden sollten. Sie kann aber keine konkrete Rechtsberatung im Einzelfall ersetzen, die Ihnen Ihr Landesgremium jederzeit vermittelt. 

Nähere Informationen unter www.wko.at/ooe/handel/handelsagenten/checkliste-vertragsuebernahme

Reisekosten-Abrechnung – Besser organisiert

Wer unterwegs ist und Rechnungsbelege sammeln muss weiß, dass die häusliche Aufarbeitung oft zur Schnitzeljagd wird: Wo hab ich doch gleich ... ? Und wenn alles fein säuberlich abgerechnet ist, taucht auf einmal die Tankrechnung von der Autobahnstation auf. 

Der Vorschlag des Gremiums (von Profis für Profis): Ein Kuvert zur Belegsammlung für unterwegs inklusive Formular zur Reisekostenabrechnung.

Bestellungen: Diese Kuverts für Ihre Reisekostenabrechnungen erhalten Sie als Paket (= 50 Stück) um nur EUR 4,95 zzgl. USt und Versandpauschale im WKO-Webshop. 

Nähere Informationen unter wko.at/ooe/handel/handelsagenten/belege-sammelkuverts

Tanken und digital abrechnen 

Mit der Tankkarte von Shell genießen Sales Agents nicht nur in Österreich (Shell, Eni und IQ) Nachlässe auf Diesel und Benzin, sondern auch in Deutschland (Shell) und Italien (Q8). Ebenso gibt es Sonderkonditionen auf Strom. Die Shell Fleet App ist ab sofort verfügbar und dadurch ersparen Sie sich die Kartengebühr. Damit sind die Kundenbesuche spritmäßig abgesichert. 

Nähere Informationen unter www.shell.at/geschaefts-und-privatkunden/shell-card/kmu.html

Mit der BP-Tankkarte profitieren Sales Agents von noch besseren Konditionen.

Im Vergleich zur bisherigen Lösung sind ab sofort zusätzliche Nachlässe auf Diesel in allen Nachbarländern möglich. Damit können Sales Agents auch bei Kundenbesuchen rund um Österreich die Karte in Anspruch nehmen. 

Genießen Sie Kostenvorteile in Österreich (BP, OMV, Agip/Eni) und in allen Nachbarländern (BP, Aral, OMV, Agip/Eni). Zusätzlich tanken Sie bei Avanti Tankstellen zum Diskontpreis. 

Jetzt anmelden und profitieren unter www.bpplus.at/handelsagenten

Becard – Immer dabei und immer aktuell  

Becard – die digitale Visitenkarte 2.0. Seien Sie innovativ, vernetzen und tauschen Sie Ihre Kontaktdaten mit der Becard! Schnell, bequem und ohne App!

Die Becard ist eine digitale Visitenkarte auf NFC-Basis – die Kontaktdaten werden digital erfasst und können mittels einer Visitenkarte mehrfach kontaktlos weitergegeben werden. Dadurch wird nicht nur die Umwelt geschont, auch die einfache Einrichtung spricht für sich. Eine digitale Visitenkarte ist schnell erstellt und hat den zusätzlichen Vorteil, dass die Daten jederzeit änderbar sind. 

Jetzt anmelden und profitieren Online unter: www.wko.at/ooe/handel/handelsagenten/businesskarte-in-digitaler-form

"Recht & Handel" - Angebot für Mitglieder 

Das Produkt "Recht & Handel" ist eine Rechtsschutzversicherung, die alle Erfordernisse der Sales Agents berücksichtigt und auch Ausgleichsansprüche gegenüber den Auftraggebern abdeckt. 

Nähere Informationen unter salesagents-versicherungen.at/recht-handel/

"Sicher & Handel" – Angebot für Mitglieder 

Für Beratungsfehler können Sie von ihren Kunden haftbar gemacht werden, im schlimmsten Falle sogar mit Ihrem Privatvermögen. Die große Angst vor dieser Privathaftung sowie Unterversicherung bei Betriebsausfällen, Sachschäden und Cyber-Angriffen sind nur einige wenige Szenarien, die für viele Sales Agents existenzbedrohend wären.

Mit "Sicher & Handel" gibt es nun eine Betriebsversicherung, die nach dem All-in-One-Prinzip alle wichtigen Absicherungen zu leistbaren Prämien in einem Produkt vereint und als Baukastenlösung individuell gestaltet werden kann. 

Nähere Informationen unter www.handelsagenten-versicherungen.at/

"Gesund & Handel" - Angebot für Mitglieder  

Egal, ob Krankheit, Unfall oder Geburt – ein Krankenhausaufenthalt oder eine ambulante Behandlung kann uns alle treffen. Um in Zeiten von COVID-19 und der Zweiklassenmedizin schnell und kompetent behandelt zu werden, ist eine private Gesundheitsvorsorge unverzichtbar. 

Das Produkt "Gesund & Handel" verhilft ab sofort allen Sales Agents samt Familien zur privaten Gesundheitsvorsorge mit Großkundenrabatten und
Sonderleistungen. 

Nähere Informationen unter www.handelsagenten-versicherungen.at/

Die Tourenplanungssoftware für den Außendienst mit folgenden Vorteilen:

  • Automatische Kundenvorschläge auf Knopfdruck
  • Weniger Planungsaufwand & mehr Kundenbesuche
  • Niedrigere Spritkosten durch weniger gefahrene Kilometer
  • Kundenlandkarte, um alles im Überblick zu behalten 

Wenn Sie sich bis zum 31.12.2025 für eine Kauflizenz entscheiden, bekommen Sie als portatour® Neukunde mit folgendem Gutschein-Code 10 % Rabatt auf die erste Rechnung: GX249 

Machen Sie sich selbst ein Bild mit dem 30-Tage Gratistest unter www.portatour.com/

Die Smarte Business-Software myCorazon ist eine moderne Cloudlösung für Sales Agents. Durch den modularen Aufbau bietet myCorazon einen großen Umfang an Funktionen wie z.B.:

  • CRM Kunden- und Projektmanagement
  • Verkauf, Einkauf und Zeiterfassung
  • E-Mails, Dokumente & Statistiken
  • Warenwirtschaft und Produktion

Mit diesem Gutschein bekommst du als Sales Agent das erste Jahr zum halben Preis.

Vereinbare gerne einen persönlichen Beratungstermin mit unserem Team oder besuche uns für mehr Informationen auf unserer Website www.mycorazon.de

nimbusec revolutioniert Früherkennung gehackter Webseiten. Die Nimbusec GmbH bietet eine High-Tech SaaS Dienstleistung zum Monitoring von Webapplikationen. Dieses kann Manipulationen und gehackte Webauftritte (Malware, Defacement, Blacklisting, Rootshells) frühzeitig erkennen und beseitigen. Kunden beugen somit möglichen Imageverlusten durch Medienberichte und oft auch hohen materiellen Schäden zuverlässig vor. nimbusec ist somit die logische Ergänzung zu Firewalls und Anti-Viren-Lösungen. 

Für Mitglieder der Wirtschaftskammer Oberösterreich bietet Nimbusec drei Monate lang eine kostenlose Sicherheitsüberwachung der Unternehmenswebseite.
Mehr unter
www.nimbusec.com

Mit knapp 500 Tankstellen und mehr als 200 Tankstellen in Deutschland bietet die Austrocard das größte private Flottenkartenakzeptanznetz Österreichs.  

Falls Sie Interesse haben, bitten wir Sie, eine kurze E-Mail an handelsagenten@wkooe.at zu senden. So können wir Ihnen das Anmeldeformular für Ihre Austrocard zukommen lassen. 

Weitere Infos unter www.austrocard.at

Moderne Bedienpulte, präzise Dosierungssysteme, leistungsstarke Turbotrockner. Unsere Tankstellen mit Waschstraße sind mit modernsten Technologien ausgestattet, die zur Gewährleistung der maximalen Leistungsfähigkeit genauestens aufeinander abgestimmt sind.

Günstigere Autowäsche für Mitglieder

  • Einmaliger Nachlass von 50 % auf eine Wäsche (Classic, Aktiv, Premium)
  • Moderne Waschanlagen mit maximaler Leistungsfähigkeit
  • Gültig an allen Turmöl Tankstellen mi Pico Bello Waschanlagen

Finden Sie Ihre nächste Autowaschanlage / Ihren nächsten Pico Bello Standort unter turmöl.at/waschen/

21 Hotels in Österreich und Slowenien, 1 Suite im Schloss Schönbrunn, 1 Hostel und 2 Campingplätze in Wien, 3 Eventlocations und das Café Central in Wien – mit dem Geschäftsbereich VERKEHRSBUERO HOSPITALITY ist der Konzern bewusst breit aufgestellt.  

Sie planen eine Veranstaltung? Wir sind gerne Ihr Partner bei der Organisation und Durchführung Ihrer Meetings und Events. Wir bieten Ihnen Räumlichkeiten von klein bis groß mit einer Gesamtfläche von 10.000 m².  

Haben Sie Interesse? Melden Sie sich direkt bei Ihrem Ansprechpartner: 

Verkehrsbüro Hospitality

Frau Barbara Weisshappel
Jakov-Lind-Str. 15 | 1020 Wien
T +43 1 588 00 804
E barbara.weisshappel@verkehrsbuero.at | W www.verkehrsbuero.com

Mit 24 Standorten zählt Pappas zu den größten Automobilhandelsunternehmen in Österreich. Ein wichtiger Standort dabei ist Oberösterreich, wo neben der großen Auswahl an Fahrzeugen vor allem die hohe Beratungs- und Servicequalität im Vordergrund stehen. 

Daher bieten wir speziell für Handelspartner mit gültiger UID-Nummer insbesondere Einkaufskonditionen für PKW der Marken Mercedes-Benz und smart. 

Nähere Informationen erhalten Sie direkt bei Ihrem Pappas Produktexperten/Vertrieb 

Matthias Rauch
T +43 732 3849 176, Mobil +43 664 883 887 43
E matthias.rauch@pappas.at | W www.pappas.at

presono bringt professionelle Präsentationen und interaktive Verkaufsunterlagen ins 21. Jahrhundert. Nutzer:innen profitieren von Vorteilen wie u.a. der einfachen Verwaltung, garantierten Datenaktualität, großer Flexibilität und den Auswertungsmöglichkeiten von versandten Präsentationen und Unterlagen. 

Die Softwarelösung presono bietet die Business-Lizenzen der Softwarelösung 60 % günstiger an.  

Auf register.presono.com gratis anmelden und das Upgrade auf das Business Paket initiieren. Dabei folgenden Gutscheincode angeben den Rabatt einlösen: WKOOE-2022-b0k3T

Ihr ocay Autoabo bietet Ihnen den Komfort eines Neuwagens zu besten Konditionen.  

Sie kümmern sich um:

  • die Zulassung & Vertragsgebühr
  • die Kfz-Steuer & Kfz-Versicherung (Teil-, Vollkasko- und Haftpflichtversicherung)
  • die jahreszeitgerechte Bereifung & Vignette
  • anfallende Reparaturen, Wartung und den Service (inkl. Ölwechsel, Bremsflüssigkeit etc.) 

Für Wirtschaftskammer-Mitglieder bietet ocay das nächstgrößere Kilometerpaket zum Preis vom kleineren an.  

Alles, was Sie tun müssen: Auto auswählen, losfahren und tanken - weiterfahren und genießen! 

Diese Aktion ist nicht mit anderen Aktionen kombinierbar.

Mehr dazu unter ocay.at

Mitglieder der Wirtschaftskammer Oberösterreich erhalten:

PREMIUM VIP Happy Fix für € 9,99/Woche (statt regulär € 11,99) 
52 Wochen Bindung - Kündigungsfrist 8 Wochen

PREMIUM VIP Happy Flex für € 12,99/Woche (statt regulär € 14,99) 
ohne Bindung - Kündigungsfrist 4 Wochen 

50 % Nachlass beim Startpaket (nur gültig beim Tarif Happy Fix) 

Preisvorteil von bis zu € 134,- im Jahr (beim Tarif Happy Fix, im Vergleich zum Normaltarif) Ermäßigung gültig nur bei Abschluss eines Neuvertrags - schriftl. Nachweis notwendig (z.B. Gewerbebestätigung) 

Für Informationen und zur Anmeldung besuchen Sie die Homepage www.happyfit.eu/ und wählen Sie ihren bevorzugten Standort aus. 

Wir unterstützen oö. Unternehmen durch die Übernahme von Bürgschaften für Bankkredite. Ob zur Finanzierung von wegweisenden und strukturellen Investi­tionen, für die Beschaffung von Betriebs­mitteln, zur Deckung eines Finanzierungsbedarfes während einer Konsolidierungsphase oder als Sicherheit für die Ausstellung einer Bankgarantie an private Kapitalgeber. 

Mit der Standardbürgschaft besichern wir bis zu 80 Prozent eines Kredites in der Höhe zwischen € 25.000 und € 1.000.000. Die Antragstellung erfolgt durch das Kreditinstitut. 

Mehr dazu unter www.kgg-ubg.at/

WKOÖ - Interne Dienstleistungen

Sie suchen einen neuen Standort für Ihren Betrieb? Oder jemanden, der Ihren Standort übernimmt? Sie möchten Ihre Immobilien professionell verwalten lassen? Sie besitzen ein Baugrundstück, auf dem Sie bauen möchten?

Jeder der zertifizierten oö. Immobilientreuhänder (Träger der Immobilien-Card: www.immobiliencard.at) kann Sie durch seine Expertise in Ihrem Immobilienprojekt entscheidend und sicher weiterbringen. Eine kostenlose Erstberatung im Ausmaß einer Stunde bekommen Sie bei unseren Partnerbetrieben. 

Details unter www.immo-ratgeber.at/beratungs-gutschein/

Das Export Center OÖ berät Unternehmen bei sämtlichen Fragen zur Internationalisierung.

Im Zuge des kostenlosen Erstgesprächs, das sich im Besonderen an kleine und mittlere Betriebe sowie Start-Ups richtet, werden Marktpotentiale aufgespürt und abgeklärt, ob Sie bereit für den Export sind. Wichtig dabei ist, durch vorausschauende Planung das Risiko von Fehlschlägen zu minimieren. 

Details unter www.wko.at/ooe/aussenwirtschaft/exportberatung

go-international: Das Startgeld für Mutige

Wir bieten ein vielfältiges Programm, um Märkte zu erschließen und Netzwerke aufzubauen. Die Internationalisierungsoffensive go-international wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) finanziert. Zudem stellt die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) umfangreiche eigene Ressourcen zur Verfügung. Die Inhalte der Offensive wurden in enger Kooperation zwischen den Fachabteilungen und Expert:innen des Bundesministeriums und der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA, die für Umsetzung und Durchführung der Maßnahmen verantwortlich ist, zusammengestellt. 

Details unter www.wko.at/ooe/aussenwirtschaft/go-international  

Abhängig von Ihrem gewünschten Zielmarkt bzw. gewählter Finanzierung werden für den Export Ihrer Waren entsprechende Dokumente benötigt. 

Ursprungszeugnisse, Zollverfahren oder Carnet ATA: Wir sind Ihr erster Ansprechpartner bei Zolldokumenten 

Details unter www.wko.at/ooe/aussenwirtschaft/exportdokumente

Den besten Virenschutz gibt’s nicht in der Apotheke. 

Softwareentwicklung, Apps, Informationsmanagement, digitale Medien, Website, Cloud, Internet of Things, Fernwartung, ERP, CRM, Steuerungssoftware, Netzwerktechnik, IT-Security. Sie kennen all diese Begriffe. Aber Kennen ist zu wenig – ein Spezialist muss her für Planung und Umsetzung! 

Die Erstberatung ist für Sie mit diesem Gutschein kostenlos 

Bei diesen Unternehmen können Sie Ihren Gutschein einlösen: www.huddlex.at/erstberatung

Die besten Unternehmensberater für 20 % mehr Gewinn.

Sie brauchen Unterstützung bei Ihrer strategischen Unternehmensplanung? Jemand soll Ihnen bei der Kostenoptimierung oder auch im Bereich Personalentwicklung helfen? Wer durchleuchtet Ihre Marketingmaßnahmen auf Zweckmäßigkeit? Oder steht eine technische Investition an und Sie wissen
nicht genau, ob sich diese rechnet?

Bei diesen Unternehmen können Sie Ihren Gutschein einlösen: www.huddlex.at/erstberatung

Der schnellste Weg vom „SOLL ins HABEN“.

Sie planen, ein Unternehmen zu gründen oder möchten neue Wege hinsichtlich Ihrer Buchhaltung und Personalverrechnung beschreiten und diese in guten Händen wissen?

Sie wollen Ihre Zeit hauptsächlich dem Kerngeschäft widmen und das ganze „Do it yourself“ ist Ihnen zu aufwendig? Haben Sie vielleicht bisher keinen Fachmann beigezogen, weil Sie Bedenken hatten, sich „eine externe Buchhaltung und Personalverrechnung leisten zu können“?
Ihre Buchhaltung auf der HABEN-Seite: 

Bei diesen Unternehmen können Sie Ihren Gutschein einlösen www.huddlex.at/erstberatung

Unterstützt werden Unternehmen durch einen Zuschuss zu den Kosten für die rechtliche Vertretung in Verwaltungsstrafverfahren vor österreichischen Verwaltungsbehörden oder Verwaltungsgerichten, wenn diese mit dem Betrieb zusammenhängen.  

Die Wirtschaftskammer Oberösterreich unterstützt mit einem Beitrag zu den Verfahrenskosten (Anwaltskosten, Gebühren, Barauslagen) bis zu einem Maximalbetrag von € 2.000,00 vom Nettobetrag. 

Nähere Informationen unter: www.wko.at/ooe/wirtschaftsrecht-gewerberecht/rechtsschutz-verwaltungsstrafverfahren

Kostenpflichtige Beratung der Wirtschaftskammer Oberösterreich 

Mietvertrag, Pachtvertrag, OG-Vertrag, KG-Vertrag, GesbR

  • Schriftliche Vertragserstellung
  • Bei Gesellschaftsverträgen zusätzliche Erstellung eines Firmenbuchgesuches und der bei der Gesellschaftsgründung vorzulegenden Musterzeichnung(en).

Preis: € 215,00 | Dauer: ca. 1h 

Kostenpflichtige Beratung der Wirtschaftskammer Oberösterreich 

  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Pacht- und Mietverträge
  • Liefer- und Werkverträge
  • Kooperationsverträge
  • OG- und KG-Verträge  

Preis: € 190,00 | Dauer: ca. 1h  

Dienstverträge werden kostenlos überprüft 

Kostenpflichtige Beratung der Wirtschaftskammer Oberösterreich.  

Die Wirtschaftskammer Oberösterreich unterstützt bei der Betriebsübergabe/-übernahme (Kauf, Pachtung, Schenkung, etc.) sowie zur geordneten Beendigung der unternehmerischen Tätigkeit.

Ein dreiköpfiges Beraterteam steht für folgende Rechtsbereiche zur Verfügung:

  • Erbrecht
  • Gesellschaftsrecht
  • Gewerberecht
  • Mietrecht
  • Pensions- und Sozialversicherungsrecht
  • Steuerrecht

Die Beratung (ca. 1 Stunde) wird von der Wirtschaftskammer Oberösterreich gemeinsam mit dem Land OÖ (Wirtschaftsressort) gefördert. Ihr Kostenanteil beträgt € 125,00.

Details unter: www.wko.at/ooe/gruendung-uebergabe/nachfolge-rechtsberatung#heading_die_nachfolge_rechtsberatung_bietet_hilfestellung

Sie wollen klären, ob Ihre Idee/Entwicklung wirklich neu ist, welche rechtlichen Schutzmöglichkeiten es gibt oder wie viel eine Marke oder Patent kostet? 

Kontaktieren Sie die WKO Experten für ein vertrauliches, kostenloses Erstgespräch oder buchen Sie einen exklusiven, kostenpflichtigen Beratungstermin beim Patentsprechtag (49 Euro für 50 Minuten) oder Markensprechtag (49 Euro für 50 Minuten)! 

Details unter: www.wko.at/ooe/innovation/marken-patent-beratung

  • Begleitung arbeitsrechtlicher Streitfälle, Vertretung gegenüber Arbeiterkammer und mit Partneranwälten auch in arbeitsgerichtlichen Verfahren
  • Unterstützung bei Verhandlungen mit Betriebsrat oder Gewerkschaft
  • Beratung zu Sozialversicherung für Selbstständige, kostenlose Vertretung vor Gericht in Verfahren bei Erwerbsunfähigkeit, Pflegegeld oder Unfallrente
  • Fachkräfteschmiede, praxisorientierte, berufliche Aus- und Weiterbildung  

Details unter: https://www.wko.at/ooe

  • Auskünfte Steuerrecht
  • Sozialversicherungsfragen
  • Soziale Absicherung, kostenlose, sozialgerichtliche Vertretung
  • Meetingräume für Büroservice
  • Betriebshilfe, Betriebshelfer überbrücken krankheitsbedingen Ausfall
  • WIFI- und Unternehmerakademie
  • EPU-Webinare, Social Media Marketing
  • Beratungsgutscheine, Kooperation mit OÖ Notaren und OÖ Rechtsanwaltskammer  

Details unter: www.wko.at/ooe

  • Arbeits-/ Rechtsberatung
  • Förderberatung, Geförderte Beratungsleistungen
  • Digitalisierungs-/Innovationsservices
  • Lehrlingsservice
  • Vertretung durch Schutzverband gegen unlauteren Wettbewerb 

Details unter: https://www.wko.at/ooe

  • Beratungen zum Wirtschafts- und Gewerberecht
  • Auskünfte zu AGB, E-Business, Datenschutz
  • Beratung zu Haftungsfragen und Gesellschaftsformen

Vergünstigte Firmenbuchabfragen, Partnerschaft mit Compass Verlag, günstige Konditionen für WKO-Mitglieder, um € 11,00 exkl. USt sind bis zu 10 Abfragen pro Quartal möglich. Zugang zur  

Compass Firmenbuchabfrage erfolgt über den Link compass.at/de/firmen-information/fur-wko-mitglieder

Wenn Ihr Unternehmen Opfer einer Cyberattacke, eines Cybercrime Angriffs, von Ransomware oder Verschlüsselungstrojanern wurde, rufen Sie bitte unser Callcenter T +43 800 888 133 an.
Sie erhalten rund um die Uhr und kostenlos eine rasche telefonische Erstinformation und Notfallhilfe. Bei komplexeren Fragestellungen und für eine weitergehende Hilfeleistung stellen wir gerne auch - wenn Sie das wünschen – den Kontakt zu einem IT-Security-Unternehmen aus Ihrer
Umgebung her, das Spezial-Know-How im Cybercrime-Bereich hat. Das Erstgespräch ist kostenlos.  

Das Call-Center bietet 24-Stunden, 7 Tage die Woche unter T +43 800 888 133 (für Mitglieder kostenlos) telefonische Erstinformation und Notfallhilfe. Details unter www.wko.at/it-sicherheit/cyber-security-hotline

Ihr Auftritt im größten Firmenverzeichnis Österreichs

Die leistungsstarke Firmensuche macht Ihr Unternehmen auf Suchmaschinen sichtbar. So kommen Sie zu Kunden aus Ihrer Region.   

Das WKO Firmen A-Z ist das größte und aktuellste Online-Firmenverzeichnis Österreichs – mit monatlich 3,5 Millionen Zugriffen. Die größten Vorteile: die umfangreiche Firmensuche und eine kostenlose, individuelle Webpräsenz. Zeigen Sie Ihre Firma von der besten Seite! 

Das Team der WKOÖ Online-Services unterstützt Sie schnell und kostenlos bei der Gestaltung Ihres individuellen Webauftritts. 

Details unter firmen.wko.at 

KONTAKT

Wirtschaftskammer Oberösterreich
Online-Services
T
+43 5 90 909 2222 
Eonline@wkooe.at| Whttps://firmen.wko.at

Wir holen Sie vor den Vorhang!  

Nutzen Sie die Möglichkeit, ein Portrait Ihres Unternehmens auf dem WKO Newsportal zu präsentieren, und steigern Sie so die Bekanntheit Ihres Betriebes.  

Schicken Sie uns Fotos und Informationen zu Ihrem Unternehmen, das Team der WKOÖ übernimmt die Veröffentlichung - kostenlos für Sie. 

Das Newsportal finden Sie unter: www.wko.at/ooe/news/news-startseite 

KONTAKT:

Wirtschaftskammer Oberösterreich
Johannes Bachler
T +43 5 90 900 3322 
E johannes.bachler@wkooe.at | W https://www.wko.at/ooe

Die Zeitung für Oberösterreichs Unternehmen 

Neues weit verbreiten! 

Ihr Unternehmen ist neu im Geschäft oder mit einer Neuheit am Markt? Wir berichten darüber kostenlos in der „Oberösterreichischen Wirtschaft“. So verbreiten Sie ihre Neuigkeit 75.000 mal in ganz Oberösterreich.  

Details zur Zeitung für oberösterreichische Unternehmen finden Sie unter www.wko.at/ooe/news/ooew 

KONTAKT:

Wirtschaftskammer Oberösterreich
Johannes Bachler
T +43 5 90 900 3322
E johannes.bachler@wkooe.at | W https://www.wko.at/ooe

Digitalisierungsförderungen

Wie digitalisieren Sie Ihr Unternehmen erfolgreich? 

Erfolgreich digitalisieren besteht aus drei Säulen:

  • Mitarbeiter frühzeitig einbeziehen
  • Sinnhaftigkeit/Wirtschaftlichkeit der Maßnahme prüfen
  • Mit passenden/angemessenen Technologien umsetzen  

50 Minuten kostenlos mit Expert:innen Ihre Digitalisierungs-Ideen und die Fördermöglichkeiten besprechen!


Details unter: www.wko.at/ooe/digitalisierung/digitalisierungsberatung

Die vielen Digitalisierungsmöglichkeiten sind eine große Herausforderung und oft ein finanzieller Kraftakt für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). 

Mit dem Förderprogramm DIGITAL STARTER 24 - bestehend aus den Programmlinien DigiPROJEKT-Basis und DigiPROJEKT-Intensiv unterstützen die WKOÖ und das Land OÖ heimische Unternehmen (KMU) bei ihren Digitalisierungsprojekten mit einer 40%-igen Förderung! 

Rückseite: 

Für detaillierte Informationen zu den Förderrichtlinien, zur Höhe der Fördermittel und zum Einreichungsprozess besuchen Sie bitte die Webseite www.digistarter.at.

Holen Sie sich externe Unterstützung durch Beratungen von Expert:innen für die Themenbereiche Innovation, Künstliche Intelligenz oder Informations- und Cyber-Sicherheit. So sichern Sie den Know-how-Transfer ins eigene Unternehmen! Die WKOÖ unterstützt dabei mit dem Förderangebot ERFOLGPLUS, bei dem Sie 50 % des Beratungshonorars zurückbekommen!

Für die Förderbeantragung benötigen Sie kein Formular. Die Beantragung erfolgt elektronisch über das eService-Portal der Wirtschaftskammer Oberösterreich. Details unter foerderungen.wkooe.at/erfolgplus

Wollen Sie Ihren digitalen Auslandsauftritt optimieren?

Zuschuss für externe Kosten für neuen digitalen Auslandsauftritt/Online-
Marketing (Suchmaschinen- und Online-Marktplatzwerbung; Social Media Marketing; Influencer-
Kampagnen; Konzeption, Aufsetzung und Betreuung durch Agentur; Übersetzungen, …).

Wir unterstützen Sie mit einem Zuschuss von 50% zu Ihren Online-Marketing-Aktivitäten.   

Beantragung unter www.go-international.at/foerderungen/digitalmarketingscheck.html

Mit der Förderung AI-Wissen unterstützt die aws Unternehmen bei der Entwicklung und dem Einsatz von vertrauenswürdiger Künstlicher Intelligenz. Der Fokus liegt auf der Entwicklung und Umsetzung von konsistenten AI -Geschäfts- und Innovationsschutzstrategien sowie vertrauenswürdiger AI. Gefördert werden max. 20 Stunden Coaching durch aws-Experten (bis zu 80%, max. 30.000,- Euro).

Anträge sind vom 8.1.2024 bis 31.12.2025 möglich.

Beantragung über www.aws.at/aws-innovationsschutz/ai-wissen/

die zweistufige Digitalisierungsförderung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Österreich 

Die Digitalisierungsoffensive KMU.DIGITAL ist eine Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) und wird durch die Europäische Union refinanziert. Das Programm unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Österreich dabei, Digitalisierungsprojekte zu konzipieren, umzusetzen und in den Markt überzuführen. Damit wird die Wettbewerbsfähigkeit dieser Unternehmen verbessert und es werden wichtige Wachstums- und Beschäftigungsimpulse für den Wirtschaftsstandort Österreich gesetzt.

Förderungsgeber für KMU.DIGITAL ist der Bund, vertreten durch das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW). Die Beratungsförderung wird durch die WKÖ umgesetzt. Die Abwicklung der Einreichung und der Umsetzungsförderung obliegt der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH (aws).

Details auf www.kmudigital.at/

Creative Services

Beratung durch Innovationsexpert:innen der WKOÖ zu Innovationsprozessen und Ideenfindung, Kreativitätsmethoden etc.

Beispielfrage: „Unsere Mitarbeiter haben keine Ideen mehr – wie kommen wir zu neuem Input?“ 

Für detaillierte Informationen zu den einzelnen Formaten besuchen Sie bitte die Webseite www.wko.at/ooe/creative-info

Ganztägiger Workshop für individuelle Problemlösungen: Lösungsansätze für Herausforderungen im Bereich Digitalisierung und Design; Ideenentwicklung für neue Services und Produkte. 
Sie haben die Möglichkeit, einen ganzen Tag mit zwei speziell für Sie ausgewählten Expert:innen aus den Bereichen Kreativität, Innovation und Digitalisierung an Ihrer einer Aufgabenstellung zu arbeiten.  

Für detaillierte Informationen zu den einzelnen Formaten besuchen Sie bitte die Webseite www.wko.at/ooe/creative-lab

Gezielter Erfahrungsaustausch bei ausgewählten, innovationshungrigen Unternehmer:innen zu Themen aus den Bereichen Kreativität, Innovation, Kollaboration und Kooperation  

Für detaillierte Informationen zu den einzelnen Formaten besuchen Sie bitte die Webseite www.wko.at/ooe/creative-lab2gether

Frische Impulse von Expert:innen aus In- und Ausland, um die Kreativität und Innovationskraft zu steigern. Vermittelt wird theoretisches Wissen zusammen mit praktischen Tipps, die gleich danach direkt für das Unternehmen eingesetzt werden können. 

Für detaillierte Informationen zu den einzelnen Formaten besuchen Sie bitte die Webseite www.wko.at/ooe/creative-talk

Gemeinsames Entdecken und Erleben von Neuem aus Technik, Kunst und Kreativwirtschaft 

Für detaillierte Informationen zu den einzelnen Formaten besuchen Sie bitte die Webseite www.wko.at/ooe/creative-experience