Women Wanted goes international: Irlands und Spaniens Initiativen für (mehr) Versicherungsmaklerinnen
Initiativen und Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität des Berufs
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Anfang Juni 2024 finden die Wahlen zum Europäischen Parlament in allen 27 Mitgliedstaaten statt. "Women Wanted" nimmt diese Wahl zum Anlass, Ihnen Initiativen für (mehr) Versicherungsmaklerinnen in zwei Mitgliedstaaten vorzustellen: Irland und Spanien. In einigen europäischen Ländern sind diese Initiativen mit Maßnahmen zur allgemeinen Steigerung der Attraktivität des Berufs bzw. auch der Suche nach Mitarbeiter:innen gekoppelt, wie etwa in Irland.
Irland
Der gesamten irischen Versicherungsbranche fehlt es an Arbeitskräften, es fehlen sowohl selbständige Vermittler:innen als auch Mitarbeiter:innen in Versicherungen oder in Makler:innenunternehmen.
Daher wurde der Weg gewählt, die Branche an Schulen bei 16-jährigen Schüler:innen im Rahmen von Workshops bekannter zu machen. Dabei wird der Inklusionsgedanke hervorgehoben.
Zudem besteht ein Lehrlingsprogramm, das Neueinsteiger:innen in die Versicherungsbranche, einschließlich der Makler:innenbranche, fördert. Die Hälfte der Teilnehmenden sind Frauen.
"Women in Finance Charter" (Charta für Frauen im Finanzwesen) ist eine weitere Initiative, welche in Zusammenarbeit zwischen der Industrie und der Regierung im Rahmen der Strategie "Ireland for Finance" entstanden ist. Sie ist Teil des Plans der Regierung für die Entwicklung des internationalen Finanzdienstleistungssektors. Vielfalt ist ein zentrales Thema der Strategie.
Die Charta steht allen in Irland tätigen Finanzdienstleistungsunternehmen offen. Dazu werden in Irland auch jene Makler:innenunternehmen gezählt, die über Renten, Schutz und Investitionen beraten. Sie firmieren unter dem Begriff "Finanzmakler:innen." Die Unterzeichner:innen der Charta verpflichten sich, die Zahl der Frauen in Führungspositionen und im Vorstand zu erhöhen, um ein ausgewogeneres Geschlechterverhältnis und ein integrativeres Arbeitsumfeld zu schaffen. Die leitenden Angestellten der unterzeichnenden Unternehmen sind für die Erreichung der jährlichen Ziele verantwortlich.
Die Marke Versicherungsmakler wurde erst in letzter Zeit entwickelt und wird von Makler:innen verwendet, die über Kraftfahrzeug-, Hausrat- und gewerbliche Versicherungen wie Arbeitgeber- und Betriebshaftpflicht, Haftpflichtversicherung usw. beraten. Hier stehen die Initiativen für mehr Vermittlerinnen in der Branche noch am Anfang.
Spanien
ADECOSE Stiftung – Eine Mission zur Förderung von Frauen in der Versicherungsbranche
Anfang 2021 beschloss der Spanische Verband der Versicherungs- und Rückversicherungsmakler:innen (ADECOSE) - eine 1977 gegründete unabhängige Organisation, die sich für die Interessen der Versicherungs- und Rückversicherungsmakler:innen einsetzt - die Gründung einer Stiftung. Das Hauptziel dieser Stiftung war es, die Werte des Versicherungssektors durch Initiativen zu fördern, die sich auf die soziale Verantwortung der Unternehmen konzentrieren. Sie wollte insbesondere die Sichtbarkeit von Frauen in der Versicherungsbranche erhöhen, junge Talente anziehen, die Forschung unterstützen und Finanz- und Versicherungsausbildung anbieten.
Derzeit besteht eines der Hauptziele der ADECOSE-Stiftung darin, sich für die Förderung, die Gleichstellung und die Führungsrolle von Frauen im Versicherungssektor, insbesondere bei Versicherungsmakler:innen, einzusetzen.
Einer der ersten Schritte, die die Stiftung unternommen hat, war die Ermittlung des prozentualen Anteils von Frauen in Verwaltungsräten, Managementgremien und Geschäftsleitungs teams. Da die ADECOSE-Stiftung die Bedeutung dieser Daten erkannte, beschloss sie, mit der Generaldirektion für Versicherungen und Pensionsfonds (DGSFP) zusammenzuarbeiten, um sie zu erheben. Im Januar wurde ein umfassender Fragebogen verteilt, dessen Ergebnisse in eine thematische Studie über die Geschlechterperspektive in der Landschaft der Versicherungs- und Rückversicherungsvermittlung in Spanien einfließen werden. Zweifellos ist dieser proaktive Ansatz ein wichtiges Mittel, um die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern zu bewerten und strategische Bemühungen innerhalb der Versicherungsvermittlung einzuleiten, die darauf abzielen, das Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern in Führungspositionen zu beseitigen.
Projekt "Inspiring Future Women"
Im Jahr 2023 hat die ADECOSE-Stiftung eine auf drei Jahre angelegte Zusammenarbeit mit der Stiftung „Inspiring Girls“ begonnen. Dieses visionäre Projekt zielt darauf ab, junge Mädchen mit den Feinheiten des Versicherungs- und Finanzsektors sowie mit dem unschätzbaren Beitrag der Versicherungsmakler:innen vertraut zu machen.
Das Projekt umfasst verschiedene Initiativen, von denen die Einrichtung eines Clubs oder Workshops eine wichtige Rolle spielt. Hier werden weibliche Führungskräfte aus dem Sektor zusammen mit einer:m freiwilligen Vertreter:in von ADECOSE als Mentor:innen und Ausbilder:innen fungieren. Dieser Finanzclub verfolgt in erster Linie zwei Ziele: Er soll Wissen über diese Sektoren verbreiten und den Mädchen als Inspirationsquelle dienen, um die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten zu entdecken, die sie bieten.
Darüber hinaus ist ein Freiwilligenprogramm für Unternehmen in die Initiative „Eine Stunde pro Jahr für zukünftige Frauen“ integriert. Hier teilen ehrenamtlich tätige Fachleute ihre Erfahrungen mit Schüler:innen aus Schulen und Instituten, um sie zu inspirieren und geschlechtsspezifische Stereotypen in Bezug auf Berufswege abzubauen.
Darüber hinaus wird im Rahmen der Kooperationsvereinbarung eine jährliche Kampagne durchgeführt, um die Schulen der Kinder von Mitarbeiter:innen zur Teilnahme an dem Programm zu ermutigen, das den Bildungseinrichtungen kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Projekt #RedEWI
Die ADECOSE-Stiftung beteiligt sich aktiv an verschiedenen sektoralen Initiativen, die sich mit der Gleichstellung befassen, insbesondere am Netzwerk "Empower Women in Insurance", das von INESE geleitet wird. Dieses dynamische Netzwerk bemüht sich, die Präsenz von Frauen in Führungspositionen im Versicherungssektor zu verstärken.
Martin Navaz, Präsident der ADECOSE-Stiftung, ist als Mitglied des Beirats persönlich an dem Projekt beteiligt. Darüber hinaus trägt Marta Mariño, Direktorin der Stiftung, zu den Arbeitsgruppen des Netzwerks bei, in denen konzertierte Anstrengungen unternommen werden, um die Vertretung von Frauen in Führungspositionen in allen Organisationen zu stärken.
Über die ADECOSE-Stiftung
Die ADECOSE-Stiftung ist eine gemeinnützige Organisation, die im Dienste der Gesellschaft tätig ist und aus den Anliegen der Mitglieder des Spanischen Verbands der Versicherungs- und Rückversicherungsmakler:innen (ADECOSE) hervorgegangen ist.
Ihr Ziel ist es, eine Reihe von Initiativen in verschiedenen Bereichen - Bildung, Kultur, Kommunikation, soziale Verantwortung und andere von Interesse - zu ergreifen, die der Gesellschaft insgesamt und insbesondere den Versicherungsnehmer:innen zugutekommen, um zu einem angemessenen Schutz ihrer Interessen beizutragen.
Die ADECOSE-Stiftung fördert auch die Werte des Versicherungssektors im Allgemeinen - und der Versicherungsmakler:innen im Besonderen - sowie ethische Grundsätze und soziale Verantwortung, die Förderung der Sichtbarkeit von Frauen innerhalb des Sektors, die Gewinnung junger Talente und die Förderung von Forschung und Versicherungsausbildung.
Der Artikel ist erschienen in der Ausgabe "Versicherungsmakler" 02/2024.