Person mit hellen geschlossenen Haaren und Schwarz-weißer Arbeitskleidung blickt freudig in die Kamera, im Hintergrund zeigt sich ein luxuriöses Hotelzimmer mit Teppich und dunkler Holzverkleidung
© pressmaster | stock.adobe.com
Hotellerie, Fachverband

Neue Kriterien für die Hotelklassifizierung

Kriterienkatalog 2025-2030 ab 1.1.2025 gültig

Die Kriterien für die Hotelklassifizierung werden von den Mitgliedsverbänden der Hotelstars Union (HSU) auf europäischer Ebene alle fünf bis sechs Jahre überarbeitet und entsprechend den Bedürfnissen der Gäste und des Marktes weiterentwickelt. Der Fachverband Hotellerie, der die rund 18.000 österreichischen Beherbergungsbetriebe in der HSU vertritt und seit 2015 auch das Generalsekretariat der HSU führt, war maßgeblich an der Überarbeitung beteiligt und setzt den in 21 Ländern harmonisierten Kriterienkatalog mit 1.1.2025 in Österreich um.

Die aktuelle Überarbeitung stand ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Automatisierung sowie einer sich verändernden Arbeitswelt. Die Erarbeitung der Kriterien in einem Bottom-up-Prozess - aus der Branche für die Branche - stellt sicher, dass die Branchenstandards mit den sich wandelnden Herausforderungen und der Dynamik der Hotellerie Schritt halten. Gleichzeitig wird die Akzeptanz bei Gästen und Hoteliers sichergestellt.

Was ist neu am neuen Kriterienkatalog 2025-2030?

• Reduktion der Anzahl der Kriterien von 247 auf 239: Einige kleinere Kriterien wurden zusammengelegt, andere - inzwischen redundante - Kriterien ganz gestrichen.
  • Aufnahme neuer Kriterien, die insbesondere der fortschreitenden Digitalisierung Rechnung tragen: In der 1- und 2-Sterne-Kategorie sind vollautomatische Check-in- und Check-out-Services erlaubt. Neue optionale Kriterien wie USB-Anschlüsse oder eine gekennzeichnete Dauersteckdose zum Aufladen digitaler Geräte bringen zusätzliche Punkte. In der 4-Sterne-Kategorie kann ein Selbstbedienungskiosk Minibar, Maxibar oder Roomservice ersetzen.
  • Entlastung personalintensiver Kriterien: Die Anforderungen an Rezeptionszeiten, Zimmerservice oder Restaurant-Öffnungszeiten tragen der veränderten Arbeitswelt Rechnung.
  • Nachhaltigkeitsrelevante Kriterien: Um Verpackungsmüll zu reduzieren, sind Artikel wie Nähzeug und Schuhputzzeug nicht mehr zwingend im Zimmer vorhanden. Der Bettwäschewechsel 1x pro Woche wird beibehalten, ein zusätzlicher Wechsel von Bettwäsche und Handtüchern erfolgt jedoch nur noch auf ausdrücklichen Wunsch des Gastes. Informationen über die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel müssen künftig in allen Kategorien auf der Hotelwebsite angegeben werden. Die Hotels können auch zusätzliche Punkte sammeln, wenn sie ihren CO2-Fußabdruck nach internationalen Standards messen.

Was sind die Vorteile der Sterneklassifizierung?

• Sterne dienen Privatreisenden seit jeher als verlässliche Orientierungshilfe und Wegweiser.
  • Sterne zählen nach wie vor zu den am häufigsten genutzten Suchfiltern auf Online-Portalen.
  • Kontrollen vor Ort stellen sicher, dass der angegebene Standard im Hotel eingehalten wird und der erwartete Komfort und Service geboten wird.
  • Sterne bieten dem Gast auch eine Vergleichbarkeit über Ländergrenzen hinweg.
  • Den Hotels dienen die Sterne als etablierte Marke zur Positionierung und Vermarktung ihrer Angebote.
  • Sterne-Hotels erreichen ein breiteres Publikum über die HSU als europaweite Plattform und profitieren von Werbemöglichkeiten über Social Media und die Website.

Neugierig auf die neuen Kriterien? Der Kriterienkatalog 2025-2030 ist als Download verfügbar.

↓ Download "Kriterienkatalog 2025-2030"  (.pdf)

Stand: 11.09.2024