WorldSkills-Verabschiedung am 27.08.2024 - Gruppenfoto
© Foto Fischer

WorldSkills: Steiermark schickt größtes Team Österreichs an den WM-Start

Die Steiermark stellt mit zwölf Teilnehmenden das größte Bundesländer-Team bei der Berufsweltmeisterschaft (10. bis 15. September in Lyon)

Aktualisiert am 27.08.2024

Von 10. bis 15. September verwandelt sich das Messe- und Kongresszentrum Eurexpo in Lyon zur größten Bühne der beruflichen Vielfalt der Welt. Auf 140.000 Quadratmetern kämpfen 1.600 internationale Teilnehmende in 62 Berufen um Edelmetall. Österreich entsendet mit 47 Startenden das größte Team aller Zeiten - mit starker steirischer Beteiligung: Mit gleich zwölf Teilnehmenden stellt das Bundesland den größten Anteil innerhalb des rot-weiß-roten Berufsnationalteams.

Am Start aus der Steiermark: Fliesenleger Florian Gruber aus Aigen im Ennstal, Kfz-Techniker David Gschaar aus Klöch, die Grazer Grafik-Designerin Johanna Haimel, der Obdacher Tischler Thomas Leitner, Schweißer Alexander Pfleger und Koch Silvius Pink (beide aus St. Jakob im Walde), Digital-Konstrukteurin Magdalena Rath aus Bad Blumau, Metallbauer Christoph Sorger aus Bad Loipersdorf, das Mobile Robotics-Doppel Jan Trummer und Simon Stoißer (beide aus Wildon) sowie das Robot Systems Integration-Duo Nico Paul Reif (aus Unterpremstätten) und Fabian Weber (aus Kaindorf).

Presseunterlagen und detaillierte Infos zu allen Teilnehmer:innen finden Sie hier.

Fotos von der Verabschiedung (© Foto Fischer): WS 24 - Vorstellung der Steiermark Teilnehmer | Flickr

Herk und Eibinger-Miedl: "Botschafter unseres Landes"

Die Abreise in die französische Metropole erfolgt zwar erst am 7. September, Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft verabschiedeten das Team aber schon jetzt symbolisch am Flughafen Graz nach Lyon. Allen voran Josef Herk, Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark und von SkillsAustria: "Jede Medaille, jeder Applaus und jeder Erfolg bei der Berufs-WM ist das Ergebnis harter Arbeit, unzähliger Stunden des Trainings und der Entschlossenheit, sich immer weiter zu verbessern. Unsere steirischen WM-Teilnehmer zeigen einmal mehr, dass Erfolg kein Zufall ist, sondern das Ergebnis von Zielstrebigkeit, Disziplin und dem unermüdlichen Willen, immer besser zu werden. Ich bin davon überzeugt, dass unser Team die Steiermark mit seinen Leistungen auf der Weltbühne der beruflichen Vielfalt überragend repräsentieren wird!"

Das steht auch für die steirische Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl fest: "Unsere steirischen WM-Teilnehmenden sind tolle Botschafterinnen und Botschafter unseres Landes. Bei den Berufsweltmeisterschaften zeigen sie auf einer internationalen Bühne, dass die Steiermark nicht nur eine lebenswerte Region ist, sondern auch für Innovation und vor allem für eine erstklassige berufliche Ausbildung steht. Unser steirisches Team zeigt, wie berufliche Bildung direkt zur wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit beiträgt und unseren Standort stärkt. Unsere talentierten Spitzenfachkräfte demonstrieren mit Leidenschaft und Engagement immer wieder eindrucksvoll, wie man Top-Leistungen erreicht."

Herausragende steirische Bilanz

Tatsächlich brachten die bisher 32 Beteiligungen von österreichischen Teams bei WorldSkills viele hervorragenden Leistungen hervor: Von den insgesamt 230 Medaillen gehen 13 Gold-, 11 Silber- und 13 Bronze-Medaillen auf das Konto der Steiermark. Nur Vorarlberg (20 x Gold, 15 x Silber und 10 Mal Bronze) und Oberösterreich (19 Gold-, 15 Silber- und 18 Bronze-Medaillen) überflügeln das Bundesland im österreichischen Bundesländervergleich. Bei der letzten WM im Jahr 2022 holten die steirischen Asse zwei Mal Gold (bei den Floristen und Malern) und einmal Bronze (bei den Bautischlern).

Weltweite Trainings

Damit die steirische Medaillenbilanz weiter ausgebaut werden kann, wurde nichts dem Zufall überlassen: Bereits seit Monaten trainiert das Team unter Anleitung von eigenen Coaches jeden Handgriff, geht jedes Szenario durch und sammelte internationale Wettkampferfahrungen - etwa bei Bewerben in Kanada, Nordirland, den Vereinigten Arabischen Emiraten oder Dänemark. Erstmals wird das Team bei dieser WM zusätzlich - neben den Expertinnen und Experten - von Physiotherapeuten, Mentaltrainern und Ärzten betreut.

"Meister ihres Fachs"

Jürgen Kraft, Geschäftsführer von SkillsAustria, betont: "Unsere Teilnehmer haben bereits bewiesen, dass sie wahre Meister ihres Fachs sind. Durch ihre Teilnahmen an anspruchsvollen nationalen wie internationalen Wettbewerben und die Erfolge bei den AustrianSkills, den Staatsmeisterschaften der Berufe, haben sie sich für die Weltbühne qualifiziert. Wir sehen in ihnen nicht nur Teilnehmer, sondern echte Helden des beruflichen Könnens. Diese Leidenschaft für ihren Beruf und ihre Professionalität ist das, was SkillsAustria auf der Weltbühne repräsentiert. Die Teilnahme an der Berufs-WM ist eine einmalige Chance, außergewöhnliches Talent und fachliches Know-how unter Beweis zu stellen. Eines steht jetzt schon fest: Die intensive Vorbereitung und das professionelle Training führen zu einer unglaublichen fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung, von der alle Teilnehmenden extrem profitieren."

(PWK318/HSP)

Fotos von der Verabschiedung:

WS 24 - Vorstellung der Steiermark Teilnehmer | Flickr

Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, SkillsAustria-Präsident Josef Herk, SkillsAustria-Geschäftsführer Jürgen Kraft gemeinsam mit den steirischen Teilnehmer:innen, sowie Expert:innen und Unternehmensvertreter:innen  © Foto Fischer

Rückfragen & Kontakt

Christoph Sammer