Team Austria für WorldSkills 2024
© Florian Wieser Fotografie

Berufs-WM: Österreich schickt größtes Team aller Zeiten zu WorldSkills

In Lyon sind 47 Teilnehmer:innen am Start - das achtgrößte Nationalteam weltweit. Von 10. bis 15. 9. messen sich die weltbesten Fachkräfte in 59 Berufen.

Aktualisiert am 23.08.2024

Mitte September wird Lyon zum globalen Zentrum beruflicher Höchstleistungen: Die drittgrößte Stadt Frankreichs ist Gastgeber der 47. Berufsweltmeisterschaften WorldSkills. Die 1.600 besten jungen Fachkräfte aus 65 Ländern messen sich vor mehr als 250.000 erwarteten Fans an vier Wettbewerbstagen. Am Sonntag, 15. September, werden die Medaillen verliehen.

Achtgrößtes Team der Welt

Gute Chancen auf Edelmetall darf sich auch Österreich ausrechnen: Mit 47 "Young Competitors" - ausgelernten Fachkräften, die nicht älter als 22 Jahre sind - stellt Rot-Weiß-Rot das größte Team aller Zeiten bei Berufsweltmeisterschaften. Bisheriger Höchstwert waren 46 Starter 2019 in Kazan, Russland.

Auch europaweit zählt das heimische Berufs-Kollektiv zu den größten: Nur Gastgeber Frankreich hat mit einem 63-köpfigen Starterfeld die Nase vorn. Hinter Österreich (47) reihen sich die Schweiz (43) und Deutschland (42) ein. Global gesehen stellt Österreich das achtgrößte Team in Lyon, an der Spitze ist China (68) vor Brasilien (64) und eben Frankreich. In der Wirtschaftskammer Österreich in Wien wurden die Berufs-Asse nun offiziell in Richtung Frankreich verabschiedet.

Gady: "Welle der Begeisterung"

Für Philipp Gady, Vizepräsident der Wirtschaftskammer Österreich, ist klar: "Jede und jeder Einzelne unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist ein Vorbild: Sie zeigen, was möglich ist, wenn man mit Leidenschaft, Disziplin und Entschlossenheit an seine Ziele herangeht. Die Teilnahme an WorldSkills ist mehr als ein Wettkampf - es ist eine Demonstration, wie viel Talent und Potenzial in unserem Land steckt. Unsere Asse repräsentieren Österreich nicht nur als Fachkräfte, sondern als junge Menschen, die aktiv die Zukunft mitgestalten. Ich traue ihnen nicht nur viele Medaillen zu, sondern auch eine Welle der Begeisterung für handwerkliche und technische Berufe auszulösen. Diese Euphorie brauchen wir, um auch in Zukunft stark und wettbewerbsfähig zu bleiben. Deshalb viel Erfolg in Lyon - ich bin sicher, dass unser Skills-Team Österreich mit Stolz und höchstem Einsatz vertreten wird."

Los geht die Reise für die meisten heimischen Asse bereits am 7. September, ehe drei Tage später WorldSkills in der LDLC-Arena des Fußballvereins Olympique Lyon eröffnet wird. Die Tage dazwischen nutzen die WM-Starter, um sich einzugewöhnen und die Bedingungen vor Ort kennenzulernen.

Herk: "Zählen zur internationalen Spitze"

SkillsAustria-Präsident Josef Herk betont anlässlich des Festakts: "Die Teilnahme an WorldSkills ist nicht nur eine Gelegenheit, sich mit den Besten der Welt zu messen, es ist auch eine Plattform, um zu zeigen, dass Österreich in der beruflichen Bildung und im Fachkräftebereich zur internationalen Spitze gehört. Unsere ’Young Competitors’ sind die Botschafter, die zeigen, was in unserem Land möglich ist, wenn Talent auf Unterstützung und vor allem Leistungswillen trifft. Ich bin überzeugt, dass unser Team in Lyon nicht nur Medaillen nach Hause bringen wird, sondern auch nachhaltig den hohen Standard österreichischer Berufsbildung unter Beweis stellt."

Für Jürgen Kraft, Geschäftsführer von SkillsAustria, rücken strategische Ziele in den Vordergrund: "Es geht uns um mehr als um Medaillen und Berufswettbewerbe, es geht um die nachhaltige Sicherung der Qualität in der Berufsbildung und die Positionierung Österreichs als Vorreiter im Bereich der Fachkräfteentwicklung. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehen bestens vorbereitet nach Lyon, und ich bin stolz darauf, dass sie durch ihre harte Arbeit und das intensive Training das nötige Rüstzeug haben, um ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Unsere Professionalisierung ist ein Gemeinschaftserfolg - sie wäre ohne das Engagement unserer Experten, Förderer und Ausbildungsbetriebe sowie Schulen nicht möglich gewesen. Ich bin überzeugt, dass wir in Lyon erneut beweisen werden, dass Österreich in der beruflichen Ausbildung zur Weltspitze gehört."

Die Erfolgsbilanz der österreichischen Teams bei WorldSkills kann sich sehen lassen: In bisher 32 Teilnahmen des österreichischen Teams bei Berufsweltmeisterschaften konnten 230 Medaillen (87 Gold, 68 Silber und 75 Bronze) erobert werden. Im Bundesländervergleich liegt Vorarlberg an der Spitze. (PWK313/HSP)