Person mit Ohrenschutz und Schutzbrillen hält Holzbrett in Tischkreissäge, nebenstehend weitere Person mit Ohrenschutz und Schutzbrillen Bretter haltend,  im Hintergrund verschwommen Holzbretter an Wand lehnend
© Robert Kneschke | stock.adobe.com

WorldSkills 2024 Lyon: Das sind die 47 österreichischen Gold-Anwärter:innen

Medien-Service zur Berufsweltmeisterschaft: Fotos, Zitate und Porträts über alle rot-weiß-roten Teilnehmer:innen zum Download

Aktualisiert am 25.06.2024

Von 10. bis 15. September 2024 finden in Lyon (Frankreich) die Berufsweltmeisterschaften WorldSkills statt. 1.500 junge Fachkräfte unter 22 Jahren (also keine Lehrlinge!) aus mehr als 65 Ländern messen ihr Können beim viertägigen Wettbewerb in rund 60 Berufen. Aus Österreich sind 47 Teilnehmer:innen aus acht Bundesländern am Start. Sie haben sich in österreichweiten Bewerben als die Besten ihres Fachs für das internationale Berufsspektakel qualifiziert, für das rund eine Viertelmillion Besucher:innen aus aller Welt erwartet werden.

Wer sind unsere 47 WM-Starter:innen? Was motivert sie zu Höchstleistungen? Mit welchen Erwartungen fahren sie nach Lyon? Dazu finden Sie mehr in individuellen Presseunterlagen zu jedem/jeder Teilnehmenden. Mit einem Klick auf „hier“ in der verlinkten PDF-Tabelle gelangen Sie zum jeweiligen Text-Porträt, direkt in der Spalte daneben finden Sie ein Foto zum kostenlosen Download (alle Fotos © SkillsAustria/Florian Wieser).

Team Austria bei WorldSkills 2024 in Lyon: PDF-Tabelle zum Download

Bei Fragen oder für die Organisation eines Interviewtermins ist das Presseteam von SkillsAustria gerne behilflich.

Teilnehmer:innen nach Bundesländern

Kärnten

Niederösterreich

Tirol

Vorarlberg

(alle Fotos © SkillsAustria/Florian Wieser).

Bereits seit Monaten bereitet sich das österreichische Berufsnationalteam – koordiniert wird es vom Verein SkillsAustria − akribisch auf die Weltmeisterschaft vor: Allen Teilnehmer:innen werden berufsspezifische Expert:innen als Coach zur Seite gestellt. Trainiert wird beinahe täglich – auch nach der Arbeit oder an Wochenenden. Auch im internationalen Ausland wurden heuer eine Vielzahl von Trainings absolviert (alle Details dazu in der Presseinfo).

Hinzu kommen drei Teamcamps: In den mehrtägigen Lehrgängen bereiten externe Mentaltrainer:innen oder Sportasse wie Snowboard-Olympiasieger Benjamin Karl oder Boulder-Europameister Kilian Fischbacher die jungen Fachkräfte auf die Ausnahmesituation vor. Weitere Fotos – etwa vom aktuellen Teamcamp in Lachstatt, Linz – finden Sie in der Flickr-Galerie. (PWK245/HSP)

Team Austria online und via Social Media folgen

Christoph Sammer
SkillsAustria – Verein zur Förderung von Berufswettbewerben