In der linken Bildhälfte stehen auf einer hölzernen Unterfläche zwei brennende Kerzen. Im Hintergrund sind hell leuchtende Punkte
© gudrun | stock.adobe.com

WKÖ-Spitze betroffen über Tod des ehemaligen ÖGB-Präsidenten Friedrich Verzetnitsch

Aktualisiert am 18.07.2024

Friedrich Verzetnitsch, langjähriger Präsident des österreichischen Gewerkschaftsbundes, ist im 80. Lebensjahr verstorben. „Sein Tod macht uns sehr betroffen. Er hat sich mit großer Leidenschaft für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer des Landes eingesetzt und dabei Großes geleistet. Mit ihm gemeinsam konnte die Sozialpartnerschaft bessere Chancen und Perspektiven für die Menschen entwickeln“, so Harald Mahrer, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) und Karlheinz Kopf, Generalsekretär der WKÖ, zum Ableben von Friedrich Verzetnitsch.

Mit 25 Jahren begann seine Laufbahn im ÖGB, wo er mit großer Leidenschaft, Handschlagqualität und im Sinne der Sozialpartnerschaft das Land geprägt hat. In dieser Zeit und auch als er von 1993 bis 2003 das Amt des Präsidenten des Europäischen Gewerkschaftsbundes bekleiden durfte, war er ein wichtiger Partner für den ehemaligen WKÖ-Präsidenten Christoph Leitl. Mahrer und Kopf drücken ihre aufrichtige Anteilnahme aus: „Verzetnitsch hinterlässt eine große Lücke. Mit ihm verliert die Sozialdemokratie eine Persönlichkeit, die stets ein guter Ansprechpartner für die österreichische Wirtschaft war. Seiner Familie und seinen Freunden wünschen wir viel Kraft in dieser schweren Zeit.“
(PWK287/ER)

Weitere interessante Artikel
  • Vizepräsidentin Martha Schultz
    WKÖ-Schultz zum Weltfrauentag: Österreichs Frauen in der Wirtschaft sind selbstbewusste Gestalterinnen